Wahre Abenteurer und Aussteiger im Film

Am 28. Oktober erscheint der Abenteuerfilm SPUREN als DVD, Blu-ray und VoD, der auf der wahren Geschichte der Robyn Davidson beruht, die in den 1970er Jahren nur mit ihrem Hund und vier Kamelen die australische Wüste durchquerte. In der Hauptrolle ist Mia Wasikowska zu sehen, die die Abenteurerin und Aussteigerin beeindruckend verkörpert. In unserem Special beschäftigen wir uns mit weiteren Abenteurern und Aussteigern, deren Reise wir auf der Leinwand und zuhause mit Spannung verfolgt haben.

Es sind Erzählungen, die uns berühren, in fremde Welten entführen und uns inspirieren, über unser eigenes Leben nachzudenken: Die Geschichten der Abenteurer und Aussteiger, die ihren Alltag hinter sich lassen um etwas Neues zu entdecken, zu sich selbst zu finden oder um an ihre Grenzen zu gehen. Als sich Robyn Davidson 1977 mit vier Kamelen und ihrem Hund auf den Weg macht, die australische Wüste zu durchqueren, schlägt ihre Reise auf ein großes Medieninteresse: Sie schreibt ein Buch, SPUREN, das 2014 auf die Leinwand kam und am 28. Oktober als DVD, Blu-ray und Video on Demand erscheint. Wir schauen auf weitere Aussteiger- und Abenteuerfilme.

AUF MESSERS SCHNEIDE - RIVALEN AM ABGRUND (1997)
Ein Klassiker unter den Abenteuerfilmen: Der reiche Charles Morse (Anthony Hopkins) und der Fotograf Robert (Alec Baldwin) können sich nicht ausstehen. Als bei einem gemeinsamen Ausflug in die kanadischen Rockies das Flugzeug abstürzt, überleben nur die beiden Konkurrenten und der Assistent, der bald darauf von einem Bären getötet wird. Nun müssen Robert und Charles gegen ihren Willen zusammen arbeiten - denn der Bär hat Blut geleck und ist hinter ihnen her.

THE BEACH (2000)
Der junge Leonardo DiCaprio auf der Suche nach dem Paradies: Richard Fischer, ein amerikanische Student, macht Urlaub in Thailand. Dort trifft er einen verstörten Schotten, der ihm vor seinem Selbstmord eine handgezeichnete Karte eines geheimen Strandes übergibt. Begeistert von der Idee, den Strand zu finden, macht er sich mit einem französischen Paar auf den Weg auf die Insel - und findet tatsächlich ein Paradies, welches jedoch nicht von Dauer ist.

INTO THE WILD (2007)
Das Schicksal eines Aussteigers: Christopher McCandles ist 22 Jahre alt, als er sein Studium erfolgreich abschließt. Seine Eltern haben große Pläne für den jungen Mann aus wohlhabenden Hause, doch er spendet seine gesamten Ersparnisse und macht sich auf, die USA zu durchreisen. Sein Ziel: Alaska. In der Nähe von Fairbanks findet er in einem ausgedienten Linienbus ein neues Zuhause - das er nicht mehr verlassen sollte. Sean Penns Regiearbeit beruht auf der wahren Geschichte.

THE GREY - UNTER WÖLFEN (2011)
Liam Neeson in einem packendes Kampf Mensch gegen Natur, den nur die Stärksten überleben können: Survival of the Fittest. Der Jäger John Ottway (Neeson) hat seinen letzten Arbeitstag bei einer entlegenden Ölförderungsanstalt in Alaska hinter sich und macht sich mit anderen Arbeitern nun auf den Weg zurück in die Stadt. Doch das Flugzeug stürzt ab, nur Wenige überleben - und die werden von Wölfen angegriffen. Es beginnt ein Kampf um das nackte Überleben - bei dem sich letztlich Ottway und der Leitwolf gegenüberstehen.

SPUREN (2014)
Es sind die 60er Jahre in Australien. Die junge Robyn Davidson zieht es in die Wüste. Sie will raus, allein sein, ihre Grenzen kennen lernen. In Alice Springs lernt sie viel über die Wüste und zähmt Kamele für ihre Reise. Nach 2 Jahren Vorbereitung geht es los, begleitet wird sie nur von vier Kamelen und ihrem Hund. Um sich ihre Reise zu finanzieren, verkauft Robyn die Rechte an ihrer Reise an National Geographic, die den Fotografen Rick Smolan schicken, um die Reise zu dokumentieren. Eine Reise bis an Robyns Grenzen beginnt, erzählt in faszinierenden Bildern und getragen von der beeindruckenden Mia Wasikowska in der Hauptrolle.

27. Oktober 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Ascot Elite Home Entertainment

Publisher

Websiteascot-elite.de

Spuren

Blu-ray Disc

Release28.10.2014
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerMia Wasikowska Adam Driver Emma Booth Jessica Tovey
RegieJohn Curran

Spuren

DVD

Release28.10.2014
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerMia Wasikowska Adam Driver Emma Booth Jessica Tovey
RegieJohn Curran

Mehr zu diesen Themen