Roblox Studio ab sofort auf Deutsch verfügbar: Kostenlose Tools für deutschsprachige Creator zur Entwicklung immersiver Spiele und Experiences

Roblox, eine globale immersive Plattform mit mehr als 71,5 Millionen täglich aktiven Benutzern* bietet sein kostenloses Entwicklungs­tool, Roblox Studio, nun auch für Creator in deutscher Sprache an.

Roblox Studio ist ein Entwicklungs­tool, das weltweit von Millionen von Kreativen genutzt wird. Roblox Studio ermöglicht die Erstellung immersiver 3D-Spiele und Experiences auf der Plattform und wird sowohl von Coding-Anfängern, Hobbyentwicklern bis hin zu professionellen Studios genutzt.

Um der Roblox-Vision, die Erschaffung von allem, überall und jedem zu ermöglichen, gerecht zu werden, ist Roblox Studio kostenlos zugänglich. Es bietet ein umfassendes 3D-Toolset, darunter eine Physik-Engine, robuste Datenspeicherung und moderne KI-Tools, um komplexe Entwicklungs­aufgaben schneller und einfacher zu gestalten. Die Infrastruktur ermöglicht automatisches, synchrones Gameplay in Echtzeit. Creator können ihre Experiences mit einem Klick auf allen wichtigen Plattformen - von Mobilgeräten über Konsolen (PlayStation, Xbox) bis hin zu Desktops und VR (Meta Quest) - in mehreren Sprachen veröffentlichen.

Felix Oppermann, deutscher Entwickler von Emergency Hamburg, einer Roblox Experience mit dato mehr als 240 Millionen Besuchen, kommentiert: „Durch Angebote, die auf deutscher Kultur und Geografie basieren, bringen wir eine größere Vielfalt an Inhalten zu Roblox und bedienen ein deutsches Publikum, das in vielen Fällen bereits heute zu unseren treuesten Fans zählt."

"Dadurch dass Roblox Studio jetzt auf Deutsch verfügbar ist, kann ich nun in zwei Sprachen entwickeln. Ich denke, das wird Barrieren abbauen und neue Leute auf die Plattform locken. Dieser Schritt wird hierzulande neue Entwickler und Designer anziehen, die deutsche Entwicklergemeinschaft vergrößern und das Potenzial für Zusammenarbeit mit anderen Kreativen erhöhen."

Automatische Übersetzungen sollen die Reichweite deutschsprachiger Experiences erhöhen

Ab sofort können Entwickler von deutschsprachigen Roblox Experiences automatische Übersetzungen für ihre Kreationen aktivieren. Das ermöglicht es ihnen, ihre Erlebnisse auf Deutsch zu kreieren und zu teilen, wobei die Inhalte automatisch in 15 weitere von Roblox unterstützte Sprachen übersetzt werden. Dies vereinfacht deutschen Entwicklern den Zugang zu einem globalen Publikum für ihre Kreationen.

Die heutige Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund neuer Unternehmenszahlen, die einen Anstieg der täglich aktiven Benutzer von Roblox in Europa um 20% im vierten Quartal 2023 zeigen. Dies macht Europa zur größten Region für Roblox-Benutzer - sogar vor den USA und Kanada. In Deutschland sind die täglich aktiven Nutzer auf Roblox in den letzten vier vollen Jahren 2020 - 2023 um insgesamt 400% gestiegen. Deutschland gehört zu den zehn Ländern weltweit mit den meisten aktiven Roblox-Entwicklern, die Roblox Studio nutzen, und zu den drei führenden in der EU.

Zhen Fang, Head of International bei Roblox, ergänzt: "Millionen von Menschen interagieren täglich weltweit mit unzähligen Experiences auf unserer Plattform. Die vielfältige internationale Entwicklergemeinschaft spielt eine entscheidende Rolle dafür, dass alle unsere Nutzer weltweit immersive, virtuelle 3D-welten sowie Kleidung und Avatar-Objekte finden, die zu ihnen passen. Die Einführung von Roblox Studio auf Deutsch ist daher ein Meilenstein in unserer internationalen Expansion und bietet neuen und bereits aktiven deutschsprachigen Entwicklern größere Flexibilität und Freiheit, in ihrer eigenen Sprache zu kreieren. In Verbindung mit unseren neuen automatischen Übersetzungstools und Verdienstmöglichkeiten erweitern wir die Möglichkeiten für die deutsche Creator-Community, ihre Kreationen mit einem globalen Publikum zu teilen. Dies birgt wiederum das Potenzial für eine größere Vielfalt und Vorstellungskraft auf der Plattform und bringt uns unserem Ziel näher, die Kreation von allem, überall, durch jeden auf Roblox zu ermöglichen.”

Mehr Creator können jetzt im Marketplace kreativ werden und Geld verdienen

Roblox Studio wird nicht nur verwendet, um immersive Spiele und virtuelle Experiences zu erstellen; es bietet auch ein Toolkit für Kreative, um ihre eigenen 3D-Avatar-Objekte, Kleidung und Accessoires zu entwerfen.

Um die Erstellung virtueller Objekte auf der Plattform weltweit auszuweiten, gibt Roblox mehr Community-Mitgliedern die Möglichkeit, 3D-Avatar-Objekte im Marketplace zu veröffentlichen. Hierfür werden neue Berechtigungsanforderungen eingeführt, die den deutschen Entwicklern eine neue Verdienstmöglichkeit und den Benutzern mehr Auswahl bei den zu kaufenden Artikeln bieten.

