Zwei Dekaden Fantasy-Abenteuer: Deutsches Online-Rollenspiel Tibia wird 20!

Wie der Spieleentwickler CipSoft mitteilt, ist am Wochenende das Online-Rollenspiel Tibia zwanzig Jahre alt geworden. Damit ist die Eigenentwicklung des Regensburger Unternehmens eines der ältesten aktiven Online-Rollenspiele der Welt. CipSoft begeht dieses denkwürdige Jubiläum mit allerlei Aktionen für die Spieler im In- und Ausland.

Ulrich Schlott, einer der Geschäftsführer und Gründer von CipSoft:

Tibia ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte.
Ich bin glücklich und dankbar, dass unser Studentenprojekt von 1997 sich mithilfe unseres tollen Teams und vor allem unserer engagierten Spieler zu einem MMO-Dauerbrenner entwickelt hat.“

Stephan Vogler, ebenfalls Geschäftsführer und Mitgründer, ergänzt:

„Nach 20 Jahren gehen unserem Team die kreativen Ideen noch lange nicht aus. Ich bin überzeugt, dass Tibia auch in Zukunft Spieler aus aller Welt in seinen Bann ziehen wird.“

Tibia ist in den vergangenen Jahren weiter gewachsen und wird derzeit von knapp 100.000 Spielern täglich gespielt. Zu den prominentesten Tibianern gehört der YouTube-Star PewDiePie, der erst kürzlich in einem Video zugab, Tibia sei sein “favourite game of all time”, an das er “seine Teenagerjahre verschwendet” habe. Wie PewDiePie ging es unzähligen Menschen auf der ganzen Welt - insgesamt verzeichnet Tibia circa 30 Millionen Spieler-Accounts seit seinem Start, die nahezu ausschließlich durch Mundpropaganda und organisches Wachstum zustande gekommen sind. Mit dem anhaltenden Erfolg von Tibia löst CipSoft bisher gewissenhaft ein, was das Unternehmen auf der Tibia-Seite verspricht: „Where friendships last a lifetime“. So sind in dem lang laufenden MMO auch Freundschaften entstanden, die Online-Rollenspieler aus aller Welt über einen mittlerweile sehr langen Zeitraum miteinander verbinden.

Am 7. Januar 1997 ging der erste permanente öffentliche Server mit Tibia Alpha 1.0 ans Netz. Inspiriert wurden die Entwickler - vier Studenten aus Regensburg - dabei von den frühen sogenannten Multi-User Dungeons (MUD) und den Möglichkeiten des aufkommenden Internets. Durch vergleichsweise rigide Regelungen im Gameplay hebt sich Tibia deutlich gegenüber anderen MMO-Konzepten ab. So verlieren Spieler beim Tod ihres Protagonisten einen großen Teil ihrer Erfahrungspunkte. Gleichzeitig gibt es keine Obergrenze im Spielerlevel (erst im August 2016 stellte ein Spieler einen viel beachteten Rekord auf, indem er das Spielerlevel 999 knackte).
Trotz der mit 20 Jahren beeindruckenden Laufzeit geht es für den Genre-Klassiker mit unverminderter Kraft weiter: Nachdem im September 2016 der aktuelle Tibia Client 11 veröffentlicht wurde, folgte im Dezember das jährliche Winter-Update mit zahlreichen neuen Features und Verbesserungen.

10. Januar 2017, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

CipSoft

Entwickler

Websitecipsoft.com

Tibia

PC Spiel

GenreMMO Rollenspiel Online-Rollenspiel MMORPG
EntwicklerCipSoft
Websitetibia.com
Release07.01.1997