Review (Xbox360): Deathsmiles Deluxe Edition

"Die Deathsmiles Deluxe Edition von Rising Star Games und Cave ist eine Zusammenstellung der bisher veröffentlichten Deathsmiles-Spiele und enthalt die Classic und Xbox360-Versionen sowie die Reihe ""Mega Black Lable"".

Ob die wahrlich bunte Sammlung ein verzücktes Grinsen oder doch eher ein müdes Lächeln provoziert, erfahrt ihr hier..."

Um eine Reihe wie Deathsmiles aus dem Kessel zu zaubern benötigt man mehrere, nicht unbedingt zusammenpassende Zutaten, wie:
- das Gameplay von Arcade-Shootern (meistens mit Raumschiffen)
- Manga-Look
- unglaublig viele Geschosse
- und viele Farben
Das ganze wird dann dreimal gut durchgerührt und als letzter Schliff kommen zusätzlich viele bunte Geschosse, eine Story in einer Parallelwelt und die ungewöhnlichen Charaktere dazu - fertig ist Deathsmiles.

Am Anfang hat man die Wahl aus 4 (in der MBL-Edition 5) verschiedenen Charaktern- zaubernden 11-17 Jährigen Mädchen mit magischen Begleitern und - wie überraschend- verschiedenen Geschossen.

Nach der Spielfigurenauswahl ballert man sich nun mit Dauerfeuer durch die hübsch aussehenden Levels und hofft darauf, nicht von einem verirrten Projektil getroffen zu werden. Mehr als Hoffen kann man oft nicht, da der ganze Bildschirm voll mit bunten Geschossen und Gegnern ist.
Zum Glück ist Deathsmiles nach einem Treffer noch nicht zu Ende, die fliegenden Zaubergören halten 3-6 Treffer aus - je nach Gegner. Sollte man doch das Zeitliche segnen, kann das derzeitige Level mit 0 Punkten neugestartet werden.

Untermalt wird das bunte Geballer von hektischer Musik und einer unverständlichen Synchronisation - aber wer braucht die schon bei so einem Spiel?
Um eine wenig Story/Hintergrund zu den Spielfiguren reinzubringen, gibt es kleinere Passagen, in denen sich die Charaktere mit ihren Familiaren unterhalten.
Hier werden auch Hinweise auf die eigentliche Nationalität der Mädchen eingestreut, so sagt Follet einmal ""Oh mon Dieu!"" und ähnliches.

Wie bei dieser Spielart üblich, geht es neben dem Ãœberleben und Endgegnerbesiegen hauptsächlich um das Punktesammeln. Die Punkteliste ist natürlich über Xbox-Live einsehbar.
Dauerhafte Upgrades für die ""Bewaffnung"" der Charaktere gibt es bei Deathsmiles nicht, der Feuermodus kann aber ab erreichen einer bestimmten Punktezahl kurzzeitig verbessert werden. Außerdem gibts es die obligatorische Bombe - hier Beschwörungsmagie genannt-, die alle kleineren und Nicht-Endgegner sowie die Projektile sofort vernichtet.
Gesteuert wird das bunte Chaos mit dem Control-Stick oder dem Steuerkreuz in Verbindung mit den restlichen Tasten für Feuer in verschiedene Richtungen sowie die Bombe.
Je nach Spielversion lässt sich auch noch der Familiar steuern, z.b. um weitere Puntke einzusammeln.
Zusätzlich zu den verschiedenen Spielversionen gibts es auch noch mehrere Schwierigkeitsgrade: Level 1, 2 und 3 sowie Level 99.
Der Schwierigkeitsgrad gibt hier die Anzahl der Geschosse und Punkte an - je höher das Level, desto mehr Geschosse und Punkte.

Die zahlreichen Achievements reichen von einfach erspielbar (einmal Durchspielen) zu fast unmöglich: Durchspielen ohne getroffen zu werden.
Fazit:
Achievementsammler werden bei Deathsmiles Deluxe Edition ihre wahre Freude haben - oder vor Wut in den Controller beißen."

12. Mai 2011, von Daniel 'Zomfgololtroll' Reichhold

Deathsmiles - Deluxe Edition

GenreAction
PublisherRising Star Games
Release18.02.2011
Distributordtp
EAN5060102952633