Review (HSP): Jack Slaughter - Tochter des Lichts, Folge 18: Das Scheusal aus dem Meer

Der aus den vorherigen Folgen bekannte coole Surfer und Möchtegern-Frauenheld Rick Silver (Dennis Schmidt-Foss) wird bei einem Surfausflug von einem Hai angegriffen und schafft es nur schwer verletzt ans rettende Ufer. Sein sicheres Ende scheint nah zu sein, als Lucy Lucifer (Lutz Mackensy) auftaucht, um ihm sein „Standard-Angebot“ zu unterbreiten: seine Seele gegen das Überleben.

Aber Rick ist noch so weit bei Verstand, um das Angebot abzulehnen. Also unterbreitet der Teufel ein anderes Angebot, bei dem der Sterbende seine Seele behalten darf. Rick wird in ein schuppiges Monstrum mit Kiemen verwandelt und überlebt. Ein neues Monster das Jacksonville, die Heimatstadt von Jack Slaughter, die Tochter des Lichts (Simon Jäger), heimsuchen soll, ist geboren.

Die lange Wartezeit auf die neue Folge hat Hoffnungen geschürt, die nicht enttäuscht wurden. Die Story ist gespickt mit lustigen Kommentaren und macht dem Genre der Horrorkomödie alle Ehre. Die zahlreichen bestehenden Nebenplots aus den vorangegangenen Folgen, angefangen mit Tony Bishops (David Nathan) Verlobten Rose Parker (Marie Bierstedt), dem besten Freund und Weggefährten Jack Slaughters, als auch Basil Creepers (Rainer Fritzsche) Abwendung von seinem früheren Meister Prof. Doom (Klaus Dieter Klebsch) werden alle logisch weitergeführt. Abseits der Hauptcharaktere werden mit Jacks Eltern auch neue eingeführt, und bestehende Nebencharaktere wie Basil Creeper und Grandma Abigail (Gisela Fritsch) bekommen ein wenig mehr Tiefe verliehen, bei denen die Sprecher dann auch glänzen können.

Die Sprecher machen, wie man es von der Serie gewohnt ist, einen großartigen Job. Die Sprecher wirken an keiner Stelle lächerlich, sondern spielen die Geschichte mit einer Gratwanderung zwischen einer übertriebenen Komödie und einer glaubhaften Horrorgeschichte. Die musikalische Untermalung und die eingesetzten Geräuscheffekte sind in Ordnung, haben aber auch noch ein wenig Raum nach oben.

Fazit:

Jack Slaughter – Tochter des Lichts: Das Scheusal aus dem Meer bringt einige neue Inhalte und eröffnet neue Handlungsstränge, die nur darauf warten erzählt zu werden. Die Leistungen der Sprecher sind wie gewohnt großartig und die Story ist interessant. Die bisherigen Hörer der Serie bekommen Neues über die zahlreichen Nebenplots erzählt, was einen Neueinsteiger aber nicht davon abhalten sollte, mal reinzuhören, auch wenn einige Details fehlen.

3. Februar 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral