What happens in Vegas, stays in Vegas: Verschwiegenheit unter Freunden

Jetzt im Kino

Du sitzt in einem edlen Hotelzimmer, alles ist verwüstet. Neben dir eine sauteure Flasche Schampus. Die Tür geht auf, zwei Stripperinnen kommen rein. Und kurz bevor du deine Augen schließt fällt dir ein: Du heiratest morgen! - Kein Problem, du bist an dem Ort in der Welt, wo über deine Handlungen notfalls der Deckmantel des Schweigens gelegt wird. Du bist in Las Vegas und hier gilt ein Ehrenkodex - ein Versprechen unter Freunden: „What happens in Vegas, stays in Vegas!“

Auf dieses Gebot können sich auch die vier alternden Freunde in Last Vegas verlassen. Doch während sich das feiernde Quartett als Ensemble warmherziger Gentlemen mit Benehmen präsentiert, schlägt so manch anderer gehörig über die Strenge. Wir präsentieren die Vergehen, über die nach einem Las-Vegas-Besuch am energischsten geschwiegen wird - und die auch das magische Quartett in Versuchung führen:

Die Freundschaft feiern: Zu lange hat man nichts mehr mit seinen Freunden gemacht. Der Job, die Familie und der Alltag haben einen wichtigeren Platz eingenommen. In Las Vegas hat man die Möglichkeit, es endlich mal wieder richtig krachen lassen. Freunde wiedertreffen, die man lange nicht mehr gesehen hat. Vielleicht sogar alte Rivalitäten begraben und so die alte Verbundenheit neu aufleben lassen. Das geht am besten, wenn man durch dick und dünn geht. Und was bietet sich da besser an, als zusammen ein Geheimnis zu haben, das man sogar vor seiner Familie verborgen hält? Zuhause reicht dann ein Blick oder auch nur ein Nicken aus, um den Geist von Las Vegas kurz wieder zu erleben.

Glücksspiel: Einmal den Jackpot knacken! Was gibt es schöneres als die Hoffnung auf ein besseres Leben? Die Hoffnung, aus seiner kleinen Rente ein Vermögen zu machen und nochmal in vollen Zügen zu leben? Wenn da nicht dieses Restrisiko wäre, denn eigentlich gewinnt die Bank ja immer. Nur gut, das du von deinen Freunden gedeckt wirst, wenn du erklären musst, warum kein Geld mehr für den geplanten Urlaub oder die fällige Hypothek da ist. Ist das Glück beim Zocken aber doch auf deiner Seite, so kannst du dich entscheiden: Verprasse ich alles hier oder breche ich den Ehrenkodex und komme mit dem erspielten Reichtum nach Hause? So etwas nennt man dann wohl eine Win-Win-Situation.

Nicht auf die Gesundheit achten: Viel trinken, ungesund essen, nicht schlafen und exzessiv feiern. Das sollten die Grundsäulen einer erfolgreichen Nacht in Las Vegas sein: Man kann auch sagen, Einfach mal das Leben leben! Zuhause wartet dann wieder der gesunde und geordnete Lebensstil. Es braucht ja auch keiner zu wissen, dass du gerne literweise Wodka trinkst, Cholesterin und Glutamat deine liebsten Lebensmittelzusätze sind und du zwei Nächte im Club brauchst, um überhaupt richtig warm zu werden. Zuhause kannst du deine Schmerzen ja dann einfach auf das harte Hotelbett, die Baustelle vor der Tür und eine Lebensmittelvergiftung schieben. Das wird man dir irgendwie schon glauben.

Luxus genießen und die Kreditkarte glühen lassen: Cocktail 50 $, VIP-Lounge 1000 $, mit seinen Freunden die Nacht legendär werden lassen, unbezahlba… Nein, bezahlbar. Kreditkarte raus und rein in den Luxus. Geld ist da, um es auszugeben. Der Partner oder Bankberater kann es vielleicht nicht verstehen, dass man doch nur für den Moment gelebt hat, daher sollte das auch nicht erwähnt werden. Anders verhält es sich allerdings mit der Leere auf dem Bankkonto. Hier ist Fantasie oder knallhartes Schweigen gefragt. Auf die ein oder andere Art und Weise ist man dennoch reich geworden - und zwar an Erinnerungen. Kaufen kann man sich davon allerdings nichts. Aber das war es wert!

Fremdgehen: Wahrscheinlich ist es nirgendwo anders auf der Welt so einfach, seinen Partner zu betrügen. Überall gibt es Stripclubs und man(n) selbst ist dank erhöhtem Alkoholkonsum nicht unbedingt Herr der Lage. Ob man natürlich untreu werden will, ist eine andere Frage. So ist es gut möglich, dass man im Laufe eines Junggesellenabschieds in eine verzwickte Lage gebracht wird. Nichtsdestotrotz ist der Reiz durch den Kodex des Schweigens groß, doch steht man eventuell blöd da, wenn man eines seiner interessantesten Abenteuer danach nicht seinem Partner erzählen kann…

Was den Ehrenkodex so besonders macht: Es geht nicht darum etwas Verbotenes zu tun und damit ungeschoren davon zukommen, sondern um das Wissen, dass - egal was passiert - deine Freunde zu dir halten und dich nicht verpfeifen. Es lässt sich mit einem Wort ausdrücken: Loyalität! Somit einer der Eckpfeiler von Freundschaft und somit auch des Films LAST VEGAS, der aktuell im Kino läuft. Die Freundschaft der Filmfiguren von Douglas, De Niro, Freeman und Kline wird darin ebenfalls auf die Probe gestellt - und es wird sich zeigen ob das, was in Vegas passiert, auch wirklich in Vegas bleibt.

Trailer bei Youtube:

Über den Film:

Michael Douglas, Robert De Niro, Morgan Freeman und Kevin Kline standen gemeinsam vor der Kamera. Das Ergebnis: Last Vegas. Vier Freunde in ziemlich bestem Alter für die Pensionierung wollen in Las Vegas einen etwas verspäteten Junggesellenabschied der Extraklasse feiern. Der notorische Playboy Billy (Michael Douglas) möchte endlich heiraten. Dies ist der Auftakt zu einer überraschenden und turbulenten Party in der Glücksspielmetropole.

Zum ersten Mal treten die vier Hollywood-Ikonen Michael Douglas, Robert De Niro, Morgan Freeman und Kevin Kline gemeinsam in einem Film auf. Zur eindrucksvollen Erfolgsbilanz dieses einzigartigen Quartetts gehören sechs Academy Awards sowie 14 Oscar®-Nominierungen.

Inszeniert wurde die rasante Komödie von Erfolgsregisseur Jon Turteltaub (Das Vermächtnis der Tempelritter, Während du schliefst).

16. November 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

stays in Vegas: Verschwiegenheit unter Freunden

Kino

DistributorUNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY
DarstellerMichael Douglas Robert de Niro Morgan Freeman Kevin Kline Mary Steenburgen
RegieJon Turteltaub