Review (Hörspiel): Die Elfen - 03. Königstein

Die Menschen haben das Elfenland erreicht und greifen nun in den Krieg zwischen Elfen und Trollen ein. Kobolde, Kentauren, Wölfe und Geister bevölkern nun das rasante Hörspiel.

Königstein ist der dritte Teil der Hörspielreihe Die Elfen, die auf den Elfen-Romanen von Bernhard Hennen basiert.

Nach einem Anschlag auf die Elfenkönigin Emerelle versuchte der Schwertmeister Ollowain die tödlich verletzte Emerelle bei dem Menschen Alfadas in Sicherheit zu bringen. Um Albenmark, das Reich der Elfen zu retten schließen sich Menschen und Kentauren zusammen und treten die gefährliche Reise in die Elfenwelt an. Doch in der Elfenfestung Phylangan angekommen, scheinen sie nicht bei allen Willkommen zu sein. Die Einstellung des Elfenfürst Landoran, die ehemalige Trollfestung alleine zu halten und die Angriffe eines Schattenhaften Monsters erschweren den ohnehin aussichtslosen Kampf gegen die Trolle.

Die Geschichte wird von der magisch begabten Elfe Lyndwyn nur unter Zwang erzählt, denn sie befindet sich in der Gefangenschaft der Troll-Schamanin Skanga und ihrer zu allem bereiten Gehilfin Birga. Der Hörer erfährt die Ereignisse, die über das Schicksal Albenmarks entscheiden und zur Gefangennahme Lyndwyns führten, nur allmählich über die verschiedenen Folgen verteilt. Die einzelnen CDs sind nicht abgeschlossen, sondern bilden eine fortlaufende Geschichte, dementsprechend sollte man sich direkt alle bisher erschienen 5 CDs holen.

Die Geschichte ist spannend, aber die Hörspielumsetzung ist ein bisschen verwirrend. Es sind keine CDs, die man nebenbei hören kann. Man muss sich sehr darauf konzentrieren, um keine wichtigen Details zu verpassen oder den Anschluss zu verlieren. Die Toneffekte sind überzeugend. Es gibt Schlachtengetümmel und Trollgegrunze, die jedoch teilweise ohne Kommentar stehen gelassen werden, sodass man nur erahnen kann, was passiert ist. Die Sprecher sind gut gewählt und transportieren die wechselnden Stimmungen und Szenarien gut. Der Elfenwinter-Zyklus wird auf 5 CDs abgeschlossen. Die einzelnen Folgen sind jeweils um die 75 Minuten lang.

Insgesamt ist der Elfenwinter-Zyklus durchaus hörenswert, auch wenn man die CDs unter Umständen mehrfach hören muss, um der Handlung richtig folgen zu können. Die Leser der Bücher werden sich jedoch sicher an der Hörspielversion ihrer Lieblinge erfreuen. Die CDs sind ab 12 Jahren empfohlen, jedoch sollte man als Eltern kurz reinhören, ob man sie seinen Kindern schenken will oder doch lieber selbst behält: Jede Folge beginnt mit einer Folterszene der Elfe Lyndwin, in der es doch mal vorkommen kann, das man hört, wie ihr als Strafe die Haut vom Leib gezogen wird.

15. Dezember 2012, von Laura 'Laura' Haertel