„Pictomania“ von Pegasus Spiele zum besten Lernspiel nominiert

Zum zehnten Mal hat heute der Studienkreis und spielen und lernen zur Kür der besten Lernspiele aufgerufen. Zum ersten Mal dabei ist Pegasus Spiele mit „PICTOMANIA“, nominiert für die Kategorie ab 9 Jahren, welches es zuletzt bereits auf die Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres geschafft hatte. Jetzt sind nicht nur die Experten der Redaktion und die Jurykinder des Studienkreises gefragt: Auch die Leser von spielen und lernen und www.familie.de wählen ihren Favoriten. Ab 1. August 2012 können sie für ihr Lieblingsspiel abstimmen auf www.familie.de/deutscher-lernspielpreis. Die Verleihung findet dann auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart Ende November statt

Eine Jury aus Nachhilfeschülern und -lehrern des Studienkreises wird alle nominierten Spiele testen und die vier Kategorie-Sieger festlegen. „Knobeln und strategisches Denken stehen bei älteren Kindern hoch im Kurs“, weiß Lernspielpreis-Juror Ralf Ruhl. Die Preisträger werden Mitte September bekannt gegeben. Die offizielle Preisverleihung findet im November auf der Süddeutschen Spielemesse (22. bis 25.11. 2012) in Stuttgart statt, wo die Besucher alle nominierten Spiele ausprobieren können.

Die „PICTOMANIA“ begonnen hatte Erfolgsautor Vlaada Chvatil („Galaxy Trucker“) bei Czech Games Edition, der mit „Im Wandel der Zeiten“ (erhältlich) und „Mage Knight“ (Mai 2012) bereits weitere Titel bei Pegasus Spiele veröffentlicht. Nachdem die Erstauflage von „PICTOMANIA“ in kurzer Zeit ausverkauft war, veröffentlichte Pegasus Spiele noch im April die Zweitauflage als verbesserte Version. Dazu wurden die beiliegenden Materialien nach Feedback von Spielern und Handel runderneuert: Die Spielkartenhalterungen sind aus Kunststoff, zum Abwischen der Zeichentableaus gibt es Schwämmchen und das Inlay wurde mit einem Tiefziehteil zu besseren Aufbewahrung neu gestaltet. Die Spielregeln selbst wurden zum leichteren Verständnis von der Pegasus Spiele Redaktion überarbeitet, das geniale Spielprinzip aus Malen und gleichzeitigem Raten aber nicht verändert.

Die Nominierten in der Kategorie „ab 9 Jahre“: PICTOMANIA (Pegasus)

Blockers! (Amigo), Uluru (Kosmos), Siebenpunkt (Fata Morgana), Familiengeflüster (aktuell-spiele-verlag)

30. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen