Review (Kino): X-Men erste Entscheidung

Ab heute läuft X-MEN: ERSTE ENTSCHEIDUNG (original Titel X-Men: First Class) in unseren Kinos.

Der Film spielt in den 60'ern und erklärt den Ursprung der X-Men Saga.
In dem Film treffen Charles Xavier (James Mc Avoy) und Erik Lehnsherr (Michael Fassbender), die im Laufe des Filmes ihre Identitäten annehmen und zu ""Mr. X"" und ""Magneto"" werden, während der Kuba-Krise das erste Mal aufeinander..."

"Charles Xavier ist Professor an einer Univerität in Oxford und Mutant, mit telepathischen Fähigkeiten.

Erik Lensherr musste als kleines Kind den Tod von seiner Mutter im KZ mit ansehen. Er wächst als Mutant bei den Nazis auf, wo ein Dr. Schmidt seine außergewöhnlichen Fähigkeiten (kann Metall schweben, beschleunigen, verbiegen) entdeckt und für seine Zwecke erforschen und nutzen will.Als erwachsener Mann sinnt Erik auf Rache und sucht seine damligen Peiniger, um diese umzubringen.

Shaw (Kevin Bacon), ein Mutant der Energie absorbieren kann, forciert mit seiner Allianz - dem Hellfire-Club - die Kuba-Krise mit dem Ziel, dass die Menschheit sich selbst zerstört.

Um einen Atomaren Krieg zwischen der UdSSR und den vereinigten Staaten zu verhinden, versuchen Charles und Erik - Seite an Seite - andere Mutanten zu rekrutieren und ihre Fähigkeiten zur Rettung der Welt einzusetzen. Hierbei werden Sie von einer geheimen Gruppe innerhalb der CIA unterstützt.

Bevor es zu dem großen Showdown "gut" gegen "böse" kommt trainiert die "First Class" ihre Fähigkeiten, um die Menschheit zu retten und eine neue Ãra, das gemeinsame und friedliche Zusammenleben von Menschen und Mutanten, einzuleiten.

Doch die geschlossene "gute" Allianz scheint aufgrund unterschiederlicher Ãœberzeugungen und Ziele nicht beständig zu sein....

Fazit:

Acitonreiches Kino mit Tiefgang!

Für x-Men Fans und alle die es werden wollen auf jeden Fall ein muss. Es wird genau aufgezeigt, wie und warum sich die Charaktäre (weiter-)entwickelt haben. Warum aus ehemaliger tiefer Freundschaft voller Respekt, spätere Todfeinde wurden.

Und auch die Frauenherzen werden sich freuen...auch wenn ""Wolverine"" erst in den späteren Filmen zur Hauptfigur wird, taucht Hugh Jackmann in first class für ca. 15 Sekunden auf der Leinwand auf!

Insgesamt also: Top! Ab ins Kino!"

10. Juni 2011, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner