Tobii Technology präsentiert Eyetracking-Overlays in Deutschland

Markteinführung des SteelSeries Sentry Eyetrackers powered by Tobii.

Tobii Technology, führender Hersteller von Eyetracking-Produkten, und SteelSeries, der Marktführer von Premium Gaming-Computerperipheriegeräten, ermöglichen eine Vorschau auf ihre innovative Eyetracking-Technologie und Overlays. Besucher der Game Developers Conference (GDC) Europe, 11. - 13. August, und der gamescom, 14. - 17. August, haben die Chance, die Eyetracking-Overlays vor Ort zu testen. Die Overlays sind das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem kreativen Gaming-Softwareentwickler Overwolf. Sie werden Ende des Jahres zur Markteinführung des neuen SteelSeries Sentry - dem ersten Eyetracking-Peripheriegerät powered by Tobii, das speziell für professionelle Gamer entwickelt wurde - zur Verfügung gestellt.

„Wir sind begeistert, mit den Teams von Tobii und SteelSeries zusammenzuarbeiten. Durch die Kooperation können wir das Gaming-Erlebnis noch aufregender gestalten“, sagt Uri Marchand, Geschäftsführer von Overwolf Ltd. „Wir glauben fest daran, Entwicklern und Gamern mit Ressourcen und Fähigkeiten ausstatten zu können, damit sie genau die Elemente entwickeln, die sie benötigen. Dafür nutzen wir Tobii’s hochentwickelte und einfach zu bedienende Eyetracking-Technologie. Overwolfs Gemeinschaft von Entwicklern und Spielern wird zukünftig enorme Vorteile hinsichtlich der intuitiven Bedienbarkeit der Benutzeroberflächen erfahren, die sowohl ihr Gameplay als auch ihre Gaming Tools mit neuartigen Spielerlebnissen bereichern werden.“

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern garantieren Tobii und SteelSeries, dass der Sentry mit Applikationen ausgestattet wird, die Gamern dabei helfen, ein intensiveres Spielerlebnis zu erreichen. Durch den Einsatz der Tobii-Eyetracking-Technologie in Verbindung mit den Overlay-Lösungen von Overwolf wird eine bahnbrechende Art des Gamings geschaffen, die es Spielern ermöglicht, noch nie dagewesene Features zu nutzen. Diese Features können in über 600 bekannten Spielen eingesetzt werden - und das von Beginn an.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit SteelSeries und Overwolf, da wir so gemeinsam in der Lage sind, Gaming auf eine ganz neue Ebene zu bringen“, erklärt Carl Korobkin, Vizepräsident OEM Solutions bei Tobii Technology. „Es ist beeindruckend, Feedback von Enwicklern aus der ganzen Welt zu erhalten. Sie sind motiviert, Gaming mithilfe der Eyetracking-Technologie weiterzuent-wickeln und unterstützen uns dabei, den Weg in den Massenmarkt zu ebnen.“

Auf der GDC ist Tobii auf Stand 146 vertreten. Entwicklern, die gerne eigene Spiele und Appli-kationen mithilfe von Eyetracking entwickeln möchten, bietet Tobii im Rahmen der Veranstaltung das Tobii EyeX Dev Kit online zu einem reduzierten Preis von 70,00 € exklusive Versandkosten an. Der Rabattcode lautet HelloGDC und muss unter folgender Webadresse eingegeben werden: www.tobii.com/buy-eyex.

Auf der Gamescom ist Tobii mit seinen Partnern SteelSeries, Overwolf und TeamSpeak auf Stand B-022 in Halle 10.1 vertreten. Besucher können sich vor Ort anhand von Produktdemonstrationen und Präsentationen über die neusten Einsatzmöglichkeiten von Eyetracking informieren, die der neue SteelSeries Sentry bietet. Zudem finden spezielle Präsentationen an folgenden Tagen/Uhrzeiten statt:
• 13. August 15:00 Uhr
• 15. August 18:30 Uhr
• 16. August 18:30 Uhr

Auf der gamescom sponsern Tobii und SteelSeries zudem das League of Legends Tournament, das von Overwolf und TeamSpeak veranstaltet wird. Vorab haben sich die teilnehmenden Teams für das Turnier qualifiziert und werden in den finalen Runden um einen Geldpreis spielen.

8. August 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

SteelSeries

Hersteller

Websitesteelseries.com

Mehr zu diesen Themen