Splendid Film dreht nach Blockbuster EXPENDABLES 2 ersten eigenen Kinofilm

Am 20. September 2012 haben in Nordrhein-Westfalen die Dreharbeiten zu WENN INGE TANZT (AT) begonnen. Andreas Klein und Sandro Lorino produzieren zusammen mit Ingo Schuenemann und seiner Berliner Polarlicht Film diese junge, romantische und musikalische High-School-Komödie des Regisseurs Wolfgang Groos, für die ein einzigartiges Schauspieler-Ensemble gewonnen werden konnte, darunter Peter Kraus – mit 17 Millionen verkauften Tonträgern einer der größten Entertainer Deutschlands.

Indierocker trifft auf Idealistin, arroganter Ehrgeiz prallt gegen nerdiges Öko-Strebertum – das sind Max (Tim Oliver Schultz) und Inge (Paula Kalenberg), die Helden von WENN INGE TANZT (AT). Klar, dass diese Kombination für die eine oder andere Explosion sorgt. Max und Inge hassen sich amtlich – spätestens seit er den erfolgreichen wie beleidigenden Song „Wenn Inge tanzt“ über sie geschrieben hat.

Als Max die Chance bekommt, mit seiner Band den Durchbruch zu schaffen, verletzt sich sein Gitarrist vor dem entscheidenden Konzert an den Händen. Nun gibt es nur noch einen Menschen, der Max zum ersehnten Erfolg verhelfen kann: Inge, die in seinen Augen gar nichts kann – außer Gitarre spielen…

"Wir haben unsere Schauspieler seit Monaten darauf vorbereitet, dass sie im Film alle Songs selber spielen und singen können, ohne Double, das ist mir besonders wichtig." sagt Regisseur Wolfgang Groos (VORSTADTKROKODILE 3, DIE VAMPIRSCHWESTERN). "So werden wir einen unheimlich kraftvollen, emotionalen und lustigen Film drehen. Ich freue mich besonders auf die Szenen in denen wir Max und Inge aufeinander losgehen lassen."

Mit WENN INGE TANZT nimmt die erste deutsche Produktion der Kölner Splendid Produktion GmbH – hundertprozentige Tochter der börsennotierten Splendid Medien AG – Gestalt an. Produzent Andreas Klein, Geschäftsführer der Splendid Produktion, zeichnete sich bisher durch internationale Produktionen aus, die er nach Deutschland brachte (EXPENDABLES 1 + 2, TRAFFIC). Gemeinsam mit Sandro Lorino und Ingo Schuenemann schlägt er jetzt ein neues Kapitel auf. „Als wir Thomas Winklers Drehbuch zu WENN INGE TANZT (AT) vor einem Jahr zum ersten Mal gelesen haben, war uns klar, dass dies der erste Film der neu gegründeten Splendid Produktion werden musste“, berichtet Produzent Andreas Klein. Produzent Lorino ergänzt: „Das Buch hat einen außergewöhnlichen Charme und konzentriert sich auf das, was wir im Leben wichtig finden: Liebe, Balance, Freundschaft, Herzlichkeit und natürlich Humor. Wir freuen uns sehr, dass wir ein solch erfahrenes, talentiertes und engagiertes Team für unsere Sache gewinnen konnten". Ingo Schuenemann: "Eine besondere Freude ist es für uns, dass wir Peter Kraus für die anspruchsvolle Rolle des ehemaligen Schlagerstars Herb gewinnen konnten. Man wird ihn sehen, wie man ihn noch nie zuvor gesehen hat.“

Die Produktion wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und der FFA, den Verleih übernimmt die Splendid Film GmbH. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich bis zum 06. November im Großraum Köln stattfinden. WENN INGE TANZT (AT) soll im Frühling 2013 in die deutschen Kinos kommen.

4. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

splendid film

Hersteller

Websitesplendid-film.de