„Champions League“-Kracher beschert Quotenrekord

Packendes „Champions League“-Halbfinale bescherte Sat.1 eine Wahnsinnsquote. Durchschnittlich 12,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die spannende Partie inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München. Der Marktanteil erreichte ab 20.45 Uhr herausragende 41,9 Prozent. Nur der Boxkampf zwischen Klitschko und Chisora lief mit 12,92 Millionen Fernsehzuschauern in diesem Jahr besser.

Wie eine media control Auswertung zeigt, steigerte sich das Interesse im Verlauf des Spiels deutlich. Waren während der ersten Halbzeit noch 10,99 Millionen Fußballfans dabei, kletterte der Wert zur zweiten Hälfte auf 13,52 Millionen. Der Marktanteil verbesserte sich von 32,7 Prozent auf 43,8 Prozent. Besonders gefragt war das nervenaufreibende Elfmeterschießen, das 13,97 Millionen Gesamtzuschauer sahen und 57,9 Prozent Marktanteil erreichte.

Beim jungen Publikum drückten 5,42 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ihrer Mannschaft die Daumen. Der Marktanteil lag bei 43,3 Prozent. Auch bei ihnen war das Elfmeterschießen, dass die Bayern schließlich für sich entschieden, mit 6,03 Millionen Fußballbegeisterten und 57,6 Prozent Marktanteil die meistgesehene Sendung des Tages.

26. April 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen