SAE Institute: Neuer Standort Bochum als Maßstab für Multimediaausbildung

das SAE Institute setzt mit der Eröffnung des Standortes in Bochum neue Maßstäbe für Studiodesign sowie für die Verbindung von theoretischer Lehre und praktischem Training.

Die Einrichtung hat somit nicht nur regionale, sondern auch internationale Bedeutung und ist ein Beispiel dafür, wie eine moderne Ausbildung für die Medienberufe der Zukunft aussehen kann.

Am 14. Juni erfolgte mit der Eröffnungsfeier des SAE Institutes in Bochum nun auch der offizielle Startschuss für ein in doppelter Hinsicht bedeutsames Ereignis: Mit dem Standort wurde nicht nur ein wichtiger Impulsgeber für die Medienindustrie in der Region geschaffen. Er setzt zudem neue Standards in punkto Gesamtkonzeption, Studiodesign und didaktischer Verbindung von Theorie und Praxis. Der achte Deutschland-Standort der weltweit größten Bildungseinrichtung gilt daher auch als Benchmark für weitere SAE Standorte, die derzeit weltweit in Planung sind.

Fachkräfte im Ruhrgebiet gesucht

Ob Studiotechniker, Videoeditor, Games Programmer, 2D & 3D Artist, Multimediaentwickler oder digitaler Reporter - wer bei SAE studiert, profitiert von einer umfassenden Ausbildung zum Medienallrounder. Dabei setzt die Ausbildungsinstitution bei der Lehre auf innovative Methoden zur Wissensvermittlung, kreative Lernumgebung, modernstes Equipment und vor allem Praxisorientierung, was sich bei der Gestaltung des Standorts Bochum in vielen Details nachvollziehen lässt.

Die Räumlichkeiten des SAE Institutes umfassen rund 1200 qm und bieten Platz für ca. 200 Studenten. Auf drei Stockwerken verteilt befinden sich Ton- und Filmstudios, ein Greenscreen-Raum, Klassenzimmer sowie Übungs- und Verwaltungsräume. Das neue SAE Institute ist zudem mit modernstem technischen Equipment ausgestattet und verfügt über eine umfangreiche Bibliothek, ein Atrium sowie über eine offene Übungsarea für die Studenten.

Dr. Tom Misner, Gründer und President von SAE Institute, sieht das innovative Lehrkonzept durch die Akzeptanz seitens der Studierenden, der Lehrkräfte und auch seitens der Industrie bestätigt: „Der wichtigste Unterschied zwischen SAE und anderen Ausbildungsarten im Medienbereich war schon immer die enge Verzahnung von Theorie, Praxis, Netzwerken und frühzeitigen Kontakten zu möglichen Arbeitgebern. Dieser Ansatz ist mit dem Standort Bochum in modernster Weise umgesetzt worden.“

28. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SAE Institute

Hersteller

Websitesae.edu

Mehr zu diesen Themen