Zur Game Connection launcht Gorillabox seine erfolgreiche G-Loader Streaming-Technologie auf dem US-Markt

Nach erfolgreicher Markteinführung im Dezember in Deutschland macht Gorillabox LLC ihre innovative Streaming-Technologie nun auch im US-Markt verfügbar. Ab Ende Februar 2017 wird der G-Loader mit dem bekannten gamigo-Rollenspiel Fiesta Online erstmals im US-Markt eingesetzt. Der 2014 gegründete Dienstleister für Cloud-Gaming liefert mit dem G-Loader eine Technologie, die Client-basierte Spiele während des Installationsprozesses mittels interaktivem Video-Streaming sofort verfügbar macht.

Seit Dezember 2016 wird die Technologie bereits erfolgreich in Deutschland eingesetzt - der Zugang zum beliebten Anime-MMORPG Fiesta Online verkürzte sich von durchschnittlich 32 Minuten auf 22 Sekunden. In der Folge konnte die Umwandlung von registrierten Nutzern zu Spielern (Conversion Rate) auf über 80% erhöht und die Abbruchraten (Churn Rate) signifikant reduziert werden.

Gorillabox bietet mit dem G-Loader interessierten Entwicklern und Publishern die Möglichkeit, die Vermarktung und das Nutzererlebnis ihrer Produkte nachhaltig zu optimieren. Die Software erfordert keine Veränderungen am Source-Code und durch das Rendering des Game Clients in der Cloud müssen keine Teile des Spieles vorab geladen werden. Zudem wird „Bad/Fraud Traffic“ wirksam entgegengesteuert, indem genau bestimmt werden kann, ob und wie lange ein Kunde nach Erstinstallation gespielt hat. Der G-Loader verbessert dadurch, insbesondere im free-to-play-Bereich, wesentlich das Return on Investment sowie andere KPIs.

Zum Marktstart des ersten Spieles, das die G-Loader Technik nutzt, wurde eine eigene dezentrale, physische Server-Struktur in den USA aufgesetzt. Die Server-Struktur soll die reibungslose Markteinführung gewährleisten und sowohl Kunden als auch Nutzer von denselben Vorteilen profitieren lassen, die schon in Deutschland überzeugen konnten. Auf der diesjährigen Game Connection in San Francisco wird Gorillabox vom 27. Februar bis zum 01. März auf dem gamigo-Stand 81-82 zu finden sein.

Frederik Peter, CEO von Gorillabox, kommentiert:

Nach der erfolgreichen kommerziellen Markteinführung in Deutschland erwarten wir bei der Nutzung des G-Loaders für Fiesta Online in Nordamerika eine ebenso positive Aufnahme durch die Nutzer. Wir sprechen mit diversen anderen Interessenten und gehen davon aus, dass wir den G-Loader schon bald für wesentlich mehr Spiele einsetzen können.

22. Februar 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz