Review (Kino): Anchorman 2 - Die Legende kehrt zurück (OV)

Nach zehn Jahren Pause heißt es wieder „News-Team, assemble!“, denn Will Ferrell holt seine Kollegen des Frat Packs für den Nachfolger des beliebten Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy zurück ins Boot. Kann der Nachfolger Anchorman 2 - Die Legende kehrt zurück an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen?

Es scheint, als wäre das Leben von Ron Burgundy (Will Ferrell) perfekt: Er lebt mit seiner jetzigen Frau Veronica Corningstone-Burgundy (Christina Applegate) mittlerweile in New York, wo die beiden ein erfolgreiches Nachrichtensprecher-Duo sind. Als aber eines Tages ihr Chef Mack Tannen (Harrison Ford) die beiden in sein Büro zitiert, ändert sich das schlagartig: Während Veronica befördert wird, bekommt Ron seine Kündigung in die Hand gedrückt, und kehrt nach San Diego zurück. Doch wie so oft, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue: Ron wird angeboten, Teil eines 24-Stunden-Newssenders in New York zu werden. Diese Chance kann er sich nicht entgehen lassen, weswegen er seine alten Kollegen Champ Kind (David Koechner), Brian Fantana (Paul Rudd), und Brick Tamland (Steve Carell) wieder um sich versammelt, und nach New York aufbricht.

Wer die Blödeleien des ersten Films schon mochte, wird sich bei Anchorman 2 direkt heimisch fühlen. Viel wurde nämlich nicht an der bekannten und erfolgreichen Formel geändert, was auch gut so ist. Ziemlich jeder Witz zündet, egal wie stumpfsinnig oder dumm er zu sein scheint. Glücklicherweise driften Ferrell und seine Kollegen dabei nie in Toilettenhumor ab, sondern behalten den ganzen Film hindurch doch noch ein gewisses Niveau. Dadurch und durch die Leistungen der Cast wissen die leicht willkürlichen Szenen und Äußerungen die Zuschauer zu unterhalten und zum Lachen zu bringen, was schließlich die Hauptaufgabe einer Komödie ist. Ich persönlich habe vor Lachen die eine oder andere Träne vergießen müssen, besonders beim Zusammenspiel des „alten Quintetts“. Doch auch die neuen Charaktere wissen zu unterhalten. Linda Jackson (Meagan Good), die neue Chefin von Burgundy und seiner Truppe, bläst ihnen gehörig den Marsch, Jack Lime (James Marsden), Schönling und größter Feind Burgundys im Film übernimmt die Rolle von Wes Mantooth (Vince Vaughn) aus dem ersten Teil wunderbar, und Chani (Kirsten Wiig) ist prinzipiell das weibliche Pendant zu Brick, ergo: zum Fremdschämen lustig und verwirrt. Definitiv DAS Highlight des Films sind aber die grandiosen Cameo-Auftritte unzähliger Stars in Anchorman 2. Ich will an dieser Stelle nicht verraten, wer alles auftritt, es sei nur gesagt, dass man aus dem Staunen/Lachen nicht mehr herauskommen wird, wenn man sieht, welche Stars sich hier die Klinke in die Hand geben. Harrison Ford am Anfang des Films ist nur die Spitze des Eisbergs…

Schauspielerisch weiß auch jeder Akteur im Film zu überzeugen. Christina Applegate spielt ihre Rolle zwar nicht überragend, aber sehr solide. Irgendwie wirkt sie gelangweilt im Film, aber ihr Charakter ist auch relativ eindimensional. Koechner und Rudd, die ihre Rollen aus dem ersten Teil wieder aufnehmen, bauen eigentlich nur auf den angedeuteten Tendenzen auf und transformieren diese zu den neuen Aushängeschildern ihrer Charaktere. Die Neuzugänge sind allesamt ziemliche One-Note Characters, was per se aber nicht tragisch ist, da der Fokus sowieso auf Ron und seiner Truppe liegt. Ferrell ist mal wieder überragend in seiner Rolle, das Timing seiner One-Liner ist einfach wahnsinnig gut, auch wenn diese nicht die (sehr hohe) Qualität des ersten Teils erreichen. Trotzdem hat er es wieder geschafft, Burgundy in seiner bekannten Mischung aus Egoist, Narzist, und naiven Jungen im Körper eines Mannes darzustellen.
Was sich Anchorman bereits angekündigt hat, ist hier nun vollends eingetreten: Auch wenn der Storyfokus auf Ron liegt, läuft ihm Steve Carell doch fast den Rang ab, was die Comedy betrifft. Der geistig etwas zurückgebliebene Brick sorgt für die meisten Lacher im Film und übernimmt auch jede Szene, in der er vorkommt. Sei es sein erster Auftritt im Film (der zum Brüllen ist) oder seine Interaktion mit Wiig, man bekommt sich einfach nicht ein. Zurecht hat Carell auch eine größere Rolle in dem Film bekommen und ist der heimliche Star.

Fazit

Ron Burgundy is back! Vielleicht nicht besser denn je, aber definitiv in sehr guter Form. Anchorman 2 - Die Legende kehrt zurück ist eine sehr gute Blödel-Komödie, die den Charme des ersten Teils aufnimmt, diesen nicht komplett rekreieren, aber durchweg überzeugen kann. Um einen Freund von mir zu zitieren: „Danke für den ersten Lachflash 2014, Will Ferrell.“

29. Januar 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

ANCHORMAN 2 - DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK

Kino

Release23.01.2014
GenreKomödie
DistributorParamount Pictures Germany GmbH
Laufzeit1h 59m
DarstellerWill Ferrell Paul Rudd Steve Carell David Koechner Christina Applegate
RegieAdam McKay