Review (Headset): Sound Blaster Tactic3D Alpha

Mit dem Sound Blaster Tactic3D Alpha schickt Creative Labs den kleinen Bruder des Sound Blaster Tactic3D Sigma ins Rennen. Ob sich der kleine Bruder hinter dem Großen verstecken muss?

Wie sein großer Bruder kommt das Alpha in einer Verpackung daher, die das Headset voll zur Geltung bringt. Auf großartig grafische Spielereien wurde zugunsten der Präsentation des Headsets verzichtet.
Wenn man das Headset mit seinem knapp 2m langen Kabel herausholt, kommen neben dem Headset noch das abnehmbare Mikrofon und ein zusätzlicher USB-Adapter aus der Packung. Das Kabel ist sehr flach und kann so wunderbar unter der Tastatur hindurch verlegt werden. Am Ende des Kabels befinden sich zwei 3,5mm Klinkestecker, welche mit einer farblichen und einer optischen Markierung versehen sind. So sind Verwechselungen eigentlich ausgeschlossen.
Der USB-Adapter enthält das THX TruStudio, welches eine Treiberinstallation auf dem Rechner erfordert. Dieser wird aber nicht mitgeliefert, sondern man muss ihn von der Creative-Homepage herunterladen. Im Grunde liefert der Treiber noch zusätzliche akustische Einstellungen, mit denen man das Headset seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Bei diesem Headset befindet sich, wie mittlerweile eigentlich bei so ziemlich allen Headsets üblich, eine Lautstärkeregelung am Kabel. Dieser Lautstärkeregler kann mit einer auf der Rückseite angebrachten Klammer bequem an der Kleidung angebracht werden. Neben dem Lautstärkeregler in Form eines Rads ist ein Schalter angebracht, über den das Mikro an- und ausgeschaltet werden kann.
Das an der linken Seite angebrachte Schwanenhals-Mikrofon ist abnehmbar. Man kann es, wenn man es mal nicht benötigt, vom Headset abnehmen und neben hin legen. So stört es nicht. Durch den flexiblen Hals kann man das Mikro ganz nach seinen Wünschen anpassen, und jeder kann es so optimal einstellen.
Die beiden Ohrmuscheln sind kleiner als beim Tactic3D Sigma, was bei größeren Ohren zu einem unbequemen Sitz führt. Die Polster der Ohrmuscheln sind aus weichem Kunstleder, und gut verarbeitet. Der Verbindungssteg ist ebenfalls mit einem weichen Kunstlederpolster versehen, was den Tragekomfort des Headsets noch einmal verbessert. Ganz angenehm ist auch, dass das Headset nicht all zu schwer ist. Es drückt nicht auf den Kopf, wenn man aber etwas größere Ohren hat, werden diese nicht ganz umschlossen.
Die Ohrmuscheln sind nach vorne hin drehbar und können ca. 3cm heraus gezogen werden, um auch auf größeren Köpfen bequem zu sitzen.

Tragekomfort und Akustik

Das Sound Blaster Tactic3D Alpha lässt sich mit kleineren Ohren bequem tragen, allerdings wird es bei größeren Ohren nach einiger Zeit unbequem und drückt etwas auf die Ohren. Der Klang des Headsets bei der Musikwiedergabe ist klar, jedoch im Vergleich zum großen Bruder etwas dumpf. Das Mikro vermittelt eine klare Sprachaufnahme.
Der zusätzliche USB-Adapter für weitere Einstellungen im Klang ist keine schlechte Idee. Vor allem für die Benutzer, deren Soundkarte nicht die Beste ist. Der USB-Adapter wird nämlich vom System als eigene Soundkarte erkannt, an die das Headset dann mit den Klinke-Steckern angeschlossen wird. Ob man das Headset über den Adapter anschließt oder direkt, ist jedoch Geschmackssache bzw. abhängig von den freien USB-Plätzen, die durchaus rar sein können.

Fazit

Die Tester waren sich bei der Bewertung insgesamt einig. Das Headset ist recht gut verarbeitet und bietet eine klare Stimmübertragung. Bei der Tonwiedergabe schneidet es etwas schlechter als sein großer Bruder ab – es klingt einfach etwas dumpfer. Das Headset sitzt nicht zu stramm auf dem Kopf, jedoch sind die Ohrmuscheln etwas kleiner, was gerade bei größeren Ohren unbequem werden kann.
Sehr schön ist auch die Möglichkeit, die Ohrmuscheln zu drehen, wodurch man das Headset ebenfalls bequem nur auf ein Ohr aufsetzen kann, um das zweite Ohr "frei" zu haben. Das Drehen der Ohrmuscheln hat auch genug Widerstand, um nicht von alleine umzuklappen und so ein Brechen an eben diesem Drehgelenk hervorzurufen.
Auch der kleinere Bruder macht in der Verarbeitung einen wertigen Eindruck. Allerdings muss man Abstriche in Sachen Klang hinnehmen. Negativ aufgefallen ist die Tatsache, dass der Treiber erst von der Herstellerhomepage heruntergeladen werden muss, und nicht auf CD beiliegt. Auf der anderen Seite bekommt man so den aktuellen Treiber, ist aber auf eine Internet-Verbindung angewiesen.
Das Sound Blaster Tactic3D Alpha ist für einen Straßenpreis von etwa 39€ erhältlich.

22. Februar 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Creative Technology Ltd.

Hersteller

Websitede.creative.com
Facebookfb/CreativeLabsDeutschland

Der große GamesUnit.de Headset Test!

Event

ThemenHeadsets Kopfhörer Mikrofone

Sound Blaster Tactic3D Alpha

Hardware

Websitede.store.creative.com/kopfhorer/sound-blaster…
HerstellerCreative Labs

Mehr zu diesen Themen