Review (Gesellschaftsspiel): Munchkin 5: Wirre Waldläufer

Lange genug, hat diese Klasse in der Schublade geschlummert.

Es wird Zeit, daß der Waldläufer nun endlich das Licht der Munchkin-Welt erblickt. Nur eine weitere Klasse, oder ist diese Erweiterung mehr?

Mit Munchkin 5 Wirre Waldläufer macht Pegasus Spiele einen weiteren Schritt in Richtung ""Mehr Munchkin für alle"".

Wie schon bemerkt, wirft Pegasus Spiele nicht einfach nur ein paar mehr Karten ins Rennen, ohne dem Spiel neue Elemente zu gönnen. Mit Munchkin 5 Wirre Waldläufer wird als neue Klasse der Waldläufer hinzugefügt, und mit ihm auch die Möglichkeit aus Monstern ein Reittier zu machen, welches fortan unter Euch reitet und kämpft.
Wer jetzt denkt: ""Das ist ja total unfair"" kennt Munchkin noch nicht, oder hat es noch nicht richtig gespielt. Getreu dem Motto: ""Wenn alle unfair sind, pendelt sich am Ende Fairness ein"", gilt es bei dieser Erweiterung auch mit allen Mitteln Stufe 10 zu erreichen.

Dies wird nicht nur durch die Möglichkeit, Monster als Reittiere zu zähmen, statt sie zu bekämpfen, erreicht, sondern auch durch neue Waffen wie dem Dreihänder oder der Wahllosen Axt der großen Größe. Das Spiel gewinnt durch die Erweiterung immer neue Möglichkeiten, Kämpfe gegen Monster für sich zu entscheiden, indem man sich die Sonderfertigkeit des Waldläufers zunutze macht. Natürlich berücksichtigt die überarbeitete Neuauflage 2011 aktuelle Regeländerungen, wie sie unter nachgelesen werden können.

Fazit:

Pegasus Spiele schafft es, Munchkin immer wieder neu Aufleben zu lassen, sei es durch Regelerweiterungen oder neuen Karten aus den Erweiterungen.

Es geht nichts über den Blick eines Spielers, der sich dem Sieg nahe geglaubt hat, um dann im letzten Moment festzustellen, daß die anderen Spieler doch noch mehr Karten auf der Hand haben, um dies zu verhindern.

Für Munchkin-Besitzer ist diese Erweiterung fast schon ein muss. Für alle Anderen lohnt sich auf alle Fälle ein Blick in dieses Kultgames."

24. September 2011, von Andreas 'ResQ' Nix

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen

Reviews & Previews