ZDF dreht zwei neue "Wilsberg"-Krimis

In Köln, Münster und Umgebung haben am Dienstag, 24. September 2013, die Dreharbeiten für zwei neue Folgen der ZDF-Krimireihe Wilsberg begonnen. Fernsehdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) aus Münster hat es in seinen neuen Fällen mit einem Model zu tun, das von einem Stalker verfolgt wird, und muss sich mit einem Einbruch in sein Antiquariat auseinandersetzen. Die Dreharbeiten enden voraussichtlich am 27. November 2013.

In 90-60-90 steht plötzlich das Model Sonja Conrad (Jasmin Lord) in Wilsbergs Antiquariat. Sie ist eine frühere Bekannte von Ekki (Oliver Korittke), die als Model-Kandidatin in einer Fernsehshow auf sich aufmerksam gemacht hat. Den Ruhm kann Sonja nicht genießen, da sie von einem aufdringlichen Stalker verfolgt wird. Aus Angst, dass etwas Schlimmeres passieren könnte, zieht sie ins Antiquariat ein und bittet Wilsberg und Ekki darum, sie zu beschützen. Einen Tag nach ihrem Umzug wird der Assistent ihrer Mutter und Managerin Britta (Karoline Eichhorn) tot aus dem Aasee gefischt. Er wurde ermordet.

Auf dunkle Geheimnisse, dubiose Machenschaften und zweifelhafte Geschäfte stößt Wilsberg in der Folge Essen auf Rädern. Kaum hat Wilsberg durch den Verkauf einer Rarität einen kleinen Gewinn gemacht, stehen zwei vermummte Einbrecher im Antiquariat. Ekki und Wilsberg müssen mit ansehen, wie die Räuber mit dem Geld verschwinden. Auf eigene Faust will Wilsberg sein Geld zurückholen und stellt die Einbrecher. Doch bevor er sie zur Rede stellen kann, wird einer der beiden tot aufgefunden. Der Druck auf Wilsberg steigt, als er in den Fokus der Ermittlungen gerät.

Neben den Hauptdarstellern Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek und Roland Jankowsky spielen unter anderen Oliver Wnuk, Vladimir Burlakov, Bernd Stegemann, Max Giermann, Collien Ulmen-Fernandes, Katja Danowski, Stefanie Höner und Vittorio Alfieri.

Regie führt in beiden Folgen Dominic Müller. Das Drehbuch zu 90-60-90 schrieb Stefan Rogall, Autor von Essen auf Rädern ist Jürgen Kehrer. Sabine de Mardt und Anton Moho von Eyeworks GmbH, Köln, produzieren die Folgen. Martin R. Neumann ist im ZDF redaktionell verantwortlich für die Reihe. Sendetermine stehen noch nicht fest.

28. September 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen