The Beat Goes On! Neue Featurette & Soundtrack von RIO 2 - DSCHUNGELFIEBER

Die Musik im ersten Teil hat Maßstäbe gesetzt. In RIO 2 übertrifft sie alles! Es rappelt, zappelt und poppt! Magische Trommeln und alles dreht sich um Rhythmus und Musik, zu der man gut tanzen kann.

Bruno Mars, Will.I.Am, Jamie Foxx, Anne Hathaway, Andy Garcia und Janelle Monáe geben in der neuen Featurette "The Beat Goes On“ jetzt einen exklusiven Einblick in die musikalischen Elemente von RIO 2 - DSCHUNGELFIEBER (Kinostart 3. April):

Für den Film-Score hat der Grammy-nominierte Filmmusikkomponist John Powell lokale, brasilianische Künstler wie Uakti, Milton Nascimento oder Carlinhos Brown im Studio versammelt und ein musikalisches Feuerwerk mit mitreißenden Rhythmen und ansteckender Lebensfreude gezündet. Typisch Rio eben. Auf dem offiziellen RIO 2 Soundtrack sind Songs von Bruno Mars, Janelle Monáe oder B.o.B. zu hören. Bunt, laut, wild und tierisch gut:

RIO 2 Soundtrack Tracklist:

  1. What Is Love - Janelle Monae

  2. Rio Rio (Feat. B.O.B) - Ester Dean

  3. Beautiful Creatures - Barbatuques, Andy Garcia and Rita Moreno

  4. Welcome Back - Bruno Mars

  5. Ô Vida - Carlinhos Brown and Nina De Freitas

  6. It’s A Jungle Out Here (Feat. Uakti) - Philip Lawrence

  7. Don’t Go Away (Feat. Uakti) - Anne Hathaway and Flavia Maia

  8. Batucada Familia - Carlinhos Brown, Siedah Garrett, Jamie Foxx, Rachel Crow, Amy Heidemann, Andy Garcia and Rita Moreno

  9. Poisonous Love - Kristin Chenoweth and Jemaine Clement

  10. I Will Survive - Jemaine Clement and Kristin Chenoweth

  11. Bola Viva - Carlinhos Brown

  12. Favo De Mel - Milton Nascimento

  13. It’s A Jungle Out Here - Philip Lawrence

  14. What Is Love - Janelle Monae, Anne Hathaway, Jessie Eisenberg, Jamie Foxx and Carlinhos Brown

Der Beat Brasiliens

Der vielfach ausgezeichnete Komponist John Powell, der schon den Score für RIO verantwortete, kehrt für RIO 2 zurück - wie auch die brasilianische Musiklegende Sergio Mendes als ausführender Musikproduzent und der nicht minder berühmte Brasilianer Carlinhos Brown, der einige Songs beigesteuert hat.
Zu hören sind in RIO 2 auch die brasilianischen Künstler Barbatuques, die Band UAKTI sowie der Singer-Songwriter und Gitarrist Milton Nascimento.
Für Saldanha war es immens wichtig sein „Dreamteam visionärer Musiker“ - Powell, Mendes and Brown - wieder zu vereinen. Dies war jedoch nur der erste Schritt, wollte er hier doch das Publikum mit einem ganz anderen brasilianischen Sound gefangen nehmen als bei RIO.
„In RIO ging’s um den Karneval, also war jede Menge Bossa Nova und Samba zu hören”, erklärte Saldanha. „In RIO 2 wollten wir die Rhythmen und die Schlagwerkmusik des Nordens und Nordostens des Landes erforschen. Ich denke wir haben für RIO 2 einen sehr anspruchsvollen und unterhaltsamen Soundtrack zusammengestellt.”
RIO 2 beginnt mit einer mitreißenden Musiknummer, in der wir wieder auf alle die Vögel stoßen, die wir aus dem ersten Film kennen. Der Song, der zu hören ist, heißt „What is Love” und wird von Janelle Monáe dargeboten. Sie ist ein aufsteigender R&B- & Popstar, Songwriterin und Produzentin. Die Musik stammt von Janelle Monáe, Nathaniel Irvin III und Roman Irvin, der Text von Janelle Monáe. Ebenfalls zu hören sind will.i.am, Anne Hathaway, Jesse Eisenberg, Jamie Foxx und Carlinhos Brown.

„[Janelle] repräsentiert die Avantgarde der heutigen amerikanischen Musik,” sagt Mendes. „Sie besitzt ihren ureigenen Stil und ihre Musik harmoniert hervorragend mit brasilianischen Rhythmen“. Powell fügt hinzu: „Janelle ist eine ungewöhnliche Künstlerin, die die seltene Gabe besitzt, Grenzen zu überschreiten. Sie hat genau die richtige Energie und Attitüde, um einen Song vorzutragen, der Silvester feiert.”
Bruno Mars interpretiert mit seinem unverwechselbaren Stil den Song „Welcome Back”, mit dem er als Roberto seine Freude ausdrückt, Jewel wieder zu sehen. Den Song haben Bruno Mars, Philip Lawrence und John Powell geschrieben, produziert wurde er von Bruno Mars und John Powell.
„Wir waren für den Sound des Amazonas auf der Suche nach etwas wirklich Exotischem und Ungewöhnlichem”, fährt Powell fort. „Es musste sich so anfühlen als wäre Blu hier wirklich fremd. Das Vogelschutzgebiet musste für ihn vollkommen fremd sein, fast irreal, schließlich stammt er aus Minnesota und hat dann in Rio gelebt.”
Ein weiterer musikalischer Hit ist die Stehgreif-Interpretation von Gloria Gaynors Hit „I Will Survive”, dargeboten von Jemaine/Nigel und Kristin/Gabi, der beim Amazonas-Vorsingen zu hören ist. Jemaine Clement und Co-Autor Yoni Brenner haben den Songtext zur Parodie umformuliert.
Zum großen (musikalischen) Finale erklingt „Batucada Familia”, das Lied ist sozusagen die Amazonas-Variante zum Karnevalssong von Teil eins. Vorgetragen wird der Titel von Carlinhos Brown, Siedah Garrett, will.i.am, Jamie Foxx, Rachel Crow, Amy Heidemann, Andy Garcia und Rita Moreno. Die Musik komponierten Carlinhos Brown, Sergio Mendes und John Powell, den Text ersannen Carlinhos Brown und Siedah Garrett, produziert wurde die Nummer von John Powell, Sergio Mendes und Carlinhos Brown.
Während des Abspanns geben Ester Dean und B.o.B. „Rio Rio”, eine neue Version des Evergreens „Let Me Take You to Rio”, den Dean in RIO so unvergesslich interpretierte, zum Besten.

2. April 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Rio 2 - Dschungelfieber

Kino

Websiterio2-derfilm.de
Facebookfb/rio.derfilm
Release03.04.2014
Distributor20th Century Fox
DarstellerDavid Kross Johanna Klum Mateo Mr. Reedoo Roberto Blanco Annett Louisan

Mehr zu diesen Themen