SAE Games-Absolventen gründen Pipedream Games

Im September 2012 sind Philipp Hellmann und Felix Klakow den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen und haben die Mobile-Spieleschmiede Pipedream Games Ltd. gegründet. Das erste Spiel von Pipedream Games Ltd. Memotion ist ab sofort als iPad-Version im Applestore verfügbar, die iPhone-Variante ist in der Entwicklung. Hellmann und Klakow haben am SAE Institute in München den Grundstein für den Einstieg in die Gamesbranche gelegt und nach mehreren Berufsjahren in der Branche den Entschluss zur Selbstständigkeit gefasst.

Mit der Games-Ausbildung am SAE Institute München hat alles begonnen. Hellmann startete 2004 seine Ausbildung, hatte nach eineinhalb Jahren seinen ersten Abschluss, das „Digital Animation Diploma“, inne und legte mit dem „Bachelor of Arts Honours Interactive Animation“ nach. Hellmann bleibt am SAE Institute, zunächst als Supervisor. Zusätzlich war er bei verschiedenen Spielefirmen freiberuflich tätig. Seit 2008 ist Hellmann Head Instructor für den Fachbereich „Games“ am SAE Institute München und hält diese Position bis heute.

Während Hellmann eine grafische Ausbildung absolvierte, entschied sich Klakow für die Spieleprogrammierung und belegte 2005 den ersten „Game Programming“-Kurs am SAE Institute München. Bereits vor seinem Studium war er in der Softwareentwicklung aktiv, erweiterte seine Fertigkeiten am SAE Institute und sammelte dort vor allem, wie Hellmann auch, wertvolle Kontakte zur Industrie.

Entsprechend ihrer Vita sind die Aufgaben bei Pipedram Games festgelegt: Hellmann ist der Fachmann für das Grafische, Klakow der Head of Development und Code Master. Zusammen verfolgen sie mit Pipedream Games klare Ziele, erklärt Hellmann: „Wir wollen gute 3D-Spiele für mobile Plattformen mit eigener Technologie entwickeln. Das Gameplay hat für uns dabei oberste Priorität. Unser erstes Spiel ‚Memotion‘ ist in 2D und für eine Art Zwischenschritt, um unsere Engine weiter voranzubringen – langfristig werden wir uns auf 3D fokussieren.“ Klakow ergänzt: „Wir haben mit der Entwicklung für iOS iPad gestartet und sitzen aktuell an der iPhone-Version von ‚Memotion‘. Mittelfristig sind Erweiterungen auf Plattformen wie Windows Mobile und Android geplant."

27. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Felix Klakow
Philipp Hellmann

SAE Institute

Hersteller

Websitesae.edu

Pipedream Games Ltd.

Hersteller

Websitepipedream-games.com

Mehr zu diesen Themen