Review (Gesellschaftsspiele): Munchkin Feenstaub Booster

Booster kannte ich bisher von Sammelkartenspielen, um mehr und bessere Karten zu bekommen. Diese Booster zeichneten sich dadurch aus, daß sie eben verschiedene Karten beinhalteten. Somit war jedes Booster-Pack verschieden.
Dies ist bei dem Feenstaub Booster von Pegasus Spiele nicht der Fall. Jedes Booster beinhaltet die selben Karten. Ob sich der Kauf des Boosters lohnt? Hier werdet Ihr es erfahren.

Über Munchkin habe ich hier auf Gamesunit ja schon das eine oder andere Review geschrieben. Beim Überfliegen der Reviews fällt auf, daß Munchkin in die verschiedensten Bereiche Spieler unterhält, und nicht nur in der Fantasy-Ecke bleibt. Das Ziel der einzelnen Spieler ist es ja, Stufe 10 zu erreichen bevor es die anderen Mitspieler schaffen, und vor allem den anderen Spielern den Stufenaufstieg so schwer wie nur irgend möglich zu machen.
Was soll nun dieses Booster für Munchkin, was für einen Mehrwert habe ich?
Um dies zu klären betrachten wir erst mal, was dieser Booster beinhaltet. Munchkin Feenstaub Booster beinhaltet neben den 14 Glitzerkarten ein neues Monster: Die gute Glitzerfee. Hierbei handelt es sich um ein Stufe 20 Monster, welche ein paar nette Überraschungen für den Munchkin bereit hält, der sie zieht.
Was man mit diesem Monster machen kann, ist ja jetzt nun klar, aber was machen diese Glitzerkarten?
Mit diesen Glitzerkarten werden Munchkins für "unmunchkinmäßiges" Verhalten belohnt werden. So eine Glitzerkarte bekommt man, wenn man anderen Munchkins beim Kampf gegen Monster erfolgreich hilft oder wenn man einen anderen Spieler von einem Fluch befreit. Also im Grunde wird man für all das belohnt, was einem eingefleischten Munchkin-Spieler eigentlich von Grund auf widerstrebt. Weshalb also soll sich ein Munchkin-Spieler dazu herablassen, einem Gegner zu helfen?
Nun ja... Sagen wir es mal so: Die Karten bringen einen herrlich unfairen Vorteil gegenüber den anderen Spielern. So bekommt man zum Beispiel eine weitere Hand, einmaliges Abwenden der schlimmen Dinge oder die Möglichkeit, nur einmal einsetzbare Gegenstände wieder zurück auf die Hand zu nehmen, um nur ein paar zu nennen.
Dieses vermeintliche Helfen schürt also umso mehr den Hass, der eine Runde Munchkin so unvergleichbar spaßig macht.

Fazit:
Der Munchkin Feenstaub Booster ist eine Mini-Erweiterung für das Munchkin-Basisspiel und beliebig viele Erweiterungen, die es in sich hat. Natürlich ist diese Mini-Erweiterung, wie andere Munchkin-Teile auch zu jedem anderen Munchkin kompatibel und kann auch genutzt werden, wenn man das "Ur"munchkin nicht sein Eigen nennt. Es werden also nicht nur ein paar zusätzliche Karten ins Spiel gebracht, sondern das Spiel selbst wird durch neue Regeln erweitert. So wird die ohnehin schon unfriedliche Partie Munchkin um noch eine ordentliche Portion Hass angereichert. Also alles, was eine ordentliche Runde Munchkin ausmacht.
Wer ein absoluter Munchkin-Fan ist, wird sich diese Erweiterung ohnehin zulegen. Aber diese Erweiterung ist auf jeden Fall auch für Munchkin-Einsteiger einen Blick wert.

27. April 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen