Unity Technologies und Google Cloud geben strategische Partnerschaft bekannt

Unity Technologies, Schöpfer der weltweit meistgenutzten Echtzeit-3D-Einwicklungsplattform, gab heute eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud bekannt. Die Partnerschaft gewährt Entwicklern Zugriff auf die nötigen Tools, um Single- und Multiplayer-Online-Spiele (Connected Games) zu entwickeln, sowie die robuste Infrastruktur, um Spiele auf globaler Ebene nahtlos zu kreieren, herauszubringen und auszubauen.

„Wir sind sehr stolz auf die vielen Unity-Entwickler, die gemeinsam mehr als die Hälfte der weltweiten Spiele entwickeln,“ sagt John Riccitiello, Chief Executive Officer von Unity Technologies. „Multiplayer-Games sind seit Langem schon das am schnellsten wachsende Genre. Sie sind auch diejenigen Spiele, bei denen die Entwicklung und ordentlicher Support am schwierigsten sind. Unsere Partnerschaft mit Google Cloud wird Entwicklern dabei helfen, Multiplayer-Games leichter zu kreieren und kosteneffizienter zu betreiben, auf globaler Ebene.“

Unity macht Online-Games für alle Entwickler umsetzbar
Während Online-Games das meistgespielte, am häufigsten angesehene und erfolgreichste Spielerlebnis sind, ist ihre Erschaffung eine große Herausforderung, die erhebliche Ressourcen, Technologie und Fachkenntnisse erfordern - ein schwieriger Kraftakt für große und kleine Entwickler. Unity und Google Cloud statten Spieleentwickler mit einer Suite an Features aus, die dafür gemacht wurde, die Entwicklung von Online-Games zu beschleunigen. Den Anfang machen Server-Hosting für Multiplayer-Spiele und ein neues Open-Source-Matchmaking-Projekt, das von Unity und Google Cloud gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Unity wird eine komplett gemanagte Version des Open-Source-Matchmaking-Projekts verfügbar machen, die vollkommen in die Unity Entwicklerumgebung integriert und in der Google Cloud läuft. Entwickler können so direkt aus Unity heraus die Vorteile der Google Cloud - leistungsstarke Infrastruktur, in enormem Maßstab - für sich nutzen, ohne Cloud-Experten werden zu müssen.

„So, wie sich Unity der Demokratisierung der Spieleentwicklung verschrieben hat, wollen wir die Nutzung fortschrittlicher Technologie über die Cloud für jedermann verfügbar machen,“ sagt Diane Greene, CEO von Google Cloud. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Unity, um sicherzustellen, dass Entwickler die ganze Bandbreite an Tools und Infrastruktur zur Hand haben, um Spiele auf globaler Ebene zu entwickeln, herauszubringen und auszubauen.“

Unity migriert seine Infrastruktur in die Google Cloud
Neben dem Aufbau von Lösungen für Entwickler, wird Unity seine eigene Infrastruktur in die Google Cloud migrieren. Mit dieser Partnerschaft demonstriert Google Cloud sein Engagement für die Unterstützung von Spieleunternehmen jeder Größe. Sowohl Unity als auch seine Entwickler-Community werden von der Offenheit, Sicherheit und der datengestützten Innovation der Google Cloud profitieren.

Riccitiello dazu: „Die Migration unserer Infrastruktur in die Google Cloud war eine Entscheidung aufgrund der beeindruckenden globalen Präsenz und Produktqualität des Unternehmens. Ab sofort können Unity-Entwickler die einzigartigen Potentiale dazu nutzen, ihre Anforderungen and die Cloud auf globaler Ebene zu erfüllen.“

Unity hat es sich zur Aufgabe gemacht, all seine Kunden auf dem Weg zum Erfolg zu unterstützen und ihre Probleme zu lösen - in all den zahlreichen Branchen, in denen seine Echtzeit-3D-Entwicklungsplattform dabei hilft, Produkte zum Leben zu erwecken. Unity ist momentan der Motor hinter über 60 Prozent aller AR/VR-Erlebnissen, unterstützt mehr als 25 Plattformen und erreicht beinahe drei Milliarden Geräte weltweit. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte https://unity3d.com/connectedgames.

20. Juni 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz