Review (Hardware): GamesUnit.de testet Headsets

Gamesunit.de hatte die einmalige Gelegenheit gleich eine ganze Reihe von Headsets verscheidener Hersteller im Haus zu haben und miteinander zu vergleichen. Ein Vergleichstest von so vielen Geräten ist allerdings auch für gestandene GamesUnit.de-Redakteure keine alltägliche Beschäftigung. Um auf die Bedürfnisse und Wünsche der User einzugehen, wurden folgende Testmethoden „entwickelt“. Der Schwerpunkt wurde dabei auf eine Vorgehensweise gelegt, die dem Einsatz in der täglichen Praxis weitgehend nahekommt.

Folgende Punkte haben eine Berücksichtigung gefunden ...

  • Beiligendes Zubehör

  • Anschlüsse (3,5 mm Klinke, USB, beiligende Adapter)

  • Aussehen (Farbe, markante Eigenschaften)

  • Kabellänge / Funkreichweite

  • Größe (Abstand der Muscheln)

  • Ohrpolster (Material, Größe)

  • Klangeindruck (Sprache / Musik / Spiel)

  • Tragekomfort

  • Gesamteindruck

  • Besonderheiten

Die Tester haben sich mehrere Musikstücke ausgesucht, die sie immer wieder auf den verschiedenen Headsets sich angehört haben. Ebenso einige besondere Trailer. Um festzustellen, wie realistisch das Headset Rauminformationen wieder gibt, wurden einige Soundsampler einer Test-CD zum Einstellen von Sourround-Anlagen verwendet.

Genauso wurde auch die Sprachqualität während des Abspielen von Games berücksichtigt, in dem über Teamspeak untereinander kommuniziert wurde. Jedes Headset wurde mindestens zwei Stunden pro Tester getragen, um so das „optimale Tragekomfortgefühl“ zu ermitteln.

Nun zu den einzelnen Besprechungen der getesteten Geräte:

Review (Headset): Sound Blaster Tactic360 Ion
Review (Headset): Elecom GHS-20 Gaming Headset
Review (Headset): Creative Draco HS-850
Review (Headset): SteelSeries Diablo III Headset
Review (Headset): Sound Blaster Tactic3D Sigma
Review (Headset): Sound Blaster Tactic3D Alpha
Review (Headset): Sound Blaster Recon 3D Omega Wireless
Review (Headset): Alienware TactX Headset
Review (Headset): Cooler Master Storm Sonuz

22. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Sound Blaster Tactic3D Sigma

Hardware

Websitede.store.creative.com/kopfhorer/sound-blaster…
HerstellerCreative Labs

Sound Blaster Tactic3D Alpha

Hardware

Websitede.store.creative.com/kopfhorer/sound-blaster…
HerstellerCreative Labs

Sound Blaster Recon3D Omega Wireless

Hardware

Websitede.store.creative.com/sound-blaster/sound-bla…
HerstellerCreative Labs

SteelSeries Diablo® III Headset

Hardware

Websitesteelseries.com/products/games/diablo-iii/ste…
HerstellerSteelSeries

Elecom GHS-20 Gaming Headset

Hardware

Release15.07.2011
HerstellerElecom

Cooler Master CM Storm Sonuz

Hardware

Websitecoolermaster.de/product.php?product_id=6813
HerstellerCooler Master

Alienware TactX Headset

Hardware

Websiteaccessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.a…
KategorieHeadset Mikrofon Kopfhörer
HerstellerDell