Stream TV Networks enthüllt mit Ultra-DT 2160p seine bisher größte technische Innovation

Stream TV Networks zeigt auf der IFA 2012 mit Ultra-D™ 2160p die derzeit fortschrittlichste brillenfreie 3-D-TV Technologie. Der Ultra-D Algorithmus fügt den ursprünglichen Inhalten neue Auflösungsdaten hinzu und erreicht so eine höhere Auflösung als gängige Skalierungsverfahren.

Ultra-D™ beeindruckt IFA-Besucher mit der derzeit fortschrittlichsten 3D-TV Technologie ohne Brille

Derzeit existierende 4kx2k Fernseher und andere 4kx2k Geräte sind nicht in der Lage, den maximalen Nutzen aus ihren hochauflösenden Displays zu ziehen, weil es noch keine Inhalte in „echter“ 4k-Auflösung gibt. Die meisten Unternehmen greifen daher auf Skalierungsverfahren zurück, die letztlich nur eine geringfügige Verbesserung in der Auflösung bewirken. Stream TV Networks hat mit Ultra-D einen Algorithmus entwickelt, der neue Auflösungsdaten zum ursprünglichen Inhalt hinzufügt. Auf diese Weise können alle existierenden Inhalte, unabhängig von ihrer ursprünglichen Auflösung, in Auflösungen über 1080p und sogar in 2160p dargestellt werden. So bieten die brillenfreien Ultra-D 2160p 3D Fernseher dem Zuschauer existierende Inhalte in einer höheren Auflösung und Klarheit, als sie bislang erreicht werden können. erreicht werden könnte.

Ultra-D 2160p wandelt in Echtzeit Inhalte aus fast jeder Quelle in brillenfreies 2160p 3D um. Dazu nutzt es die Disparität zwischen den Bildern und der Information aus der Zeitspanne dazwischen, um eine höhere Auflösung zu erzeugen als sie die Ursprungsquelle bietet. Dies ermöglicht 3D-Effekte ohne Verzerrungen und Darstellungsfehler aus verschiedenen Blickwinkeln. Stream TV Networks ist außerdem in der Lage, 2160p Inhalte auf Tablets, Smartphones und PCs darzustellen. Die Inhalte können dabei aus verschiedenen Quellen stammen, unter anderem via Kabel, Satellit, Blu-ray®, Xbox®, iTunes®, Apple TV®, Google TV®, YouTube® und Netflix®.

Die ersten verfügbaren Produkte werden brillenfreie 42-Zoll und 46-Zoll 1080p 3D-LED Fernseher sein, die im Paket mit dem Autokonverter SeeCube™ vertrieben werden. Später sollen ein 60-Zoll 2160p 3D-LED Fernseher mit Super SeeCube™ sowie Ultra-D Tablets, Smartphones, All-in-One PC's und Laptops auf den Markt kommen, die brillenfreie Ultra-D Inhalte in einer Auflösung von 2160p darstellen.

Weiterhin plant Stream TV Networks einen neuen Standard für 2160p, um dem Mangel an 4k-Inhalten entgegenzuwirken. Das Unternehmen will zu diesem Zweck einen SeeCube Server zur Verfügung stellen, der Fernsehsendern, Filmstudios und Spieleentwicklern ermöglichen soll, in großen Mengen Inhalte in 4k-Auflösung zu erzeugen und diese in hoher Geschwindigkeit zu verbreiten.

31. August 2012, von Alex 'Alex B.' Börner