Review (PC): Oktoberfest-Manager - Werde Wiesn-Wirt

Am Wochenende hieß es zum 179. Mal O'zapft is!

Mit der genialen Wirtschafts-Simulation Oktoberfest-Manger aus dem Hause Untied Soft Media Verlag GmbH hast nun auch Du die Möglichkeit ein Wiesn-Wirt zu sein und den Bieranstich in deinem Festzelt zu feiern.

Die richtige Standfläche und Zeltausstattung haben ebenso einen Einfluss auf den Erfolg wie gutes Personal und natürlich der Bierpreis auch eine gute Standortwahl ist wichtig. Was soll die Kapelle spielen und sollen Special Events oder Werbung den Umsatz ankurbeln?
Mit diesen und noch mehr wichtigen Fragen muss sich der zukünftige Wiesen-Wirt auseinandersetzen.
Nachdem man am Anfang mit einem kleinen Budget startet, fällt natürlich die Auswahl etwas einfach, den die großen Zelte und Ausstattungen kann man sich noch nicht leisten. Wenn nun Zelt, Ausstattung und Personal sowie ein geeigneter Standort ausgewählt wurde, geht es um die Belieferung des Zeltes mit Bier und Händeln. Auch die Bands müssen ausgewählt werden, damit das Publikum in Stimmung gebracht wird. Je besser die Stimmung desto mehr Umsatz.

Wenn nun die Wiesn beginnt, kann man in den 16 Tagen noch vieles Verändern.
Falls man sich verkalkuliert hat, besteht noch die Möglichkeit sich weiter mit Bier und Federvieh einzudecken, ebenso stehen auch noch verschiedene Personaloptionen zur Verfügung. Eine interessante Aufgabe besteht auch im Labor, hier kann man die Zusammensetzung des Biers einstellen. Ob mehr Wasser; Limo; Cola oder Malz zugesetzt wird. Oder die Bestimmung des Preises für Getränk und Speis; realistisch ist auch das man die Menge des Bier-Füllstands bestimmen kann.
Je besser das Personal ausgebildet ist, desto weniger muss man im Spielgeschehen eingreifen. Natürlich kann man die Bedienung auch individuell steuern und somit die Bedürfnisse der Wiesn-Gäste begütigen. Wenn das Stimmungsbarometer oben bleibt und der Bierkonsum stimmt, stehen die Chancen für eine erfolgreiche Oktoberfest-Saison gut.

Fazit:

Die Grafik ist jetzt nicht der Brüller – jedoch reicht diese aus, den die kleinen stimmungsvollen, Knuffligen Gestalten wuseln durch das Festzelt und versetzen einem mit den Musikeinlagen in ein Wiesn-Festzelt. Die Simulation stellt jetzt keine große Herausforderung an den Spieler á la "Anno 2070" jedoch ist hier ein gewisser Suchtfaktor vorhanden.

Nachteil ist, dass man die Geschwindigkeit (Laufzeit eines Tages) nicht verändern kann. Ebenso die feststehende Grafik und das man nicht mal in den Nachbarzelten schauen kann, was dort los ist.

Ein kleines gemütliches Simulationsspiel zur Wiesn. Jeder, der gerne einmal Wiesn-Wirt sein möchte, sollte diese hier einmal ausprobieren. Und es macht Lust auf einen wirklichen Wiesn-Besuch. Es ist für den Preis eine witzige Idee.

24. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Oktoberfest-Manager

PC Spiel

GenreManagement
PublisherUnited Soft Media
Websiteoktoberfestmanager.com
Release10.08.2012
DistributorUnited Soft Media
EAN4260187455086