Weihnachtsgeschenke: Guthabenkarten für Games sind am beliebtesten

Guthabenkarten für Online-Plattformen werden immer beliebter. Denn egal ob Games, Filme, Musik oder Bücher – immer mehr Medien werden online als Download oder im Stream bezogen. Guthabenkarten werden deshalb auch an Weihnachten von Millionen Menschen verschenkt, mit deutlichem Abstand am liebsten für Games.

Vier von zehn Deutschen (41 Prozent), die planen, Guthabenkarten zu verschenken, wollen diese für Games-Angebote unter den Weihnachtsbaum legen. Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von repräsentativen Umfragedaten des Meinungsforschungsinstituts YouGov bekannt. Etwas mehr als jeder Vierte (27 Prozent), der plant, Guthabenkarten zu verschenken, möchte dies für Musik tun, beispielsweise für Streaming-Dienste wie Spotify oder Online-Shops wie iTunes. Ähnlich beliebt sind die Karten für Film- und Serienangebote (26 Prozent), etwa Netflix oder Maxdome, oder eBook-Anbieter (26 Prozent) wie Kindle oder Thalia. Auch Guthabenkarten zum Download von Apps (24 Prozent) wie den Google Play Store oder den App Store von Apple sowie Hörbücher (19 Prozent) werden gerne verschenkt.

„Immer mehr Menschen entdecken und kaufen Medieninhalte auf Internet-Plattformen. Deshalb sind Guthabenkarten für Online-Dienste und -Shops für viele eine beliebte Alternative zum klassischen Kauf“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Guthabenkarten für Games stehen dabei mit Abstand an der Spitze. Kein anderes Medium bietet eine so große Auswahl an Inhalten und verschiedenen Online-Shops und -Diensten. Das Angebot reicht vom Kauf einzelner Spiele bis zum Zugriff auf eine ganze Spiele-Bibliothek.“

18. Dezember 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

G.A.M.E. - Verband der deutschen Games-Branche

Publisher

Websitegame-bundesverband.de

Mehr zu diesen Themen