Review (Headset): Sound Blaster Tactic3D Sigma

Creative Labs hat sich durch seine Soundkarten einen Namen gemacht. Da diese Töne auch irgendwie ausgegeben werden müssen, lag Multimedia-Zubehör nicht weit. Mit Sound Blaster Tactic3D Sigma schickt Creative Labs ein Gamer-Headset ins Rennen.

Das Headset kommt in einer Verpackung daher, die es voll zur Geltung bringt. Auf großartig grafische Spielereien wurde zugunsten der Präsentation des Headsets verzichtet.
Neben dem Headset mit seinem ca. 2m langen Kabel sind noch ein abnehmbares Mikrofon und noch ein zusätzlicher USB-Adapter in der Verpackung. Das Kabel ist sehr flach und kann so wunderbar unter der Tastatur hindurch verlegt werden. Am Ende des Kabels befinden sich 2 3,5mm Klinkestecker, welche mit einer farblichen und einer optischen Markierung versehen sind. So sind Verwechselungen eigentlich ausgeschlossen.
Der USB-Adapter enthält das THX TruStudio, welches eine Treiberinstallation auf dem Rechner erfordert. Dieser wird aber nicht mitgeliefert, sondern man muss ihn von der Creative-Homepage herunterladen. Im Grunde liefert der Treiber noch zusätzliche akustische Einstellungen, mit denen man das Headset seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Bei diesem Headset befindet sich, wie mittlerweile eigentlich bei so ziemlich allen Headsets üblich, eine Lautstärkeregelung am Kabel. Dieser Lautstärkeregler kann mit einer auf der Rückseite angebrachten Klammer bequem an der Kleidung angebracht werden. Neben dem Lautstärkeregler in Form eines Rads ist ein Schalter angebracht, über den das Mikro an- und ausgeschaltet werden kann.
Das an der linken Seite angebrachte Schwanenhals-Mikrofon ist abnehmbar. Man kann es, wenn man es mal nicht benötigt, vom Headset abnehmen und neben hin legen. So stört es nicht. Durch den flexiblen Hals kann man das Mikro ganz nach seinen Wünschen anpassen, und jeder kann es so optimal einstellen.
Die beiden Ohrmuscheln sind großzügig bemessen, und umschließen so auch nicht so kleine Ohren bequem. Die Polster der Ohrmuscheln sind aus weichem Kunstleder, und gut verarbeitet. Der Verbindungssteg ist ebenfalls mit einem weichen Kunstlederpolster versehen, was den Tragekomfort des Headsets noch einmal verbessert. Ganz angenehm ist auch, dass das Headset nicht all zu schwer ist. Es drückt also weder auf dem Kopf noch auf den Ohrmuscheln und sitzt trotz allem fest auf dem Kopf.
Die Ohrmuscheln sind nach vorne hin drehbar und können ca. 3cm heraus gezogen werden, um auch auf größeren Köpfen bequem zu sitzen.

Tragekomfort und Akustik

Das Sound Blaster Tactic3D Sigma lässt sich auch längere Zeit bequem tragen, ohne zu drücken. Auch beim Klang macht das Headset eine sehr gute Figur. Das Mikro vermittelt eine klare Sprachaufnahme und Musik sowie Spieleffekte werden kraftvoll wieder gegeben.
Der zusätzliche USB-Adapter für weitere Einstellungen im Klang ist keine schlechte Idee. Vor allem für die Benutzer, deren Soundkarte nicht die Beste ist. Der USB-Adapter wird nämlich vom System als eigene Soundkarte erkannt, an die das Headset dann mit den Klinke-Steckern angeschlossen wird. Ob man das Headset über den Adapter anschließt oder direkt, ist jedoch Geschmackssache bzw. abhängig von den freien USB-Plätzen, die durchaus rar sein können.

Fazit

Die Tester waren sich bei der Bewertung insgesamt einig. Das Headset ist recht gut verarbeitet und bietet sowohl klare Stimmübertragung als auch kraftvollen Klang in der Musikwiedergabe. Auch sitzt das Headset sehr angenehm auch über einen längeren Zeitraum.
Negativ aufgefallen ist die Tatsache, dass der Treiber erst von der Herstellerhomepage heruntergeladen werden muss, und nicht auf CD beiliegt. Auf der anderen Seite bekommt man so den aktuellen Treiber, ist aber auf eine Internet-Verbindung angewiesen.
Sehr schön ist auch die Möglichkeit, die Ohrmuscheln zu drehen, wodurch man das Headset auch bequem nur auf ein Ohr aufsetzen kann, um das zweite Ohr "frei" zu haben. Das Drehen der Ohrmuscheln hat auch genug Widerstand, um nicht von alleine umzuklappen und so ein Brechen an eben diesem Drehgelenk hervorzurufen.
Alles in Allem macht das Headset einen sehr wertigen Eindruck und wirkt gut verarbeitet. Das Sound Blaster Tactic3D Sigma ist ab einem Straßenpreis von etwa 55€ erhältlich.

22. Februar 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Sound Blaster Tactic3D Sigma
Sound Blaster Tactic3D Sigma
Sound Blaster Tactic3D Sigma
Sound Blaster Tactic3D Sigma

Creative Technology Ltd.

Hersteller

Websitede.creative.com
Facebookfb/CreativeLabsDeutschland

Der große GamesUnit.de Headset Test!

Event

ThemenHeadsets Kopfhörer Mikrofone

Sound Blaster Tactic3D Sigma

Hardware

Websitede.store.creative.com/kopfhorer/sound-blaster…
HerstellerCreative Labs

Mehr zu diesen Themen