SanDisk stellt die weltweit flachste 1-TB-SSD im M.2-Format vor

SanDisk Corporation kündigt die neue SanDisk® X400 SSD an. Der weltweit flachste M.2-Solid-State-Drive (SSD) mit einem Terabyte (1 TB) wird ab sofort verfügbar sein. Es handelt sich hierbei um das erste einseitig bestückte 1-TB-SATA-Laufwerk im M.2-Format, das nur 1,5 mm hoch ist. Die X400 SSD wurde für einen schnellen System- und Anwendungsstart sowie für längere Batterielaufzeiten konzipiert. Eine von SanDisk Ende 2015 durchgeführte Verbraucherbefragung zeigte, dass diese Vorteile für über 70 Prozent der Verbraucher bei der PC-Nutzung wichtig sind.1

„Das Feedback der Verbraucher war eindeutig: Sie möchten schneller und mit weniger Unterbrechungen arbeiten können. Mit unserer extrem flachen 1 TB²-M.2-X400-SSD können unsere OEM-Kunden Geräte mit völlig neuen Formfaktoren entwickeln, die mit herausragender Zuverlässigkeit und extrem schnellen System- und Anwendungsstarts die Kundenerwartungen erfüllen“, sagt Tarun Loomba, Vice President und General Manager von Client Storage Solutions bei SanDisk. „Die X400-SSD bietet genau die flexible und äußerst zuverlässige Plattform, die unsere Kunden benötigen, um Anwendern einen außergewöhnlichen Benutzerkomfort zu bieten.“

„Wir erleben eine große Veränderung beim PC-Nutzungsverhalten, da sich immer mehr Verbraucher für ultramobile Geräte entscheiden“, sagt Jeff Janukowicz, Forschungsleiter für Solid-State-Drives und Enabling Technologies bei IDC. „Die Weiterentwicklung von Flash Storage und seinen Formfaktoren hat das Wachstum in diesem Bereich angetrieben. SSD-basierte Rechner, die flacher, leichter und für die Mobilnutzung optimiert sind, bieten Verbrauchern und Firmenanwendern überzeugende und leistungsfähige Lösungen.“

Konzipiert für hohe Zuverlässigkeit
Sowohl Privat- als auch Unternehmensanwender können auch bei sehr anspruchsvoller PC-Nutzung besondere Zuverlässigkeit erwarten. So zeigten beispielsweise Tests einer X400-SSD mit 256 GB, dass Nutzer eine Lebensdauer von über 5 Jahren erwarten können - bei einem Workload von rund 40 GB pro Tag3. Daher ist die X400-SSD eine optimale Lösung für Firmen- oder andere OEM-Kunden, die eine zuverlässige Lösung für Systeme in hoher Stückzahl benötigen. Zum Beispiel können diese Lösungen in digitalen Informationssystemen, Netzwerken, Kassensystemen (POS) und Firmen-PCs eingesetzt werden.

Die SanDisk-eigene Technologie nCache 2.0 und DataGuard sowie zusätzliche Mechanismen zur Fehlerkorrektur erhöhen ebenfalls die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der X400-SSD. Dank der X3-Technologie, die SanDisk bereits in der 6. Generation entwickelt hat, verbraucht die SanDisk X400 SSD 90 Prozent weniger Strom als herkömmliche Festplattenlaufwerke4. Mit dem Upgrade auf eine X400-SSD können Verbraucher länger ohne Netzanschluss arbeiten und profitieren von kürzeren Antwortzeiten bei gleichzeitig effizienteren Datenzugriffen.

Die X400-SSD bietet zudem Datenschutz durch AES-256-konforme Verschlüsselung und Kompatibilität mit TCG Opal 2.0. Damit ist sie für Anwender im Gesundheitswesen, im Finanzwesen und im Bildungsbereich geeignet, die branchenspezifische regulatorische Anforderungen erfüllen müssen.

Die SanDisk X400 SSD ist derzeit in einem 2,5-Zoll-Gehäuse und im Formfaktor M.2 2280 mit Kapazitäten von 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB verfügbar.

9. Januar 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SanDisk Corporation

Hersteller

Websitesandisk.de

CES 2016

Event

OrtLas Vegas

Mehr zu diesen Themen