ZDFinfo besonders erfolgreich bei jüngeren Zuschauern

ZDF-Intendant Bellut: Wichtiger Beitrag gegen Generationenabriss.

2014 hat ZDFinfo so viele Zuschauer erreicht wie nie zuvor. Bei den Zuschauern gesamt und bei den 14- bis 49-Jährigen hat der Digitalkanal seinen Marktanteil auf 0,9 Prozent gesteigert. Im Digitalmarkt ist ZDFinfo bei den jüngeren Zuschauern der erfolgreichste öffentlich-rechtliche Digitalkanal. Bezogen auf die Haushalte mit digitaler Fernsehnutzung erreichte er im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 1,2 Prozent bei allen Zuschauern und auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Täglich schalteten 2,69 Millionen Zuschauer das Programm mit Fokus auf Zeitgeschichte, Politik, Wissen und Service ein.

“Ich freue mich besonders über den Erfolg von ZDFinfo bei jüngeren Zuschauern“, sagte Intendant Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz. ZDFinfo habe sich seit seinem Relaunch vor drei Jahren unverwechselbar und erfolgreich im deutschen Fernsehmarkt etabliert.

Künftig will ZDFinfo parallel zu seinen Sendungen verstärkt auf die Social-Media-Kommunikation setzen. Die Zuschauer sollen sich vor, während oder im Anschluss an Fernsehprogramme des Digitalkanals in sozialen Netzwerken oder entsprechenden Plattformen über die Programminhalte informieren und austauschen können.

Programmlich wird sich ZDFinfo in diesem Jahr besonders dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren widmen. Einen Akzent setzt dabei die zwölfteilige Auftragsproduktion „Countdown zum Untergang“, die die letzten Kriegsmonate von August 1944 bis Juli 1945 chronologisch schildert. Auch die Erinnerung an die deutsche Wiedervereinigung vor 25 Jahren wird breiten Raum im Angebot von ZDFinfo einnehmen.

13. März 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen