Verrückte Kneipengeschichten made in Germany: The World's End

Rockstars, Modepäpste und Filmlegenden: Verrückte Kneipengeschichten made in Germany

Ab 12. September 2013 gehen in The World's End Gary (the) King (Simon Pegg), Andrew Knightley (Nick Frost) und ihre Kumpels gemeinsam auf Kneipentour, um die goldene Pub-Meile zu bezwingen: Zwölf Pubs in einer Nacht! Dabei kann manchmal schon eine Kneipe reichen, um die empfohlene Dosis an Bier, skurrilen Kneipenbekanntschaften und unvorhergesehenen Ereignissen zu überschreiten. Zum Kinostart von The World's End haben wir legendäre deutsche Kneipen unter die Lupe genommen und verrückte Geschichten entdeckt.

High Fashion und Musik-Legenden im Kumpelnest 3000

Es gibt sie: Eine Kneipe, in der die Weltstars von U2 unbemerkt blieben und Karl Lagerfeld auf ein Fotoshooting vorbeischaute. Die Rede ist vom Kumpelnest 3000. Diese Kneipe ist seit dem 1. Mai 1987 für ihr buntes Publikum geöffnet und bietet alles, was man für beeindruckende Anekdoten braucht. Die irische Band U2 verbrachte bei einem Berlinbesuch einen gemütlichen Nest-Abend - und blieb dabei gänzlich unbemerkt. Ihr Besuch fiel erst viel später auf, als ein Mitarbeiter der Kneipe in einem Album-Booklet ein Gruppenfoto entdeckte, dass die Band im Kumpelnest 3000 zeigt. Eines Nachts spazierte auch Lagerfeld mit Model Claudia Schiffer in das Lokal, um die eigenwillige Location für eine Fotosession zu nutzten. Kurzerhand wurden Personal und Gäste in die Inszenierung mit einbezogen. Die Beweisfotos sind in einem von Lagerfelds Fotobänden und an einer Wand der Kneipe verewigt.

Tarantino und das Tarantino´s

Kultregisseur Quentin Tarantino liebt es, in der deutschen Hauptstadt zu feiern. Nach seiner Filmpremiere von Death Proof fand die Premierenparty in der legendären Bar 25 statt. Das Partyareal am Spreeufer galt als großer „Erwachsenenspielplatz“ und ist, da nicht mehr existierend, einer der am schmerzlichsten vermissten Orte Berlins. Ersatzweise fiel Tarantino im Jahr 2009, unter anderem mit Brad Pitt, in die arantino´s Bar ein. Der Besitzer staunte nicht schlecht über den überraschenden Besuch. Nach einem anfänglichen Schock-Moment freute sich das Personal natürlich besonders, endlich mal den Namens-Vetter der Bar bewirten zu dürfen. In einem Statement verriet der Kultregisseur, wie gut ihm der Besuch in der „eigenen Bar“ gefallen habe und dass es wohl auch nicht sein letzter gewesen sein werde.

Ein Rockteufel im Trinkteufel

Pete Doherty, Sänger der Band Babyshambles, macht zurzeit ausnahmsweise mit seinem kommenden Album von sich reden. Doch meistens sind es die Eskapaden neben der Bühne, die den Briten in die Schlagzeilen katapultieren. Im Jahr 2009 bescherte er dem Trinkteufel ungewollten Ruhm, indem er dem Tor zur Hölle, wie die Kneipe im Untertitel heißt, einen Besuch abstattete. Die in Berlin Kreuzberg gelegene Kneipe bietet ihren Gästen ja auch einiges: einen silbernen Teufelstotenkopf, interessant schauerliche Gestalten, Erst- und Zweitligafußballspiele und exklusive Kneipen-Fanartikel. Barkeeper „Banane“ bediente den Skandal-Rocker und seine beiden Mädels, die Bier tranken und vermehrt nach Drogen fragten. Der Barkeeper wollte die Gäste schnell loswerden. Wieder auf der Straße, zerschlug Doherty mit einer Flasche eine Autoscheibe, wurde verhaftet und verbrachte den Rest der ausschweifenden Trinknacht auf der Polizeiwache am Checkpoint Charlie.

Auch in The World's End wird so manches Pint-Glas und Kneipenmobiliar zerdeppert! Davon können sich Fans ab dem 12. September überzeugen, wenn der wahrhaft bombastische Abschluss der Cornetto-Trilogie in den deutschen Kinos anläuft.

30. August 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

The World's End

Kino

Release12.09.2013
DistributorUNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY