Zum Donnerdrummel! - Ulrich Noethen liest „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren

Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren, 1982 erstmals erschienen, ist schon längst ein literarischer Klassiker. Die Geschichte über das Großwerden, über Selbstständigkeit, Freundschaft und den Mut, Grenzen niederzureißen ist jetzt von Ulrich Noethen in ungekürzter Fassung eingelesen worden. Das Hörbuch ist bei Oetinger audio erschienen. Der vielseitige Schauspieler und Hörbuchsprecher (u.a. „Krieg und Frieden“ von Tolstoi) überzeugt nicht nur als einfühlsamer Erzähler sondern auch mit großer Stimmvielfalt als polternder Räuberhauptmann Mattis, als zahnloser Glatzen-Per oder als heulende Wilddruden.

Eine kleine Kostprobe können Sie hier anhören

Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, wächst mitten im Wald auf - zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden. Eines Tages trifft sie auf Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Trotz aller Umstände freunden sich die Kinder an. Sehr zum Missfallen der beiden Familien … Eine märchenhafte Geschichte voller Fantasie, und ein Plädoyer gegen Vorurteile und Ungerechtigkeit.

Ulrich Noethen, geboren 1959 in München, gilt als einer der vielseitigsten Schauspieler Deutschlands. Nach seiner Schauspielausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart spielte er auf vielen Bühnen klassische und moderne Rollen. Seit Mitte der 90er-Jahre war er zunehmend und mit großem Erfolg als Filmschauspieler tätig. Dem jüngeren Publikum ist er vor allem aus Kinoverfilmungen von Klassikern der Kinderliteratur bekannt. Für seine schauspielerischen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Bayerischen Filmpreis für seine Rolle als Bruno Taschenbier in „Das Sams" und „Sams in Gefahr".

12. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Oetinger audio

Publisher