Review (Hardware): Creative D100 - Die moderne Version des Ghettoblasters

Creative Labs, bekannt für seine PC-Soundkarten, MP3 Player, PC-Lautsprecher und Kopfhörer, hat uns ein Exemplar ihres Creative D100 zukommen lassen: Ein kabeloses Stereo Lautsprecher System mit Bluetooth Anbindung.

Wir haben dieses Gerät 2 Wochen lang auf seine Tauglichkeit hin getestet.

In der Packung sind neben der Bedienungsanleitung das Creative D100 selbst und ein Steckernetzteil mit zwei Aufsätzen für den in Deutschland üblichen Eurostecker und den in England verwendeten "british 3-Pin". Das Kabel ist gut 180cm lang.
Unser Testexemplar hat ein schwarzes, mattes Gehäuse und auch eine schwarze Stoffbespannung. Die drei weiteren Varianten im Handel sind allesamt matt-grau und mit verschiedenen farbigen Stoffen bespannt: ein dunkles Rosa, hellblau und grasgrün.
Auf der Vorderseite, in der Mitte der Stoffbespannung sind die Bedienelemente angebracht: zwei Tasten für die Lautstärke (Lauter / Leiser), eine Taste zur Umschaltung für die beiden Betriebsmodi Bluetooth und Aux-In und eine LED, die den jeweiligen Betriebsmodus angibt (blau: Bluetooth, grün: Aux-In). Auf der Rückseite befindet sich der Ein-/Ausschalter, die Buchse für die Strom Versorgung und der bereits angesprochene Aux-In Eingang. Der Aux-In Eingang ist als 3,5-mm-Klinkenbuchse ausgeführt. Auf der Unterseite befindet sich das Batteriefach, das 4 Mignonbatterien (AA-Batterien) aufnimmt, damit man das Gerät auch ohne Steckdose im Freien verwenden kann und die 4 Gummifüße, die dem Gerät einen sichern Halt auf ebenen Flächen beschert. Das Creative D100 ist, einmal aufgestellt knapp 34cm breit, 12cm hoch und 13cm tief. Bei der Tiefe müssen allerdings noch 2-3cm für die auf der Rückseite befindlichen Stecker eingerechnet werden, und eine Möglichkeit den Ein-/Aus Schalter zu erreichen, wären auch von Vorteil.

Technik, Bedienung und Klang

Creative Labs verbaut nach eigenen Angaben ein Bluetooth Modul gemäß der Spezifikation Bluetooth 2.1 + EDR, das die beiden Profile A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) und AVRCP (Audio Video Remote Control Profile) den Geräten anbietet.

An "Testquellen" haben wir (fast) alle uns zur Verfügung stehenden Smartphones, Tablets und Windows-PCs mit Bluetooth genutzt, und konnten bei keinem der Geräte Probleme beim Herstellen der Bluetooth-Verbindung feststellen. Einfach das Pairing am Gerät aktivieren, hierzu wird die Modus-Taste ca. 4 Sekunden lang gedrückt und das Gerät meldet dann mit einem Signalton und mit einem blauen Blinken der Status-LED, dass das Pairing durchgeführt werden kann. Dann an der gewünschten Quelle, nach Bluetooth Geräten suchen und das Creative D100 wird mit korrekten Namen als (A2DP-) Headset gefunden und kann verbunden werden. Nach dem einmaligen Pairing kann z. B. an Windows 7 PCs das Creative D100 als ganz normale Soundkarte ausgewählt und benutzt werden. Windows 7 war auch das einzige System, das die Verbindung über das AVRCP Protokoll aufgeführt hat - leider ist es uns aber ein Rätsel geblieben, was hierrüber gesteuert werden soll. Insgesamt konnte bei allen Geräten, die Lautstärke der Wiedergabe am jeweiligen Gerät selbst geändert werden und dann nochmals nachgeschaltet am Creative D100 ebenfalls. Soll heißen, wenn das Creative D100 auf der untersten Lautstärke Stufe eingestellt ist (insgesamt gibt es 15 gleichmäßig verteilte Stufen), kann am Wiedergabegerät eingestellt werden was will, es bleibt unhörbar leise. Die Lösung sah dann so aus, das wir die Lautstärke der mobilen Lautsprecher etwa mittig eingestellt haben und dann je nach Situation und Geschmack die Lautstärke der Musik am jeweiligen Gerät eingestellt haben.

Klanglich hat beeindruckt, was das Creative D100 leisten kann. Die Musikwiedergabe ist etwas basslastig aber immer klar und kräftig. Erst wenn man es mit der Lautstärke etwas übertreibt, wird man daran erinnert, das es "nur" kleine Lautsprecher sind und keine Hi-Fi-Anlage.

Was ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die Verzögerung der Bluetooth Verbindung. Bei der Musikwiedergabe kann man dies kaum festzustellen, aber verbunden mit dem Smartphone und Tablet fällt beim Spielen oder beim Tippen (sofern man ein akustisches Feedback eingeschaltet hat), eine deutliche Verzögerung (ca. eine halbe Sekunde) auf. Ebenfalls negativ bemerkbar gemacht hat sich ein leises Knacken beim Start der Wiedergabe oder beim Trackwechsel der Musikstücke. Es war aber in beiden Fällen abschließend nicht zu klären, ob dies unseren mobilen Lautsprechern, dem jeweiligen Gerät oder der Bluetooth Technik selbst anzulasten ist.

Fazit

Das Creative D100 ist für den passenden Einsatzzweck ein tolles Gerät. Es soll und will keine Hi-Fi-Anlage ersetzen, kann aber die kleinen Quäken in Smartphones, Tablets und Notebooks problemlos übertrumpfen. Seine Stärken sind die Mobilität an den Orten, wo eine Hi-Fi-Anlage nicht hingehört oder nicht hinkommt, z. B. auf dem Balkon, im Garten, mit Freunden im Park oder zusammen mit dem Smartphone am Ladekabel als Ersatz für den Radiowecker auf dem Nachttisch. Die Lebensdauer, der 4 Mignon Batterien, lag, bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von ca. 2 Stunden pro Tag, bei gut eineinhalb Wochen, was sich auch mit den Herstellerangaben von 25h deckt.
Der Straßenpreis für das Creative D100 liegt zwischen 40€ und 50€. Im Shop von Creative Labs werden auch kostengünstige Bundles mit passenden Wiedergabegeräten von Creative angeboten.

16. September 2012, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Creative Technology Ltd.

Hersteller

Websitede.creative.com
Facebookfb/CreativeLabsDeutschland

Creative D100

Hardware

Websitede.store.creative.com/lautsprecher/creative-d…
KategorieLautsprecher
HerstellerCreative Labs

Mehr zu diesen Themen