Review (PS4): Battlefield Starwars

Nach der gelungenen Beta, die im Netz begeistert gefeiert wurde, standen die Zeichen für Star Wars Battlefront eigentlich auf Höchstwertung doch was passierte dann?

Liegt es an der Firmenpolitik von Publisher Electronic Arts oder dem Game vom Entwickler Dice?
Bereits einen Monat vor der Veröffentlichung von Star Wars: Das Erwachen der Macht veröffentlicht Electronic Arts den Multiplayer-Shooter Star Wars Battlefront.

Kämpfe für die Rebellen oder das Imperium in zahlreichen Multiplayer-Modi für bis zu 40 Spieler, oder stürze dich allein, am Split-Screen geteilten Bildschirm oder online in Herausforderungen, die von den Filmen inspiriert sind. Star Wars Battlefront kombiniert epische Action mit erstaunlichen Nachbildungen einiger der bekanntesten Planeten, Waffen, Charaktere und Transportmittel des Star Wars-Universums. Dazu gibt es die Original-Soundeffekte aus den Filmen, damit Star Wars-Fans das ultimative interaktive Erlebnis bekommen, das sie immer haben wollten.

Also wie bei den vorrangegangen Spielen dürfen wir auf beiden Seiten der Macht spielen. Auf den Schlachtfeldern (Hoth, Endor, Tatooine, Yavin) bekriegen sich die Parteien. Die Missionen von Star Wars Battlefront sind actiongeladen und bieten die Möglichkeit für das Offline-Spiel, als Couch-Koop oder Online-Koop.

Fazit

Dice hat viel Liebe zum Detail entwickelt und die Karten deutlich unterschiedlich gestaltet. So kommt eine tolle Atmosphäre - dank des hervorragenden Sounds auf. Die 8 mitgelieferten Maps sind jedoch relative schnell durch gespielt. Wenn man allein unterwegs ist, ist es herzlos einsam und langweilig. Nach ca. einem Tag ist dieser Teil des Spiels jedoch schon durchgespielt, es scheint auch keine große Story zu geben. Das Herzstück des Spiels bleibt der Onlinemodus. In diesem stehen insgesamt neun verschiedene Modis zur Wahl, dazu gibt es unterschiedliche Maps. Einige Modis sind durchaus bekannt, hierbei handelt es sich beispielsweise Team Deatmatch und Capture the Flag.

Online-Multiplayer
Für das Online-Multiplayer Feeling wird jedoch eine PS Plus Mitgliedschaft benötigt. Auf Tatooine, Sullust, Hoth oder Endor beginnt die Schlacht.

postives

  • die Ladezeiten sind sehr gering, einfache Bildung von Gruppen (PS-Party aufmachen, dann kann man im Spiel einfach seinen Freunden in ein Spiel folgen (mega cool gemacht))

  • detailreiche Grafik, sehr schön

  • Steuerung sehr angenehm

  • viele Extras (Karten / Granaten / Jetpack etc). und diese noch Upgradbar

  • Verhältnis von Preises der Verbesserungen zu "Einkommen" gut gemacht

negatives

  • es gibt keine Belohnungssystem oder Levelsystem

  • man findet schnell seinen lieblingsspielmodi und der kann auf dauer langweilig werden

  • auf manschen karten scheint das Inperium/Allianz einen Vorteil zu haben

  • wie bei allen Shootern machen dich die lvl 50 am anfang einfach kaputt (besseres equip)

  • wenns schlecht läuft spawnt man auchmal genau in einer Gegnergruppe, passiert selten aber passiert

  • Singleplayer Missionen okay aber relativ langweilig. die auf Meister abzuschließen oder die Bedingung für die Platintrophähe zu erfüllen sind mega schwierig, keine Ahnung ob ich das jemals schaffe. Finde ich ein bisschen zu schwer angesetzt

Mit dem Season Pass wird das Spiel um das Doppelte erweitern werden, hier sollen mehr Maps und weitere Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Da ich Battlefront schon von seinen Vorgängern kenne bin ich natürlich enttäuscht von dem Preis-Leistung-Verhältnis. Das Spiel macht nur mit Freunden zusammen Spaß. EAs DLC Politik hin oder her, die Star Wars Atmosphäre ist gut eingefangen worden. Und mit dem ersten kostenlosen DLC ist EA ja schon auf dem richtigen Weg, den Spielspaß wieder herzustellen.

DLC-Strategie

Zurzeit gibt es den ersten kostenlosen DLC Die Schlacht Von Jakku
Die Schlacht von Jakku war das entscheidende Gefecht zwischen der Neuen Republik und wichtigen imperialen Stellungen auf einem abgelegenen Wüstenplaneten. Die Ereignisse spielen sich nach dem Sieg der Rebellen in der Schlacht von Endor ab. Die Spieler erleben hautnah mit, wie die vom Krieg verwüstete Oberfläche von Jakku entstand, die in Star Wars: Das Erwachen der Macht zu sehen ist.

Es beinhaltet weiter zwei aufregende neue Karten

  • Gigantenfriedhof

    • Kämpfe auf dem Gigantenfriedhof in den Modi Wendepunkt, Vorherrschaft, Kampfläufer-Angriff und Jägerstaffel

  • Goazanisches Ödland

    • Erlebe das goazanische Ödland in Gefecht, Abwurfzone, Droidenalarm, Fracht, Heldenjagd und Helden vs. Schurken.

Sowie den Wendepunkt-spielmodus
Weitere DLC sollen folgen, das jedoch der Season Pass gerade mal 10 Euro weniger kosten soll wie das Spiel (!) ist schon relativ hochpreisig. Denn ohne diesen kann man die weiteren releaseden Maps mit seinen Freunden nicht mehr mitspielen, während alle Season-Pass-Besitzer sich auf den neuen Maps vergnügen. Von daher wird dann einer aus dem Clan damit anfangen und die anderen werden nachziehen.

6. Dezember 2015, von Markus Gübert

Star Wars Battlefront

PlayStation4 Spiel

PublisherElectronic Arts
EntwicklerDice
Websitestarwars.ea.com/de_DE/starwars/battlefront
Facebookfb/EAStarWars.de
Release19.11.2015