Senta Berger in neuen "Unter Verdacht"-Folgen

Senta Berger ist wieder Dr. Eva Maria Prohacek: Am 20. Oktober 2012, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF eine neue Folge der ZDF-Samstagskrimi-Reihe Unter Verdacht mit dem Titel Persönliche Sicherheiten. Von Donnerstag, 18. Oktober 2012, an beginnen die Dreharbeiten zu einer weiteren Folge mit dem Arbeitstitel "Türkische Früchtchen".

In "Persönliche Sicherheiten" erhält Eva von einem Unbekannten, der sich "Whistleblower" nennt, einen Tipp: Hochrangige bayerische Beamte sollen in einen Steuerhinterziehungsskandal verwickelt sein. Obwohl ihr Vorgesetzter Dr. Claus Reiter (Gerd Anthoff) und die Oberstaatsanwältin Grieshaber (Melika Foroutan) das nicht glauben, geht die Kriminalrätin der Sache nach. Schnell entdeckt ihr Assistent André Langner (Rudolf Krause) obskure Treuhandkonten. Ob der Ex-Politiker Schöler (Michael Brandner) dahinter steckt? Und was hat Mertens (Alexander Held), der inhaftierte Ex-Vorstandsvorsitzende der SüdLB und Schölers Geschäftspartner bei der Gründung eines Öl-Pipeline-Konsortiums damit zu tun?

Auch privat braucht Eva starke Nerven: Ihr Bruder (Robert Giggenbach) will ihren Anteil an einer alten Försterei, weil er mit seiner Tochter dort einziehen möchte. Er legt damit den Finger in einer offenen Wunde. Auf dem Familienanwesen hatte Evas verstorbener Sohn viel Zeit verbracht. Pia, die 14-jährige Tochter ihres Bruders, möchte von ihr alles über die damaligen Geschehnisse wissen. Wenig später wird das Mädchen entführt. Der Kidnapper droht, Evas Nichte umzubringen, wenn die Kriminalrätin ihm nicht den Informanten "Whistleblower" ausliefert. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Regie führte Florian Kern nach einem Drehbuch von Hartmut Block und Michael Gantenberg.

Die Dreharbeiten von "Türkische Früchtchen" beginnen am Donnerstag, 18. Oktober 2012, in München und Umgebung. Martin Weinhart, der auch Regie führt, schrieb mit Thomas von Grudzinski das Drehbuch: In der U-Bahn versuchen zwei deutsch-türkische Jungen, ein paar Jugendlichen ihre Smartphones abzunehmen. André Langner geht dazwischen, wird aber von den beiden niedergeschlagen und verliert das Bewusstsein. Für Staatsanwalt Barnabas (Stephan Grossmann) ist das ein willkommener Anlass, ein Exempel zu statuieren, da ihm gewaltbereite Jugendliche mit Migrationshintergrund schon lange ein Dorn im Auge sind. Ehe sich Eva versieht, gerät sie zwischen die Fronten von fremdenfeindlichen, aufgebrachten Bürgern und hoffnungslosen Halbstarken, die als Sündenböcke verfehlter Integrationspolitik herhalten sollen.

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. November. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Produziert wird die ZDF-Reihe "Unter Verdacht" von der EIKON Media, Berlin (Produzent: Mario Krebs). Die Redaktion haben Elke Müller und Dominik Kempf.

16. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen