Review (HSP): Die drei ??? - Folge 144: Zwillinge der Finsternis

"Seltsame Dinge passieren im kleinen kalifornischen Küstenstädtchen Rocky Beach: Eine riesige Erdspalte taucht über Nacht in einem Garten auf, eine Nebelschlange windet sich über eine Straße und trotz sommerlicher Temperaturen liegt plötzlich Schnee im Stadtpark - is' ja alles 'nen bisschen seltsam!

Doch wie kommt es überhaupt dazu? Alles begann damit..."

...dass Justus Jonas mit seinem Onkel Titus diverse Bücher und sonstigen Trödel bei einer Versteigerung erstand. Doch nicht nur dass sich jemand während der Auktion an den Reifen ihres LKW zu schaffen machte - es tauchte zu allem Ãœberfluss auch noch eine schwarz gewandete Gestalt auf, die eines der kurz zuvor erstandenen Bücher sofort stahl!

Schon bald erfahren Justus Jonas und seine Freunde Peter Shaw und Bob Andrews alias "Die drei ???" dass es zu diesem Buch einen zweiten Band gibt, der sich noch immer bei den ersteigerten Büchern im Besitz von Titus Jonas befindet. Und nicht nur das: Diese beiden Bücher dürften von unschätzbaren Wert sein, da es ich bei ihnen um die sogenannten "Zwillinge der Finsternis"" handeln soll, zwei diabolische Zauberbücher für schwarze Magier, die der Legende nach der Teufel selbst geschrieben hat. Angeblich ist man mit ihnen sogar in der Lage, die Elemente zu beherrschen...

Da die eingangs erwähnten seltsamen Vorkommnisse tatsächlich so wirken, als ob sich jemand mal in Sachen Magie probiert und die "Drei ???" auf noch mehr seltsame Dinge stoßen, ist bald klar: Die drei Detektive haben einen neuen Fall - jiiipieeeh!

Leider hat der Zuhörer und überhaupt das ganze Hörspiel auch ein Problem - ""Die drei ??? - Zwillinge der Finsternis""-Buchvorlage ist totaler Schwachsinn! Immerhin Schwachsinn der lustig-trashigen Art, aber dennoch völlig gaga und vor allem mächtig unlogisch. Nun sind ja nicht gerade alle Hörspiele der "Drei Fragezeichen" dafür bekannt vor Logik zu strotzen, allerdings schaffen viele Folgen dieses Manko geschickt durch den Aufbau von Spannung und einer unheimlichen Atmosphäre zu kaschieren - dies schafft "Zwillinge der Finsternis" leider nur ganz bedingt, zu grob und lächerlich sind einige Schnitzer der Vorlage.

Fairerweise muss man sagen, dass die Hörspiel-Macher von Europa und die Sprecherinnen und Sprecher sich echt ins Zeug gelegt haben, um nicht ""Todesflug"" und "Die Fußball-Gangster"" (unter Fans gelten diese Folgen als die schlechtesten der ganzen Serie) einen neuen Kumpel zur Seite zu stellen. Und so schafft "Zwillinge der Finsternis" es einen durchaus gut zu unterhalten, dank der soliden Produktion, lustigem Overacting (Martin Semmelrogge rockt das Haus) und einigen spaßigen Momenten fühlt man sich eher an Folgen erinnert, die zwar logisch auch völlig Banane, aber dafür recht unterhaltsam waren ("Schüsse aus dem Dunkel", "Mann ohne Kopf "). Einzig dass Onkel Titus sich mittlerweile anhört, als ob er 107 Jahre alt ist, stört ein wenig.

Fazit: "Die drei ??? - Zwillinge der Finsternis" leidet unter seiner nicht besonders gelungenen Buchvorlage, weiß aber dank guter Produktion zu unterhalten - hoffen wir, dass die nächste gute Vorlage genauso gut produziert wird!"

7. Februar 2011, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß