„Türkisch für Anfänger“ kegelt „Ziemlich beste Freunde“ vom Kino-Thron

Unglaubliche neun Wochen lang führten Philippe und Driss alias „Ziemlich beste Freunde“ die media control Kino-Charts an. Nun vertreibt ein ebenfalls ungleiches Duo die beiden Box-Office-Garanten vom Platz an der Sonne. In „Türkisch für Anfänger“ fliegen Emanze Lena und Chauvi Cem mit ihren Familien in den Urlaub, stürzen auf einer Insel ab und erleben muntere Multikulti-Missverständnisse unter Palmen. Nach vorläufigen Angaben sahen rund 369.000 Besucher zwischen Donnerstag und Sonntag das Reboot der gleichnamigen Fernsehserie, das sich direkt die Spitze sichert.

„Ziemlich beste Freunde“ verliert an Zuschauern, rangiert aber weiterhin auf hohem Niveau. 235.000 verkaufte Tickets reichen der französischen Tragikomödie für den zweiten Platz.

An sechster Stelle öffnet das „Best Exotic Marigold Hotel“ seine Pforten – oder zumindest das, was davon übrig geblieben ist. Sieben ältere Engländer, die sich ihr Urlaubsdomizil gänzlich anders vorgestellt haben, brachten am Startwochenende rund 63.000 Zuschauer zum Lachen.

Ganz und gar nicht witzig ist die Situation des Sicherheitsangestellten Chris Farraday (Mark Wahlberg). Weil sein Schwager einen Job vermasselt, muss er wieder an seine Vergangenheit anknüpfen und als Schmuggler tätig werden. Der prominent besetzte US-Thriller „Contraband“ startet mit 44.000 gelösten Tickets auf Position acht.

19. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen