„Tagesschau“, „heute“ & Co. verlieren Zuschauer – neuer Tiefpunkt erreicht

Immer weniger Fernsehzuschauer verfolgen die Hauptnachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Wie eine media control Quotenauswertung der ersten drei Quartale 2012 im Vergleich mit den Vorjahreszeiträumen zeigt, verlieren die News-Flaggschiffe von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zum Teil deutlich an Zuschauern und Marktanteilen. Die ARD-„Tagesschau“ und die ZDF-„heute“-Sendung erreichen sogar einen neuen Tiefpunkt: Nie wurden in den letzten 20 Jahren niedrigere Werte erzielt.

Im Durchschnitt schalteten in den ersten neun Monaten 2012 rund 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 18,0 Prozent) die „Tagesschau“ im Ersten ein. Damit fiel ihre Reichweite erstmals im Vergleich unter die 5-Millionen-Marke. In den ersten drei Quartalen 2002 schauten noch 5,98 Millionen zu (Marktanteil: 21,8 Prozent); 1992 waren es 8,33 Millionen (Marktanteil: 33,2 Prozent).

„heute“ kommt zurzeit auf 3,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,0 Prozent. 1992 lagen die Werte mit 6,99 Millionen und 35,5 Prozent mehr als doppelt so hoch.

„RTL aktuell“ lockt 3,48 Millionen Zuschauer an (Marktanteil: 17,2 Prozent) – solch niedrige Zahlen wurden zuletzt 2006 verzeichnet, als ebenfalls 3,48 Millionen einschalteten und für einen Marktanteil von 16,8 Prozent sorgten. Die „Sat.1 Nachrichten“ stehen bei 1,79 Millionen Menschen auf dem Programmplan (Marktanteil: 6,6 Prozent). Schlechter lief es zuletzt 2009 (1,64 Millionen Zuschauer, 6,4 Prozent Marktanteil).

22. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

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