SteelSeries Sentry Eye Tracker: Neue Streaming-Ära zur CES eingeläutet

SteelSeries, ein führender Hersteller von innovativer und hochwertiger Gaming-Peripherie, launcht zur CES seinen Sentry Eye Tracker. Der SteelSeries Sentry Eye Tracker ermöglicht es den Pupillenbewegungen der Streamer in Echtzeit auf dem Bildschirm zu folgen, wobei die Sehgewohnheiten erfasst und gespeichert werden können. Das eröffnet gleichzeitig eine revolutionäre Art des Trainings für kompetitive Gamer.

In Zukunft können sie den Eye Tracker für Spiele wie League of Legends, DOTA 2, Counter-Strike:GO und weitere Titel benutzen, um ihre Fähigkeiten weiter auszubauen und einen noch besseren Blick für ihr Spiel zu bekommen. Bereits am Wochenende fand ein Livestream-Event auf Twitch mit bekannten Persönlichkeiten der eSport-Szene statt, um den Sentry Eye Tracker unter realen Bedingungen vorzustellen und die Zuschauer in das neue Streaming-Erlebnis einzuführen. Der Sentry Eye Tracker ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,99 Euro unter http://steelseries.com/sentry erhältlich.

Die Zukunft des Streamings und seine Bedeutung für den eSport
Die von Tobii Technology entwickelte Eye Tracking-Technologie ermöglicht es live zu sehen, wohin der Streamer auf der Karte schaut und welchen Dingen er in hitzigen Spielmomenten seine meiste Aufmerksamkeit schenkt. Dieses neue Streaming-Erlebnis, aus der wortwörtlichen Sicht des Streamers, in Echtzeit ist einzigartig und ermöglicht eine intensivere Zuschauerbindung.

Mithilfe des Sentry eröffnet sich aber auch ein innovativer Weg des Trainings für den eSport in dem die Spieler Statistiken über ihre Sehgewohnheiten analysieren können - welche Punkte sie wie lange während des Spiels fixieren und welche Bereiche sie weniger beachten. Um dem gemeinen Gamer ein bewährtes Analysetool für seine eigenen Pupillenbewegung zu liefern, arbeitet SteelSeries eng mit den bekanntesten eSportlern zusammen, um Spitzenwerte für Trainingsziele zu aufzustellen. Durch diese Benchmarks können Spieler die Fokuspunkte ihrer Idole verfolgen und lernen auf was sie in bestimmten Spielsituationen auf ihrem Bildschirm achten sollten, um dadurch ihre eigene Leistung zielgerecht zu steigern.

Die Eye Tracking-Technologie ermöglicht es die Bewegungen der Augen auch für weitere Spielelemente wie zum Beispiel die In-Game-Menüführung zu nutzen. SteelSeries und Tobii Technology arbeiten bereits mit Spieleentwicklern zusammen, um diese Funktion in Zukunft anzubieten.

„Mit dem Sentry Eye Tracker läuten wir eine neue Ära für Streamer und Zuschauer ein Spiele anzuschauen“, so Ehtisham Rabbani, CEO, SteelSeries. „Dies ist aber erst die Spitze des Innovations-Eisbergs und wir sind schon sehr gespannt, welche Möglichkeiten sich noch für den Sentry auftun, wenn das Spiel weiß, wohin sich die Augen bewegen.“

„Die Verfolgung der Pupillenbewegung ermöglicht eine gänzlich neue Art für Streamer und kompetitive Spieler ihre Zuschauer zu unterhalten aber gleichzeitig auch ihre erfassten Daten bewusst in ihr Training zu integrieren, um ihre Strategien zu verbessern“, erzählt Oscar Werner, Vorsitzender von Tobii Technology. „Wir sind begeistert mit SteelSeries zusammenzuarbeiten und zu sehen, welchen Einfluss unsere Eye Tracking-Technologie in der Videospieleindustrie hat.“

17. Januar 2015, von Alex 'Alex B.' Börner

SteelSeries

Hersteller

Websitesteelseries.com

Mehr zu diesen Themen