Review (PS4): Agatha Christie - The ABC Murders

Agatha Christies Die Morde des Herrn ABC ist wohl einer der bekanntesten Krimis mit dem Privatdetektiv Helden Hercule Poirot. In diesem Point-and-Click-Adventure aus dem Hause Microids kann man nun als eitler Protagonist auf Verbrecherjagd gehen.

Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie der am 6. Januar 1936 erschienen ist. Erstmals wurde dieser Kriminalroman unter dem Kinotitel Die Morde des Herrn ABC (The Alphabet Murders) mit Tony Randall als Hercule Poirot und Anita Ekberg für das Kino verfilmt. Die Charaktere von Hercule Poirot, Arthur Hastings und Chefinspektor Japp stehen im Mittelpunkt der Handlungen.

Die französischen Entwickler Microids bedienten sich dieser Romanevorlage und schickt den PS4-Spieler als eitelen französischen - pardon belgischen Ermittler an die verschiedenen Tatorte im englischen Königreich um den ABC Mörder zu stellen.

Hercule Poirot bekommt anonyme Briefe, in denen Morde angekündigt werden, die sich streng am Alphabet orientieren. Der Name des ersten Mordopfers beginnt mit A, es wohnt zudem in Andover, das zweite Opfer hat einen Namen, der mit B beginnt und in Bexhill wohnt. Bei diesen ersten Morden läuft der französische - pardon belgische Mann mit dem seltsamen Schnurbart erstmal hinterher und befragt Zeugen, Chefinspektor Japp und sammelt Indizien. Im Laufe des Geschehens kommt Poirot dann dem ABC-Mörder auf die Schliche, bis zum großen Finale in seinem Büro.

Spielprinzip
Am 30.09.2014 erschien aus dem Hause Frogwares ein ähnliches Point-and-Click-Adventure für die PS4 namens Crimes & Punishments. Der Entwickler bedient sich nun diesem Spielprinzip. Personen und Zeugen können genauer unter die Lupe genommen werden, um so Indizien zu sammeln, die Hercule Poirot dank seiner grauen Zellen Vorteile für die Befragung und das weitere Spielgeschehen bringen. Im Menü-Punkt Graue Zellen können diese Informationen miteinander verwoben werden, um das Rätsel fortzusetzen. Diese Mechanik erinnert an das Sherlock Holmes-Vorgehen aus dem oben genannten Game. Falls man mit seiner detektivischen Meisterleistung einmal daneben liegt, wird man charmant aufgefordert seine grauen Zellen erneut zu meisterlichen Denkanstöße zu bemühen. Weiterhin gibt es auch verschiedene Gegenstände (wie Truhen, Schmuckschatullen, Musiktruhen oder ähnliches) die gewisse Geheimnisse verbergen. Um an diese Heimlichkeiten zu gelangen müssen Räder verstellt, Schiebemechaniken oder Knöpfe in eine bestimmte Reihenfolge gebracht bzw. gedrückt werden. Diese Rätsel sind teilweise schwierig und so tüftelt man des Öfteren an deren Lösung. Durch aufmerksames Betrachten und etwas Logik - sowie geduldiges Ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten - gelangt man an deren Inhalt.

Die vorliegende PS4-Version unterstütze die englische sowie französische Sprachausgabe sowie einen deutschen Untertitel. Die verschiedenen Dialoge mit dem starken französischen Akzent, klingen etwas ungewohnt, bringen aber die Persönlichkeit unseres Meisterdetektives sehr stark hervor. Die englische Synchro ist gut getroffen und vor allem Hercule Poirot klingt angemessen hochnäsig. Nur die winzige kleine Schrift für den deutschen Untertitel könnte etwas größer sein, da schon bei einem Abstand von ca. 1,5m das lesen schwer fällt.

Im Spiel können Ego-Punkte gesammelt werden, wenn man die Hauptfigur nach Agatha Christie spielt und zum Beispiel die Eitelkeit nutzt und in sämtliche Spiegel an den verschiedenen Orten eines Blickes würdigt.

Fazit

Agatha Christie - The ABC Murders für die PS4 ist ein solides Adventure, im Comic-Stil. Die Art und Weise paßt dem 1936 angesiedelten Umfeld. Es wirkt zwar etwas steril, und WOW-Effekte im neuen Comic-Style ala Baphomets Fluch 5 - Premium Edition sind nicht zu erwarten, jedoch fesselt die Geschichte, wenn man sich auf die Art und Weise von dem belgischen Detektiv, der mehr mit seinen kleinen grauen Zellen ermittelt, einlässt. Hier wurde ein handwerkliches gutspielbares Point-and-Click-Adventure abgeliefert. Natürlich könnte die Atmosphäre noch etwas stimmungsvoller aufgebaut werden, doch geht es hier im Vordergrund um den eitlen Detektiv und seine sprachliche Witzigkeit.

Einen Nachteil haben wir zu bemängeln, wenn man das gesamte Spiel durchgespielt hat und möchte vielleicht gerne an der einen oder anderen Stelle noch mal seine Fragen an die Zeugen anders formulieren, gibt es keine Möglichkeit an diese Stelle im Spiel zu gelangen. (Keine Save oder Ladefunktion). Die einzige Möglichkeit, die einem bleibt, ist das Spiel erneut von Anfang an zu spielen. Für erlangte Fortschritte werden diverse Schnurbärte freigeschaltet. (Anmerkung: Wir wussten gar nicht viele verschiedene Bartarten es gibt).

Somit jagt Hercule Poirot mit einsteigerfreundlichen Rätseln den ABC-Mörder. Für Point-and-Click-Adventure-Fans ist dies zwar nicht die Crème de la Crème, aber wer einmal angefangen hat, möchte natürlich Wissen werden nun der Mörder ist und bleibt damit bis zum Ende an der Stange.

8. April 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

BANDAI NAMCO Games Europe

Hersteller

Websitenamco.com

Agatha Christie - The ABC Murders

PlayStation4 Spiel

GenreAdventure Point & Click Adventure
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerArtefacts Studio Microids
Release12.02.2016

Mehr zu diesen Themen