ZDF-Dokumentation „Terra X“ begleitet Archäologie-Projekt "Stonehenge"

Stonehenge in der Hochebene von Salisbury ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas, doch die Bedeutung des rätselhaften Steinkreises ist bis heute umstritten. Terra X dokumentiert seit vier Jahren das wohl aufwändigste Forschungsprojekt der vergangenen Jahrzehnte und zeigt die Ergebnisse am Sonntag, 25. Januar 2015, 19.30 Uhr, im ZDF.

Österreichische und britische Wissenschaftler unter Leitung von Prof. Wolfgang Neubauer und Prof. Vincent Gaffney rückten mit Metalldetektoren, Bodenradar, elektromagnetischen Sensoren und Lasern in Stonehenge an. Mit den Methoden der virtuellen Archäologie entlockten sie dem Untergrund hunderte verborgene archäologische Strukturen und machten 17 bislang unbekannte Monumente nach Jahrtausenden digital wieder sichtbar. Die Wissenschaftler bestätigen, dass Stonehenge keine isolierte Anlage, sondern das Zentrum verstreuter ritueller Monumente war, die im Lauf der Zeit stetig erweitert wurde. Erstmals lässt sich nachvollziehen, wie wechselnde Kulturen denselben Ort auf verschiedene Weise genutzt und ihm jeweils einen neuen Sinn verliehen haben.

21. Januar 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen