Review (Hardware): Wacom Bamboo Stylus Solo

Der japanische Hersteller Wacom - seit Jahren unangefochtener Marktführer in Sachen Grafiktabletts - brachte letztes Jahr mit dem Wacom Bamboo Stylus Solo ihren ersten Stift für Touchscreens heraus. Denn schließlich will man auch in diesem Gebiet ein Stückchen vom Kuchen abbekommen.

Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen an den Stift sehr hoch sind, denn 30 € für einen Touchscreen-Stift sind nicht gerade wenig.
Was mir sofort auffällt, ist die gute Verarbeitung. Der Stift besteht aus Metall und die Haptik gleicht einem Kugelschreiber aus gutem Hause. Mit gerade mal 20g und einer Länge von 120mm liegt der Stift sehr gut in der Hand. Die Spitze ist relativ dünn (6mm) und soll, laut Hersteller, vor allem gut zum Zeichnen sein.
Zum Zeichnen nutze ich den Stift mit der kostenlosen Variante von Sketchbook.

Wer andere Wacom Produkte kennt, weiß der u. a. große Vorteil der Wacom Stifte ist die unterschiedliche Druckstärke mit denen man zeichnen kann. Dies fehlt bei dem Bamboo Stylus leider komplett. Der Stift benötigt keinen großen Kraftaufwand, um einen ordentlich Strich zu zeichnen.
Beim Schraffieren kann die dünne Spitze leicht zum Verhängnis werden. Denn schraffiert man im falschen Winkel kratzt die Metallkappe leicht an das Display. Dies führt zwar nicht gleich zu ungewollten Kratzern auf dem Display, dennoch sollte bei einem Stift von dieser Preiskategorie so was eigentlich nicht passieren.
Dafür läuft das flüssige Schreiben mit dem Stift sehr schön.

Positiv zu erwähnen ist noch das Nachhaltigkeitskonzept von Wacom. Während viele andere Touchscreenstifte keinerlei Ersatzteilmöglichkeiten bieten, kann man beim Wacom Bamboo Stylus Solo sowohl die Stiftspitze mit einem leichten Handgriff austauschen, als auch die der praktische Halteclip am Ende des Stiftes. Dies ist vor allem beim Zeichnen wichtig, denn der Halteclip kann in manchen Situationen schon leicht störend in der Hand liegen.

Fazit:

Insgesamt macht der Wacom Bamboo Stylus Solo Stift eine gute Figur. Die Haptik ist sehr gut und die Verarbeitung ist schlicht und effizient. Er bietet mit sechs verschiedenen Farben für jeden Geschmack etwas.
Im Praxistest gibt es einen leichten Abzug für das Kratzen mit der Metalkappe.
Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, der Wacom Bamboo Stylus Solo Stift ist eine nette Spielerei und Bedienhilfe fürs iPad oder iPhone und auf keinen Fall herausgeschmissenes Geld.

22. Juli 2012, von Christian 'hawk' Vesper

Wacom Europe GmbH

Hersteller

Websitewacom.eu
Facebookfb/WacomCreativePros
YouTubeyoutube/wacomeurope

Bamboo Stylus solo

Hersteller

Websitewacom.eu/index2.asp?pid=9221&spid=1&lang=de