Review (Hardware): LS30 von LucidSound

Headsets für Gamer gibt es in fast wie Sand am Meer. In unzähligen Variationen mal mit mehr, mal mit weniger sinnvollen Funktionen und verschiedenen Klangqualitäten. In diesem hart umkämpften Markt möchte sich LucidSound mit seinem ersten Produkt, dem schnurlosen LS30, das sowohl für die aktuelle und letzte Konsolen-Generation und Mobilgeräte gedacht ist, einen Namen machen. Wir haben uns ein wenig Zeit genommen um das LS30 ausführlich in der Praxis zu testen.

LucidSound LS30

Erstmal auspacken ...

Aus der bunten Umverpackung kommt erst mal ein ebenso großer schwarzer Kasten - aus massiven Karton - mit einem großen glänzenden Logo auf der Oberseite. An der Seite finden wir eine kleine Stofflasche mit der wir die Klappe, die von 2 riesigen Magneten gehalten wird, öffnen können. Das wirkt sehr edel. Auf der Innenseite finden wir eine Tasche mit der gefalteten mehrsprachigen Anleitung und natürlich das Headset. In der Mitte ist noch eine kleine Box versteckt, in der man das Zubehör und ein LucidSound-Aufkleber vorfindet. Zum Zubehör gehört:

  • USB-Dongle "Base Station"

  • optisches Digitalkabel (Toslink - Klinke)

  • 3,5mm Klinkenkabel 4polig

  • 3,5mm Klinkenkabel auf 2,5mm Klinke

  • Micro-USB Ladekabel

  • Mikrofon zum anstecken

  • 2 Abdeckungen für Mikrofonbuchse

LucidSound LS30Das Headset selbst ist ein einfacher Bügel aus dem zwei Metall-Streben herauskommen, die die beiden großen beweglichen Ohrmuscheln auf jeder Seite umfassen. Das Kopfstück selbst und die beiden Enden der Metallstreben sind in Plastik eingefasst. Die obligatorische Schiene zur Größenverstellung ist wiederum aus Metall und hat auf beiden Seiten eine deutlich spürbare Raster-Einstellungen. Zur besseren Aufbewahrung und für besseren Tragekomfort kann die komplette Muschelhalterung gedreht werden. Sowohl diese Scharniere als auch die Scharniere, die die Muscheln halten, sind aus Metall. Insgesamt wirkt die Konstruktion äußerst robust und trotzdem edel.

Auf den ersten genaueren Blick sieht man an der linken Muschel nur den Ein-/Aus-Schalter und die 3 Anschlüsse: Ein Mikro-USB Anschluss zum Laden des Akkus im Headset, der 3,5mm Klinkenbuchse für das Mikrofon und die 3,5mm Klinkenbuchse für den analogen Eingang. An der rechten Muschel ist nur ein kleiner Knopf, um zwischen drei Equalizer Einstellungen zu wechseln. Aber da ist noch mehr: an beiden Muscheln dient ein großer Ring als Drehregler und praktisch die gesamte Oberfläche als weiterer Taster. Die Kabel die beide Muscheln miteinander verbinden sind in der Innenseite des Metallbügels versteckt, und werden innerhalb der Scharniere hindurchgeführt.
LucidSound LS30Die ausgesprochen weichen Ohrpolster sind kreisrund (Außendurchmesser ca. 90mm, Innendurchmesser ca. 55mm) aus Kunstleder und an den Kanten durchgängig genäht. In der Mitte finden sich die großen 50mm Lautsprecher die mit schwarzem Stoff bezogen sind. Der Bügel ist auf der Innenseite ebenfalls dünn gepolstert und mit eine Karo-Naht versehen.
Eigentlich alles vorhanden, was man erwarten möchte, aber unauffällig und sehr elegant versteckt.

… und dann anschließen.

Beworben wird das Gerät für Mobilgeräte, die beiden aktuellen Konsolen und deren jeweilige Vorgänger. Wenigstens eine verschweigt LucidSound (und erwähnt sie auch nur in den FAQs auf der Produktwebsite), nämlich die Verwendung als Funkheadset am PC.
Das LS30 kann oder muss je nach Quelle in einem der 2 Betriebsmodi betrieben werden. Im ausgeschalteten Zustand und kabelgebunden über den analogen Anschluss, oder schnurlos über Funk mit dem beiliegenden USB Dongle - „Base Station“ genannt.

LucidSound LS30Smartphones, Tablets und andere Geräte mit 3,5mm Klinkenstecker werden mit dem beiliegenden 4-poligen 3,5mm Klinkenstecker-Kabel angeschlossen. Alle vier Konsolen (PS3, PS4, Xbox360, XboxOne) können schnurlos angeschlossen werden, in dem man den USB-Dongle an die jeweilige Konsole steckt und das beiliegende optische Digitalkabel an mit der Konsole und dem Dongle verbindet. Die Playstation Konsolen erkennen den Dongle zusätzlich als Mikrofon, für die Microsoft Konsolen benötigt man zum Chatten zustzlich ein Kabel zum Controller. Auf diesem Weg ist prinzipiell jede digitale Soundquelle (z. B. Hifi-Anlage) denkbar, sofern man eine Stromquelle (USB-Port) für den Dongle findet.
Am einfachsten funktioniert das Ganze noch am PC (unter Windows). USB-Dongle in einen freien USB-Port, einen Moment warten, bis die passenden Treiber gefunden und installiert wurden, fertig. Den schnurgebundenen Weg über die Soundkarte kann man natürlich auch gehen, wenn man für ein paar € einen Adapter kauft, der aus den am PC üblicherweise getrennten Anschlüssen für Stereo-Ton und Mikrofon einen mit für einen 4-poligen Klinkenstecker macht. Das dann notwendige Kabel liegt ja bei.

LucidSound LS30

Und nun aufsetzen …

Funktional unterscheiden sich die beiden bereits erwähnten Betriebsmodi, leider erheblich. Dafür sind unserer Erfahrungen komplett unabhängig vom verwendeten Wiedergabegerät.

Im schnurlosen Betrieb (also mit USB-Dongle) muss das LS30 natürlich erst einmal eingeschaltet werden und sich mit seiner „Base Station“ verbinden. In der Bedienungsanleitung ist hierfür eine auch eine Anleitung zu finden, wie man diese herstellt, aber in unserm Praxistest mussten wir diese nicht ein einziges Mal heranziehen. Dongle mit PC bzw. Playstation verbinden, Headset einschalten und einen kleinen Moment (weniger als 3s) warten. Die Suche wird vom Dongle mit einer blinkenden, eine Verbindung mit einer dauerhaft leuchtenden blauen LED signalisiert. Das eingesteckte Mikrofon kann mit einem Druck auf die rechte Muschel stumm geschaltet werden und signalisiert das auch visuell mit einer ebenfalls blau leuchtenden LED an der Mikrofonspitze. Der Taster auf der linken Muschel lässt die Ton-Wiedergabe aus- bzw. wieder einschalten. Die beiden großen Drehregler steuern die Lautstärke der Wiedergabe bzw. - und das haben wir so in der Form auch noch nicht gehört - des „Mikrofon Monitors“. Wann immer man spricht, hört man seine eigene Stimme zeitgleich auf beiden den Ohren, wie laut kann man eben einstellen. Das ist notwendig, da die Polster einen ganz gut abschirmen, und man bei laufender Wiedergabe nur noch schwer beurteilen kann, ob man selbst für seine Mitspieler zu laut oder zu leise ist - man hört sich nämlich selbst. Ganz abschalten konnten wir die Funktion nicht (außer man schaltet das Mikrofon komplett stumm). Nimmt man das Mikrofon ab, kommt ein in die linke Muschel und nur durch ein kleines Löchlein erkennbare Mikrofon zum Einsatz, das dann natürlich deutlich mehr Nebengeräusche aufnimmt als das Mikrofon, dass man direkt vor dem Mund positioniert.

LucidSound LS30Auf den ersten Blick absurd, wirkt die Funktionen der Regler. Sie sind vertauscht zu den jeweiligen Tasten. Also rechts die Lautstärke für die Wiedergabe (zusammen mit der Stummschaltung fürs Mikrofon) und links die Lautstärke für den Mikrofon Monitor (zusammen mit der Stummschaltung der Wiedergabe). Erwartet hätten wir eine Seite nur die Einstellungen zum Mikrofon, andere Seite nur die Einstellungen zur Wiedergabe. Das Ganze hat erst nach ein paar Stunden Nutzung Sinn ergeben, wenn man bedenkt dass die bereits erwähnte Equalizer Taste sich auch rechts befindet: Alle Einstellungen, die man üblicherweise beim Spielen vornimmt bzw. ofters ändert - also Mikro stumm, Lautstärke der Wiedergabe anpassen oder eben die Wahl eines anderen Equalizer-Presets - sind an der rechten Muschel. Man benutzt also immer die rechte Hand. Die Wiedergabe stumm schalten ist eher die Ausnahme, und den Mikrofon Monitor stellt man nur einmal (zu Beginn) passend ein. Hier hat jemand mitgedacht und eine wirklich gute Lösung gefunden.

LucidSound LS30Schnurlos bedeutet immer auch, dass man einen Akku auf den Ohren trägt der einerseits zum Gewicht von 365g (inkl. Mikrofon) beiträgt und zum anderen auch irgendwann mal aufgeladen werden möchte. Nötig wird dies nach ca. 14-16h Funkbetrieb, und man wird vor dem Ende mit ein paar „Warn-piepsern“ gewarnt. Ein Nachlassen der Leistung mit fast leerem Akku konnten wir nicht feststellen. Aufgeladen wird mit dem beiliegenden USB-Kabel an irgendeiner USB-Buchse. Die Reichweite ist mit 7m rund um den Dongle auch mehr als ausreichend. Nur direkt zur Tür raus, war es dann durch dicke Wände schnell vorbei mit der Verbindung. Diese wurde aber ohne weiteres zu tun schnell wieder aufgebaut, wenn wir wieder in die Nähe des Dongels kamen.

LucidSound LS30Die kabelgebundene Anschlussvariante ist funktional gesehen deutlich simpler und funktioniert nur im ausgeschalteten Zustand des LS30. Es gibt nichts mehr zum Einstellen und es leuchtet auch nichts mehr. Kein stummschalten des Mikrofons, kein Mikrofon Monitor, keine Lautstärkeregelung, kein Equalizer. Nichts. Stecker einstecken und alles andere muss man - wenn nötig - am Wiedergabegerät machen.

… und hinhören.

Das wichtigste an einem Headset ist der Klang. Und hier haben wir nichts auszusetzen gehabt. Die Wiedergabe ist generell eine wenig Bass-betont, was beim Spielen durchaus gewollt ist. Aber davon abgesehen ist die Wiedergabe in allen Bereichen sehr klar, ausgewogen und unverzerrt.
In Spielen macht sich das mit kräftigen Explosionen, knackigen Schusswaffen und brummenden Motoren bemerkbar, und trotzdem sind die Mitspieler und NFCs in Rollenspielen klar und verständlich. Und manchmal hören auch auch mal nur Musik und das geht mit dem LS30 Musik kann man ebenso gut damit hören (das Mikro lässt sich schließlich abnehmen und mit dem beiliegenden „Plastik-Nuppel“ vor Staub schützen).

LucidSound LS30Im schnurlosen Betrieb darf man zwischen 3 Equalizer Presets wählen, die man mit der Taste an der rechten Muschel nacheinander durchschaltet und einem durch 1-3 kurze Piepser signalisiert werden. Darunter der „normale“ Modus, mit der erwähnten leichten Bass Betonung, einen „Bass Boost“ und einen „Treble Boost“ Modus. Im Bass-Boost wird der Bass schlicht noch stärker betont, im Treble Boost wird das ganze umgedreht und die Höhen werden hervorgehoben und der Bass merklich gedämpft.

Das Mikrofon kann dank seines flexiblen Halses problemlos und stabil vor dem Mund positioniert werden. Für Multiplayer-Partien ist es sehr gut geeignet, da man selbst sehr gut verstanden wird. An professionelle Mikrofone kommt es natürlich nicht ran, aber an einem Headset zum Reden braucht man nicht mehr.

Fazit

Es gibt Kopfhörer die haben einen tollen Klang, sehen toll aus und sind hervorragend zum Musik hören, haben aber kein Mikrofon. Dann gibt es Headsets, die haben auch einen tollen Klang sind auch klasse verarbeitet, aber man möchte sie weder ins Wohnzimmer legen noch kann man sie an der HiFi-Anlage anschließen. Und es gibt noch viele weitere Kombinationen, bei denen immer irgendwas nicht stimmt oder zu kurz kommt ...

LucidSound ist mit dem LS30 eine hervorragende Mischung eines edlen, ordentlich und robust gebauten, flexibel einsetzbaren, kabellosen und klanglich großartigem Headset gelungen. Ob man runde Ohrpolster mag ist Geschmackssache. Grundsätzlich bevorzuge ich ovale Ohrpolster, die meine Ohren besser umschließen. Die von LS30 liegen auf, die weiche Polsterung macht es aber trotzdem sehr lange bequem tragbar.
Wenn man etwas Negatives suchen möchte, kann man über das Mikrofon meckern, das könnte besser sein. Muss es aber nicht - für den Sprachchat beim Spielen, zum chatten etc. ist es mehr als ausreichend. Will man was besseres, kauft man sich ein professionelles Mikrofon. Man könnte fragen, wofür man die Equalizer Einstellungen nutzen soll. Abgesehen vom „normalen“ Modus empfand ich die anderen Einstellungen eher als unnötig. Ich habe sie ausprobiert und beschlossen, ich brauche sie nicht. Und selbst der avisierte Preis von rund 180€ geht für ein schnurloses Headset bei dieser Verarbeitung, klanglichen Qualität und Anschlussfreude in Ordnung.
Kurz um … Einstand gelungen. Messlatte liegt nun höher.

Das LS30 von LucidSound ist in 2 Farbvarianten seit Anfang April für 179€ UVP im Handel erschienen.

6. April 2016, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

LucidSound LS30
LucidSound LS30
LucidSound LS30
LucidSound LS30
LucidSound LS30
LucidSound LS30
LucidSound LS30
LucidSound LS30
LucidSound LS30

LucidSound LS 30

Hardware

Websitelucidsound.com/headsets/ls-30.html
Facebookfb/LucidSoundAudio
KategorieHeadset Gaming Headset
HerstellerLucidSound

LucidSound

Hersteller

Websitelucidsound.com
Facebookfb/LucidSoundAudio
Twittertwitter/lucidsoundaudio