Review (HSP): Kalter Tod

Das Model Cecilia Moser (Linn Mackanzie) ahnt nicht, dass es ein Kampf ums Überleben werden wird, als sie die Einladung des wohlhabenden und erfolgreichen Fernsehmoderators Alex Degenhardt (Udo Schenk) annimmt, ihn übers Wochenende in sein luxuriöses Wochenenddomizil, abgelegen in den bayerischen Alpen, zu begleiten.

Bei dem Wochenenddomizil handelt es sich um ein ehemaliges Hotel, welches nicht nur riesig ist, sondern auch die eine oder andere Überraschung bereithält.

Cecilia Moser und Alex Degenhardt werden kurz nach Ihrer Ankunft von, mit Hightech ausgerüsteten, Einbrechern überfallen, können jedoch zunächst in einen Panik Raum, der im Keller versteckt ist, flüchten.

Doch damit fängt der Horror für Cecilia erst richtig an ...

Eine weitere Folge aus der Reihe Mord-in-Serie gab es auf die Ohren. Von Beginn an ist es spannend, es ist dem Produzenten und den Sprechern gelungen, sich gefühlsmäßig schnell an einem sehr abgelegenen Ort im Schneegestöber wieder zu finden, abseits jeglicher Zivilisation – man spürt diese Abgeschiedenheit und ahnt, dass etwas Bedrohliches in der Luft liegt. Ich hatte beispielsweise direkt das Hotel aus Shining vor meinem geistigen Auge.

Die Geschichte bleibt spannend und auch diesmal gibt es - wie in bisher allen gehörten Mord-in-Serie Geschichten eine überraschende Wendung! Allerdings empfand ich es diesmal als etwas "too much" - zu viele Verstrickungen und ab einem bestimmten Punkt wurde ein großer Teil der restlichen Geschichte vorhersehbar.

Ein weiterer Punkt, der diesmal etwas gestört hat, war, dass die Akteure zu viel kommentierten, was gerade in der Geschichte passiert, á la "ich bin vom Pfeil getroffen worden". Das ist in anderen Geschichten besser gelöst worden! Zudem hab ich einen Logikfehler in der Geschichte gefunden.

Wie gewohnt überzeugen die Sprecher bei Contendo Media. Marion von Stengel und Konrad Halver, die man auch aus anderen Mord-in-Serie Geschichten kennen, waren auch wieder mit am Start. Udo Schenk, der Synchronsprecher von u.a. Kevin Bacon, Ralph Fiennes, Gary Oldman und Kevin Spacey oder auch aus Hörspielrollen bei John Sinclair und Offenbarung 23 bekannt, überzeugt auf ganzer Linie.

Fazit

Alles in allem - nicht das beste Hörspiel aus der Mord-in-Serie-Reihe, aber in jedem Fall unterhaltsam und hörenswert!

2. Juli 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Contendo Media

Publisher

Websitecontendomedia.de