Auf dem Roblox Marketplace finden und kaufen User benutzergenerierte Kleidung, Accessoires und Gegenstände, um ihre Avatare auf der Plattform zu individualisieren. Zuvor war die Anzahl der Creator, die Artikel im Marketplace verkaufen konnten, auf UGC-Programmmitglieder beschränkt. Nun können ID-verifizierte Creator, die Robux Premium 1000 oder 2200 haben und konsequent die Community-Standards und Marktplatzrichtlinien von Roblox einhalten, Artikel im Marketplace hochladen, veröffentlichen und verkaufen. Weitere Informationen zur Vision der Plattform für den Marketplace finden Sie hier.

Roblox ist eine immersive Plattform für Verbindung und Kommunikation. Jeden Tag kommen Millionen von Menschen zu Roblox, um zu kreieren, zu spielen, zu arbeiten, zu lernen und sich in Experiences auszutauschen, die von einer globalen Creator Community geschaffen wurden. Roblox Vision ist es, die Art und Weise neu zu gestalten, wie Menschen zusammenkommen - in einer Welt, die sicher, zivilisiert und optimistisch ist. Weitere Informationen zu Roblox finden Sie unter corp.roblox.com.

Thomas Wehner, Global Head of adidas Gaming, sagt: "Wir betrachten Roblox als eine Plattform für unbegrenzte Ausdrucksmöglichkeiten. Uns faszinieren die kreativen Chancen, die Roblox für Marken bietet, die bereits in der physischen Welt etabliert sind. Durch den Eintritt in Roblox haben die Menschen nun die Möglichkeit, unsere ikonischen und authentischen adidas-Produkte als Teil ihrer virtuellen Identität zu tragen. Deshalb waren wir so begeistert, unsere eigene digitale Artikelkollektion auf dem Roblox-Marktplatz im Jahr 2023 zu starten, gefolgt von unserem eigenständigen adidas Outfit Creator-Einkaufserlebnis Anfang dieses Jahres. Die Innovation mit diesen neuen Formaten und Artikeln ermöglicht es uns, das Interesse der Verbraucher an bestimmten Produktkategorien und Stilen aus Hunderten der von uns angebotenen SKUs zu testen, sowie über bestehende Kategorien hinauszuschauen und die Marke für Produktkategorien neu zu erfinden, die für Nutzer auf Roblox wichtig sind - wie Frisuren, als Teil der ultimativen kreativen Ausdrucksreise der Community-Mitglieder selbst.”

Lirn, Creator auf Roblox: "Ich finde, dass Kreation repräsentativ sein sollte. Als ich aufwuchs, habe ich online selten Menschen gesehen, die so aussahen wie ich. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, authentische Frisuren für schwarze Avatare zu erstellen, und Roblox bot mir dafür die perfekte Plattform. Zuerst habe ich mir alles selbst beigebracht, und dann bin ich zurück zur Schule gegangen, um die neuesten Methoden im 3D-Modellieren zu erlernen, damit ich noch mehr Menschen dabei unterstützen kann, sich mit ihren einzigartigen Charakteren verbunden zu fühlen. Als Creator liebe ich es, wenn Leute erkennen, dass das, was ich erschaffe, Ähnlichkeiten mit ihrem echten Leben hat. Ich denke, es ist wichtig, dass Spieler Freude daran haben, einen Hauch von sich selbst zu sehen, indem sie ihren Avatar einkleiden. Und es ist ein zusätzlicher Bonus, dass ich meinen Lebensunterhalt mit dem verdienen kann, was ich liebe, und Möglichkeiten zur Selbstdarstellung für Menschen auf der ganzen Welt schaffe."

Über Lirn: Lona - besser bekannt unter ihrem Roblox-Benutzernamen Lirn - ist eine autodidaktische UGC-Creator und Design-Pionierin auf Roblox, die sich leidenschaftlich für die Diversifizierung der Avatar-Angebote der Plattform einsetzt. Für den Verkauf von Millionen von Gegenständen hat sie mit renommierten Marken wie Gucci zusammengearbeitet, um Layered Clothing-Produkte zu erstellen, neben ihren digitalen Accessoires wie HeadScarf, Bantu Knots, Pigtails Locs, Box Braids. Als sie aufwuchs, fiel ihr der Mangel an Repräsentation für schwarzes Haar im Bereich Gaming auf, was sie dazu motivierte, diese Lücke zu schließen und Benutzern zu ermöglichen, sich authentisch auszudrücken.

Chichine, ein Roblox-Entwickler aus Bourgogne-Franche-Comté (Frankreich), begann als Jugendlicher auf der Plattform zu spielen und zu entwickeln. Jetzt arbeitet er selbst bei Roblox und teilt seine Erfahrungen gerne: "Ich fing vor 13 Jahren für Roblox zu entwickeln, kurz nachdem ich mich als Benutzer angemeldet hatte. Dabei wurde ich davon angetrieben, die Experiences selber zu schaffen, die meine Freunde und ich erleben wollten. Dabei half mir Roblox Studio meine Vorstellungskraft und Kreativität einzusetzen. Seit Roblox Studio auch auf Französisch verfügbar ist, sehe ich mehr Chancen für die französische Entwickler-Community. Roblox Studio ist bereits eine sehr einfache Umgebung zum Lernen und Erstellen, aber die Möglichkeit, in der eigenen Sprache zu entwickeln, hilft den Leuten, ihr Wissen über die Plattform noch schneller zu erlernen, zu testen und weiterzuentwickeln. Es ermutigt auch neue Mitglieder, sich der Gemeinschaft anzuschließen und eigene Experiences zu gestalten, was wiederum die Vielfalt und Kreativität der Inhalte auf Roblox erhöht.”

27. April 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz