Review (Headset): Sound Blaster Recon3D Omega Wireless

Mit dem Paket Sound Blaster Recon3D Omega Wireless bundelt Creative die USB-Variante seiner Recon 3D Soundkarte, die am PC, Mac, Playstation®3 und Xbox 360 betrieben werden kann, mit einer schnurlosen Version des Sound Blaster Tactic3D Alpha Headsets.

Im Paket sind alle notwendigen Kabel für die bereits angesprochenen Anschlussszenarien enthalten: 2x USB auf Mini-USB Kabel (ca. 140cm lang), eines um die Recon 3D Soundkarte am PC oder Mac anzuschließen und eines als Ladekabel für das Headset. Für die Playstation®3 liegt ein etwa 100cm langes optisches Kabel bei, für die Xbox360 ein ca. 90cm langes Kabel mit 1,2mm Klinken zum Anschluss am Xbox360 Controller.

Das Headset

An der linken Ohrmuschel liegen die gesamten Bedienelemente notwendigen Anschlussmöglichkeiten des Headsets: Das USB-Ladekabel und das Verbindungskabel zum XBox360 Controller, können an der Unterseite eingesteckt werden. An der Vorderseite sind die 3,5mm Klinken-Buchse für das Mikrofon und ein separater Knopf zum Stummstellen des Mikros.
Das Mikrofon sitzt, wie bei (fast) allen Tactic3D Modellen am Ende eines flexiblen Schwanenhals aus Metall und wird einfach in die Buchse gesteckt. Auf der Rückseite sind zwei Knöpfe zur Einstellung der Lautstärke angebracht und - für schnurlose, akkubetriebene Geräte nicht ganz unwichtig - ein Ein-/Ausschalter für das Headset.
Die Ohrmuscheln werden beide im Betrieb außen blau beleuchtet und können um 90° gedreht werden, was ein Verstauen im Schrank oder in der Schublade etwas einfacher macht. Die Ohrpolster umschließen das gesamte Ohr und sind genauso wie die Kopfpolsterung auch mit angenehm weichem Kunstleder ummantelt. Die beiden Ohrmuscheln können ein paar Zentimeter herausgezogen werden, um das Headset an die eigene Kopfgröße anzupassen.

Die Recon 3D Soundkarte

Das kleine schwarze "Schächtelchen" soll im Betrieb irgendwo auf dem Schreibtisch seinen Platz finden und ein paar Einstellmöglichkeiten abseits der Software bieten (die an den Konsolen ohnehin nicht nutzbar wären). An der Vorderseite ist der USB-Anschluss für den PC bzw. Mac, eine optische SPDIF-Buchse für externe Zuspieler, u.a. der PlayStation®3 und auch der Schacht, in dem der "Tactic Link" des Headsets sein Platz findet. Letzteres beinhaltet die Elektronik und die Antennen, die für die Funkverbindung zum Headset nötig sind, und kann nur und ausschließlich in Recon 3D Soundkarten verwendet werden - der Anschluss ist proprietär. Die Unterseite stellt zwei 3,5mm Buchsen (Kopfhörer und Mikrofon) für alle handelsüblichen Headsets mit Klinkenanschluss bereit - die Recon 3D Soundkarte ist schließlich auch einzeln ohne Wireless-Headset im Handel erhältlich. Auf der rechten Seite wird mit einem Schieberegler der Verstärkungsgrad des Mikrofons in 3 Stufen (Low/Mid/High) eingestellt und auf der linken Seite wird ebenfalls mit einem Schieberegler der jeweilige Betriebsmodus (Playstation®3, Xbox 360 usw.) festgelegt. Auf der Oberseite finden sich 5 Tasten: Oben und unten zur Regelung der Lautstärke, mit der linken Taste kann der THX-Modus und mit der rechten Taste der "Scout-Modus" ein- bzw. ausgeschaltet werden. In der Mitte ist eine Mute Taste zum Stummstellen des Mikros.

Insgesamt bekommt man ein sehr wertiges und edel anmutendes Gerät (oder besser Geräte). Rein äußerlich betrachtet sind keine Verarbeitungs- oder Konstruktionsschwächen erkennbar. Alles macht einen sehr robusten Eindruck.

Tragekomfort und Akustik

Das Headset lässt sich angenehm tragen drückt allerdings ein wenig auf die Ohren. Nach längerem Tragen merkt man insbesondere im Vergleich zu kabelgebundenen Headsets das hohe Gewicht. Man trägt schließlich zusätzlich ein paar Akkus auf dem Kopf. Die Gewichtsverteilung ist allerdings gut ausbalanciert. Auch wird einem nach längerer Zeit ein wenig warm unter den Ohrpolstern.
Was die Klangqualität angeht, gibt sich Creative auch bei diesem Modell nicht die Blöße. Der Klang ist kräftig, in allen Bereichen sehr klar und verzerrungsfrei. Die beiliegende Software ermöglicht es, die Soundwiedergabe bis ins kleinste Detail den persönlichen Wünschen anzupassen. Creative hat hierzu eine ganze Reihe von verschiedenen Sound-Modi integriert und diese in 2 Bereiche aufgeteilt:
Im Bereich "THX TruStudio Pro" werden alle Klangverbesserungen zusammengefasst. Hierzu gehören (Virtual-) Surround Modi, die einen künstlichen 3D Surround Sound erzeugen. "Smart-Volume" legt die Lautstärke auf einen Level fest und passt die jeweilige Tonquelle entsprechend an. Die "Dialog-Plus" Funktion hebt die Stimmen von Schauspielern in Filmen hervor, die andernfalls zu leise oder nur schwer zu verstehen sind, und die von Creative bereits seit Jahren bekannte "Crystalizer"-Funktion, die einen etwas klareren und vor allem satteren Sound für die Wiedergabe berechnet, ist auch vorhanden. Das Gegenstück hierzu ist der Bereich "Crystal Voice" der die Einstellungen und Funktionen für Sprach-Chats (Skype, Teamspeak usw.) zusammenfasst, die Echos und Rückkopplungen unterdrücken, Hintergrundgeräusche filtern und die Lautstärke der eigenen Stimme anpassen. Alle in der Software vorgenommen Einstellungen können bequem in Profilen gespeichert werden.
Leider führen aber die meisten Einstellungen unweigerlich zu einer entweder sehr basslastigen oder aber zu einer sehr halllastigen Wiedergabe.

Fazit

Creative hat mit dem Sound Blaster Recon3D Omega Wireless ein Paket geschnürt, das einerseits sehr robust und Edel wirkt, auf der anderen Seite aber auch individuell konfigurierbar ist und ein sehr weites Einsatzgebiet abdeckt. Bei unseren Tests funktionierte die Funkverbindung in Räumen bis zu einer Reichweite von ca. 9m auch durch eine Wand hinweg absolut störungsfrei.

Leider gab es unter den Testern zwei - sehr subjektive - Punkte, die Anlass zur Kritik geben: Diese sind zum einen der Tragekomfort als auch die umfangreichen Einstellungen zu Klangverbesserung.
Bei einem schnurlosen Headset muss man sich im Klaren sein, dass man zwangsweise auch eine Stromversorgung in Form von Akkus mit auf dem Kopf sitzen hat, die zum einen möglichst lange halten soll und zum andern auch leicht sein soll. Beim Gewicht gab hier wie schon erwähnt Kritik - das Headset ist verglichen mit schnurgebundenen Modellen nicht leicht. Der Vielzahl der gebotenen "Klangverbesserungen", warf die Frage nach einer Möglichkeit einer möglichst unverfälschten Wiedergabe auf. Diese ist zwar auch problemlos möglich, allerdings muss man sich dann fragen, ob ein einfacheres Modell es nicht auch getan hätte.
Creative hat aber unbestritten in jeder Hinsicht ein umfangreiches und alle Wünsche abdeckendes Paket zusammengestellt.
Das Sound Blaster Recon3D Omega Wireless ist zu einem Straßenpreis von ca. 200€ zu haben.

22. Februar 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Creative Technology Ltd.

Hersteller

Websitede.creative.com
Facebookfb/CreativeLabsDeutschland

Der große GamesUnit.de Headset Test!

Event

ThemenHeadsets Kopfhörer Mikrofone

Sound Blaster Recon3D Omega Wireless

Hardware

Websitede.store.creative.com/sound-blaster/sound-bla…
HerstellerCreative Labs

Mehr zu diesen Themen