Weltrekorde am Computerspielemuseum

Elite-Speedrunner aus 4 Nationen werden am 27. April versuchen, beim Gamefest am Computerspielemuseum in Berlin Weltrekorde mit Games-Klassikern wie Maniac Mansion, GTA Vice City und Mega Man aufzustellen. Besucher können täglich mit Super Mario World auf Super NES an Speedrun-Race-Turnieren teilnehmen. Passend zum Girls Day am Donnerstag, 25. April 2013, wird es einen zusätzlichen Frauen-Cup geben.

Am Samstag, 27. April 2013, kommt es zum sportlichen Showdown beim Gamefest am Computerspielemuseum in Berlin. Ähnlich einem Champions League-Halbfinale treten vier Elite-Speedrunner aus verschiedenen europäischen Nationen an, deren YouTube-Videos millionenfach aufgerufen werden und deren Livestreams regelmäßig tausende Follower haben. Beim Gamefest versuchen sie live vor Publikum und auf dem Livestream www.twitch.tv/olymptronica neue Weltrekorde in ihrem Game aufzustellen und damit ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen.

Host der Speedrunning-Show ist der mehrfache Weltrekordhalter in Resident Evil 4 inklusive Eintrag im Guinness Buch der Rekorde und gebürtige Berliner Robert „Sunblade" Brandl. Er hat als deutscher Repräsentant von Speed Demos Archive und zusammen mit dieser größten Anlaufstelle zum Thema Speedrun drei der besten Speedrunner Europas eingeladen:

Adam „AdamAK" Kuczynski aus den Niederlanden hält derzeit unter anderem die Weltbestzeiten in Left 4 Dead und Fable 3 und bereitet sich gerade darauf vor, Grand Theft Auto Vice City in unter zwei Stunden durchzuspielen.

Der Österreicher und Adventure-Speedrunner Nino "El_Nino" Kappmayer möchte die Kultfirma LucasArts (RIP) würdigen und ihren Meilenstein Maniac Mansion in wenigen Minuten beenden.

Zu guter Letzt und mit freundlicher Unterstützung der Schwedischen Botschaft will der Top 5-Vertreter des SpeedRunsLive-Leaderboards und Half Life-Weltrekordhalter Max „Coolkid" Lundberg den Klassiker Mega Man in Rekordzeit speedrennen.

[l]

Die Gamefest-Besucher haben täglich die Möglichkeit, selbst in die Welt des Speedrunnings einzutauchen. Über eine Facebook-Umfrage und mit folgendem Video wurden die Fans des Museums gefragt, aus vier beliebten Videospielen der 16 Bit-Generation ihren Favoriten zu wählen:

Gewonnen hat Super Mario World für Super Nintendo, das nun über die gesamte Dauer des Gamefests auf vier Spielstationen in der Sportarena des Museums laufen wird. Anlässlich des am 25. April stattfindenden Girls Day wird ein zusätzliches Turnier ausschließlich für weibliche Gäste durchgeführt. Die Gewinner der Tagesturniere von Mittwoch bis Freitag sowie die Gewinnerin des Girls Day-Cups dürfen zusätzlich am Samstag mitspielen. Alle Top3-Platzierten erhalten Medaillen und tolle Sachpreise.

Zeitplan Speedrunning beim Gamefest

Täglich von Mittwoch bis Freitag

11 bis 16 Uhr: Speedrun-Race Warm-Up
14:00 Uhr: Vortrag „Speedrun - Zu schnell für das Game? Entstehung und Entwicklung der Subkultur bis heute" von Dominik Hellfritzsch, VictoryRoad.de
16:00 Uhr: Start des Turniers Speedrun-Race
19:00 Uhr: Siegerehrung mit Preisverleihung

Donnerstag, der 25.04.2013
Zusätzlich um 15 Uhr: Girls Day Speedrun-Race - für alle weiblichen Teilnehmer.
Hauptreis Tomb Raider Collectors Edition

Samstag, der 27.04.2013

  • 11 bis 12 Uhr: Speedrun-Race Warm-Up

  • 12:30 Uhr: Speedrun-Race mit allen Besuchern und den Tagessiegern

  • 14:00 Uhr: Vortrag „Speedrun - Zu schnell für das Game? Entstehung und Entwicklung der Subkultur bis heute" von Dominik Hellfritzsch, VictoryRoad.de

  • 15:00 Uhr: Vorstellung der Weltrekord-Anwärter

  • 15:30 Uhr: Weltrekordversuch auf Nintendo Entertainment System: Maniac Mansion mit Nino "El_Nino" Kappmayer aus Österreich

  • 16:00 Uhr: Weltrekordversuch auf Nintendo Entertainment System: Mega Man mit Max "coolkid" Lundberg aus Schweden

  • 16:45 Uhr: Finale Speedrun-Race

  • 17:00 Uhr: Weltrekordversuch auf Windows: Grand Theft Auto: Vice City mit Adam "AdamAK" Kuczynski aus den Niederlanden

  • 19:00 Uhr: Siegerehrung des Turniers und Guinnessweltrekorde

18. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz