Wenn Insekten über Leichen gehen. Leipziger Entomologe auf der Spur des Verbrechens

Aus vielen Krimis und Serien ist das bekannt: Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett. Aber können die natürlichen Gegebenheiten tatsächlich wichtige Fakten liefern, die zur Aufklärung beitragen? Wie bestimmt man den Todeszeitpunkt mithilfe von Insekten? Und wie lange lag die Leiche wirklich am See?

Wenn Insekten über Leichen gehen und Rechtsmediziner bei Mordfällen und Leichenfunden mit ihrem Latein am Ende sind, werden forensische Entomologen hinzugezogen. Marcus Schwarz ist einer der wenigen Wissenschaftler in Deutschland, die sich in diesem Metier auskennen. Er weiß alles über die Insekten, die am Tatort krabbeln: Maden, Fliegen, Käfer. Und nach seiner Erfahrung ist noch die kleinste Larve wichtig. Denn analysiert er die eigenhändig am Leichenfundort gesammelten Asservate in seinem Labor in Leipzig, findet er häufig den entscheidenden Hinweis auf den Täter. Sein wertvolles Insiderwissen, Erfahrungen mit Stückelmorden und aktuellen, auch deutschlandweit bekannten Fällen zeigen, wie Kriminalfälle authentisch bearbeitet werden.

Marcus Schwarz, 1987 geboren, hat Forstwissenschaften in Dresden studiert und arbeitet am Institut für Rechtsmedizin, Leipzig, als forensischer Entomologe. In einer Vielzahl von Fällen - zumeist bei Tötungsdelikten - hilft er deutschlandweit der Polizei und den Staatsanwaltschaften. Seine Leidenschaft für Forensik und Kriminologie hat er zum Beruf gemacht und bildet außerdem Polizisten und Studenten in seinem Fachgebiet aus.

1. März 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Droemer Knaur

Hersteller

Websitedroemer-knaur.de

Mehr zu diesen Themen