Trailer und Details zum Kampfsystem von Deck of Ashes

Das Entwicklerstudio AYGames hat weitere Details über das Kampfsystem von Deck of Ashes enthüllt. Das RPG mit Deckbuilding erscheint am 11. April 2019 auf Steam. Mit tiefgründigem Wissen über das Kampfsystem können Spieler grenzenlose Kräfte entfesseln, die zur Vernichtung des Aschefluches nötig sind.

Das Kampfsystem in Deck of Ashes verläuft rundenbasiert, daher ist für ein erfolgreiches Duell eine tiefergehende strategische Planung notwendig. Die Kämpfe sind in Runden unterteilt, in denen Charaktere die Züge basierend auf ihrer Schnelligkeit ausführen. Die Schnelligkeit eines jeden Charakters kann im Verlauf eines Kampfes schwanken. Jeder Zug ist durch die Anzahl der Manapunkte limitiert, die für den Einsatz einer bestimmten Karte im Deck ausgegeben werden. Daneben existieren auch Karten, die Lebenspunkte statt Manapunkte kosten. Außerdem gibt es auch Gegner, die über die Fähigkeit verfügen, die Kosten für Karten zu erhöhen. Letztendlich verringern sie auf diese Weise die Anzahl der Karten, die in einem Zug gespielt werden können.

Obwohl sich Helden durchaus in Situationen wiederfinden können, in denen sie scheinbar unbesiegbaren Gegnern gegenübertreten, sollten Spieler beachten, dass es Karten gibt, die ihnen besonders starke Vorzüge bieten. Zu diesen Karten gehören:

  • Strike Cards: Diese Karten verursachen einen sofortigen mittelschweren Schaden am Gegner.

  • Periodic Damage Cards: Mit jedem Zug teilen die Karten einen geringen Schaden am Gegner aus und zermürben ihn mit der Zeit.

  • Boon Cards: Diese Karten stärken einen Charakter.

  • Healing Cards: Sie füllen die Gesundheit eines Charakters wieder auf.

  • Hex Cards: Karten, die Gegnern einen Effekt verpassen, der sie im Laufe der Zeit schwächt.

Zunächst tritt ein Spieler einem bis drei Gegnern in jedem Kampf gegenüber, doch einige von ihnen können Verstärkung herbeirufen. Zudem sind einige Monster in der Lage, sich selbst und ihre herbeigerufenen Verbündeten zu stärken und sofortigen oder sich wiederholenden Schaden auszuteilen, um einen Helden im Kampf zu schwächen. Die negativen Effekte, die Gegner einem Helden verpassen können, variieren mit der Klasse des Feindes. Doch zum Glück enthüllen Gegner ihre Karten, die sie in der nächsten Runde ausspielen, und bieten Spielern damit die Möglichkeit, ihren nächsten Zug strategisch vorauszuplanen. Zwar können Feinde die Karten eines Spielers verbrennen, ihre Werte verringern, Karten mit negativen Effekten versehen oder ihre Kosten erhöhen. Für Spieler ist es aber entscheidend, die gegnerischen Karten genau unter die Lupe zu nehmen, um im Kampf die Oberhand zu gewinnen.

Deck of Ashes wird von AYGames entwickelt und erscheint am 11. April 2019 als Early-Access-Spiel auf Steam.

28. März 2019, von Stefan Kappellusch

Deck of Ashes

PC Spiel

EntwicklerAY GAMES