Review (HSP): Team Undercover, Der Fluch des Anubis, Folge 1

In der ersten Folge der Krimi-Kinder- und Jugendreihe aus dem Hause Contendo Media sind die Freude Freddy, Anne und Nick mit ein paar anderen auserwählten Leuten bei der Premierenbegehung der ägyptischen Ausstellung im Museum für Archäologie ihrer Heimatstadt Rheinburg.

Das Museum hat sich große Mühe gegeben, die Ausstellung so realistisch wie möglich zu gestalten. So führt die Führung etwa durch ein nachgebautes Labyrinth in die Grabkammer des Totengottes Anubis.

Was dann geschieht, verschlägt allen Besuchern den Atem ...

Mit einem Mal erlischt das Licht und der Totengott Anubis erscheint den Anwesenden und verflucht sie - und als dann plötzlich der ganze Spuk wieder vorbei ist, ist der ausgestellte rote Rubin verschwunden. Für die Besucher gibt es aufgrund des Stromausfalls kein Entkommen aus dem Museum, da sich durch die Aktivierung des Sicherheitssystems die Türen nicht mehr öffnen lassen und auch keine Verbindung übers Handy nach draußen möglich ist. Nach und nach verliert ein Großteil der Besucher das Bewusstsein oder ist auf einmal verschwunden - und die Kommissarin Frau Hermann ist in einem Sarkophag gefangen - ob dies mit dem Fluch des Totengottes Anubis zusammenhängt?

Nun beginnt für das Team Undercover ein Spiel auf Leben und Tod!

Ist dem Team Undercover tatsächlich ein ägyptischer Totengott erschienen? Sind sie Zeuge eines übernatürliches Ereignisses geworden oder stecken sie inmitten eines neuen Falls, indem ein Juwelenraub geschickt inszeniert wurde?

Fazit

Zu Recht wurden die Hörspiele von Team Undercover mit vielen Preisen und Auszeichnungen, wie z.B. dem Spiegel-Hörtipp, dem Hörspiel-Award oder auch dem RTL-Hörbuch des Monats bedacht. Die Hauptfiguren Freddy, Anne und Nick oder auch die Kommissarin sind vielseitig, unterschiedlich und sympathisch, die Geschichte bleibt bis zum Ende hin spannend und lässt während dem Hören keinen eindeutigen Schluss auf das Ende der Geschichte zu.

Zudem ist die Folge mit sehr bekannten Synchronsprechern besetzt. So wird die Figur der Nicole Hermann von Claudia Urbschat-Mingues gesprochen, die die meisten wohl als Synchronstimme von Angelina Jolie und Demi Moore kennen, oder aktuell als Ansagesprecherin der 20.00 Uhr Nachrichten im Ersten. Die Rolle des Torben Brunne wird von Patrick Bach gesprochen. Auch die Hintergrundgeräusche sowie die Musik sind gut eingesetzt.

Von daher freuen wir uns auf die 2. Folge und sind gespannt, wie sich die Hauptfiguren entwickeln werden. In Kürze erfolgt zu der zweiten Geschichte Das Rätsel der Halskette ein weiteres Review.

10. Juli 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner