VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS?: Skurrile Familien zum Liebhaben

Die Béliers sind eine ganz besondere Familie: Bis auf Tochter Paula sind alle Familienmitglieder gehörlos, dennoch meistern sie ihr Leben auf ihre ganz eigene fröhliche Art und Weise und halten sowohl bei der Bewirtschaftung ihres Bauernhofs wie auch bei den kleinen Problemen des Alltags fest zusammen. Doch als Paula ihr Stimmtalent entdeckt und sich heimlich um eine Gesangsausbildung in Paris bewirbt, gerät das fragile Gefüge der Béliers ins Wanken. Schräge Familien mit den unterschiedlichsten skurrilen Eigenarten waren schon immer Stoff für herausragende Komödien. Hier ein paar der liebens- und merkwürdigsten Filmfamilien der letzten Jahre.

Familie Hoover in LITTLE MISS SUNSHINE: Mit einer großen Portion Herz und Humor nimmt uns Familie Hoover mit auf ihre irrwitzige Reise von New Mexiko nach Kalifornien, um der kleinen Frohnatur Olive (Abigail Breslin) ihren größten Traum zu erfüllen: den Schönheitswettbewerb Litte Miss Sunshine zu gewinnen. Auf dem chaotischen Trip im alten knallgelben VW-Bus, erlebt die liebenswerte Familie rund um den ehrgeizigen Vater Richard (Greg Kinnear), der gestressten Mutter Sheryl (Toni Collette), dem obszönen Großvater (Alan Arkin), dem suizidgefährdeten Onkel Frank (Steve Carell), dem schweigsamen Bruder Dwayne (Paul Dano) und natürlich Nesthäkchen Olive einige Abenteuer aber auch böse Überraschungen, um schlussendlich zu erkennen, was im Leben wirklich zählt!

Familie Tenenbaum in DIE ROYAL TENENBAUMS: Die Tenenbaums standen einst auf der Glücksseite des Lebens, bis Familienoberhaupt Royal (Gene Hackman) seine Frau und seine Kinder sitzen lässt. Dreißig Jahre später ist der Anwalt pleite und kehrt, mit dem Vorwand an Krebs im Endstadium zu leiden, zu seiner Familie zurück. Auch die drei Kinder, die eigentlich mit Talent gesegnet waren, sind alle auf ihre Weise im späteren Leben gescheitet: Wirtschaftsgenie Chas (Ben Stiller), Tennis-Ass Richie (Luke Wilson) und die begnadete Drehbuchautorin und Adoptivtochter Margot (Gwyneth Paltrow). So steht die Wiedervereinigung der entfremdeten Familienmitglieder anfangs unter keinem guten Stern.

Familien Byrnes / Focker in der MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH-Reihe: Krankenpfleger Greg (Ben Stiller) begibt sich mit seiner Freundin Pam (Teri Polo) nach Long Island, um dort ihre Eltern kennenzulernen. Für Greg bietet sich endlich die Chance um Pams Hand anzuhalten - doch da er hat die Rechnung nicht mit ihren Vater gemacht! Jack Byrnes (Robert De Niro), ein ehemaliger Undercover-Agent bei der C.I.A. mit einer Vorliebe für Lügendetektortests, ist voller Misstrauen, was seinen schusseligen Schwiegersohn in spe angeht. Das Wochenende bei Pams Eltern artet noch dazu mehr und mehr aus, als der unerwünschte Gast Greg obendrein in sämtliche Fettnäpfen tappt.

Familie Bélier in VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS?: Ein Wochenmarkt in einer französischen Provinz: Hinter ihrem Käsestand steht Familie Bélier. Während die Eltern Rodolphe (François Damiens) und Gigi (Karin Viard) sowie Sohn Quentin (Luca Gelberg) zwar auffällig freundlich, aber sehr schweigsam sind, ist Tochter Paula (Louane Emera) umso gesprächiger. Denn alle in der Familie sind gehörlos - bis auf Paula. Doch die Béliers sind ein munterer, verschworener Haufen und weit davon entfernt die Dinge so zu nehmen wie sind. Insbesondere hat sich Rodolphe in den Kopf gesetzt, mit Paulas geschickten Übersetzungskünsten Bürgermeister zu werden. Bis plötzlich ein unerwartetes Hindernis auftritt! Paulas Musiklehrer entdeckt ihre wunderschöne Stimme und ermuntert sie in Paris Gesang zu studieren. Dazu kommt, dass Paula sich zu allem Überfluss auch noch verliebt hat. Doch Paula wäre keine Bélier, wenn sie nicht ihren ganz eigenen Kopf hätte und das bringt so einiges durcheinander.

Die französische Erfolgskomödie VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS? startet am 5. März 2015 in den deutschen Kinos.

24. Februar 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS?

Kino

Release05.03.2015
DistributorCONCORDE FILMVERLEIH
DarstellerKarin Viard François Damiens Éric Elmosnino Louane Emera