Und der Titel geht nach München

Es ist das Endspiel der EA SPORTS Kneipentour 2011 und eine Partie auf Augenhöhe. Mit konzentriertem Blick auf das Spielgeschehen und schweißnassen Händen versuchen die beiden Kontrahenten alles, doch nach 120 Minuten steht es 1:1-Unentschieden. Jetzt muss sich im Elfmeterschießen zeigen, welcher Fan für seine Stadt und seinen Verein den Titel nach Hause holt: Florian Eberle für München und den FC Bayern oder Duc Tran für Mainz und den FSV 05. Beide haben sich zuvor gegen 16 weitere Mitspieler durchsetzen können.

Auf Einladung von EA SPORTS traten vergangenen Sonntag 18 Fans als Vertreter der Bundesliga-Erstligisten im Kölner RheinEnergieStadion zum Bundesfinale der EA SPORTS Kneipentour 2011 an, um den besten FIFA 12-Spieler unter sich zu küren und sich für ihre Stadt und ihren Verein den Titel des EA SPORTS Kneipenmeisters zu sichern.

München holt sich den Sieg vor Mainz und Augsburg

Am Ende zeigte der Bayern-Fan die besten Nerven und das geschickteste Händchen mit FIFA12 und setzte sich im Endspiel mit 4:3 n. E. gegen seinen Mainzer Kontrahenten durch. Im gesamten Turnier ohne Niederlage, darf Florian als erster feststehender Finalist sein Können nun beim deutschen Ausscheidungsturnier zum Grand Final des offiziellen FIFA Interactive World Cup 2012 (mehr Infos zum FIWC hier) unter Beweis stellen.

„Ich bin immer noch sehr aufgekratzt und kann es noch gar nicht richtig fassen. Elfmeterschießen ist immer mit Glück verbunden und Duc war ein echt harter Brocken, aber am Ende muss es einfach auch der Anspruch des FC Bayern sein, sich diesen prestigeträchtigen Titel zu holen“, sagte der 23jährige sichtlich erleichtert und mit einem Augenzwinkern bei der Siegerehrung.

Dass das aktuelle Spielgeschehen in der Bundesliga ansonsten keine große Bedeutung für den Ausgang dieser von EA SPORTS für die Fußballfans ins Leben gerufenen Aktion hat, zeigt sich insbesondere mit Blick auf das kleine Finale und dem Spiel um Platz 3:
Während der FC Augsburg in der Liga um den Klassenerhalt kämpfen muss, setzte sich dessen Vertreter Korbinian Winkler gegen den für den VfL Wolfsburg ins Rennen gegangene Merlin Schick ebenfalls im Elfmeterschießen durch und holte sich so den 3. Platz. Zuvor musste Korbinian nur einmal den Platz als Verlierer verlassen: Im Halbfinale mit 0:3 gegen den „großen Bruder“ aus München.

Fesselnde FIFA12-Duelle in toller Atmosphäre

Bereits in der Gruppenphase kam es vor einer tollen Kulisse in der ClubLounge des RheinEnergieStadion zu einigen attraktiven Begegnungen. So trafen im Rheinderby die Vertretungen aus Leverkusen und Köln aufeinander. Während Köln seinen Heimvorteil nicht zu nutzen wusste und bereits in der Gruppenphase knapp ausschied, war für Leverkusen im Viertelfinale Schluss.

Auch das Niedersachsenderby zwischen dem am Ende des Turniers punktlosen Hannover und dem späteren Halbfinalisten Wolfsburg ließ nicht lange auf sich warten. Im Südderby konnte sich Stuttgart, dessen Vertreter die Gruppenphase als einziger ohne Punktverlust beendete, deutlich gegen Freiburg durchsetzen. Allerdings scheiterte der bei vielen als Favorit gehandelte Schwabe dann bereits im Viertelfinale in einem intensiven Spiel mit 3:1 gegen den späteren Sieger aus München. Auch die TSG Hoffenheim-Vertretung, in der Vorrunde noch Gruppensieger, sollte im Viertelfinale glücklos bleiben und schied mit 0:1 gegen Mainz aus. Einen wahren Schlagabtausch lieferte sich Mainz dann im Halbfinale gegen Wolfsburg. Obwohl die Autostädter zwischenzeitlich zweimal führten, gewann Mainz am Ende doch noch knapp mit 4:3.

Die in diesem Jahr erstmals durchgeführte EA SPORTS Kneipentour 2011 begann im Oktober diesen Jahres mit dem Ziel, den Fußballfans die Möglichkeit zu bieten sich einen Traum zu erfüllen und einmal für ihren Lieblingsverein einen Titel zu holen.

Hierfür wurden die Fans zunächst aufgerufen, die jeweils beste Fankneipe in der Stadt ihres Lieblingsvereins aus der 1. Bundesliga vorzuschlagen. Unter allen Einsendungen wurde jeweils eine Fankneipe pro Stadt als Austragungsort der Qualifikationsturniere für das Bundesfinale der EA SPORTS Kneipentour ausgewählt. Am Ende dieser Qualifikationsturniere standen 18 Finalisten fest, die auf Einladung von EA SPORTS jeweils ihre Stadt und den dort ansässigen Verein zum Bundesfinale im Kölner RheinEnergieStadion vertraten und den ersten EA SPORTS Kneipenmeister unter sich ermittelten. Das Finale wurde in 3er-Gruppen mit Hin- und Rückspiel gespielt. Die jeweils Gruppenersten sowie die besten Zweitplatzierten waren direkt für das Viertelfinale qualifiziert.

EA SPORTS FIFA 12 ist seit dem 29. September 2011 für PlayStation 3, Xbox 360, PC, Wii, Nintendo 3DS und PSP sowie als Mobile-Version im Handel erhältlich.

29. Dezember 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

FIFA 12

GenreSimulation Sport
Publisherak tronic
Release15.03.2013
DistributorElectronic Arts
EAN4012160251389